Tempolimit Motorradhänger auf BA
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- Unerschrockener Offline
Also mir wurde was anderes gesagt...nämlich das die 100km/h Zulassung zur für das Gespann gilt und man nicht jede Zugmaschine nehmen darf. So steht's auch im TüV-Bericht (10 Tage alt): z.B. das die Zugmaschine mind. so schwer sein muß, wie der Anhänger mit dem max zulässigen Gesamtgewicht usw. Ob es nun eine oder zwei 100-Plaketten (Zugmaschine und Anhänger) gibt, sehe ich heute Nachmittag. Dann bin ich nämlich auf der KFZ-Zulassungsstelle.
Chris
Chris
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
das ist schon richtig das die Zugmaschine bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muß aber die Zulassung ist nicht mehr an das Zugfahrzeug gebunden. Die Vorraussetzungen stehen in der Zulassung. Du kannst sogar ohne Bremse eine 100 kmh Zulassung bekommen nur darfst du dann bestimmte Gewichte beim Zugfahrzeug (Leergewicht) nicht unterschreiten bzw. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird entsprechend niedrig. Hab vor 3 Stunden gerade mit einem Dekraprüfer drüber gesprochen weil die Hängerverkäufer alle was anderes erzählen. Bin selbst grad dabei einen Hänger zu suchen.
- Marco Offline
Dann guck mal nach untenLutze hat geschrieben: Bin selbst grad dabei einen Hänger zu suchen.

Ciao Marco
www.Ducati-Doctor.de
-----------------------------
28. Mai BS Oschersleben (nur als Schrauber)
27 + 28. Juni 2007 Oschersleben.
19. September Oschersleben.
-----------------------------
28. Mai BS Oschersleben (nur als Schrauber)
27 + 28. Juni 2007 Oschersleben.
19. September Oschersleben.
Moin Unerschrockener, Dein Namensvater wünscht erstmal gute Besserung!Unerschrockener hat geschrieben:Also mir wurde was anderes gesagt...nämlich das die 100km/h Zulassung zur für das Gespann gilt und man nicht jede Zugmaschine nehmen darf. So steht's auch im TüV-Bericht (10 Tage alt): z.B. das die Zugmaschine mind. so schwer sein muß, wie der Anhänger mit dem max zulässigen Gesamtgewicht usw. Ob es nun eine oder zwei 100-Plaketten (Zugmaschine und Anhänger) gibt, sehe ich heute Nachmittag. Dann bin ich nämlich auf der KFZ-Zulassungsstelle.
Chris
Stimmt so ist es bei mir auch + Reifen nicht älter als 6 Jahre!!!!

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
-
Hallo Papa,
danke für die guten Wünsche. Ich war heute bei der Zulassungsstelle (hab mich fahren lassen) und habe nun EINEN!!! 100km/h-Bepper, der nur auf den Anhänger drauf muß. Da mein Hänger ein zul. Gesamtgewicht von 1200 kg hat, muß das Zugfahrzeug mind. so schwer sein. Beim Amt sagte man mir, daß es seit kurzem der Verantwortlichkeit des Fahrers obliegt, daß die Zugmaschine die nötigen Voraussetzungen erfüllt (Gewicht, ABS, zulässige Anhängelast usw.). Mit einem alten Auto z,B. ohne ABS dürfte man also nur 80 fahren, auch wenn man auf dem Hänger den 100er Bepper drauf hat.
vg
Chris der furchtlose
danke für die guten Wünsche. Ich war heute bei der Zulassungsstelle (hab mich fahren lassen) und habe nun EINEN!!! 100km/h-Bepper, der nur auf den Anhänger drauf muß. Da mein Hänger ein zul. Gesamtgewicht von 1200 kg hat, muß das Zugfahrzeug mind. so schwer sein. Beim Amt sagte man mir, daß es seit kurzem der Verantwortlichkeit des Fahrers obliegt, daß die Zugmaschine die nötigen Voraussetzungen erfüllt (Gewicht, ABS, zulässige Anhängelast usw.). Mit einem alten Auto z,B. ohne ABS dürfte man also nur 80 fahren, auch wenn man auf dem Hänger den 100er Bepper drauf hat.
vg
Chris der furchtlose

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
das mit den 6 Jahren für die Reifen steht nirgends(in der Zulassung) glaub ich , das muß man Wissen genau wie man Wissen muß welchen Führerschein man braucht um das Fahrzeug zu bewegen.
hier kann man genaues nachlesen:
http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/car ... index.html
hier kann man genaues nachlesen:
http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/car ... index.html
-
...das steht nur auf dem Merkblatt des Amtes, nämlich daß bei der Vorführung beim TÜV die Reifen nicht älter als 6 J. sein dürfen (und evtl. auch bei Gebrauch nicht älter sein dürfen, hab's inner anderen Wohnunh liegen).Jörg#33 hat geschrieben:..... und steht da was bei Dir von wegen "Reifen am Hänger max. 6 Jahre"?
Chris der ruchlose
- Schlosser Offline
- Motorrad: Falcosine
- Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
habe gerade die Ämterwillkür hinter mir.
-Zuchfahrzeug brauch keine 100er-Plakette,
-Zuchfahrzeug muß das entsprechende Leergewicht mitbringen, um den angekoppelten Hänger mit 100 anzuzerren, dafür ist der Treiber verantwortlich, das geforderte Min-Gewicht steht bei mir in der Anhängerzulassung.
-ohne Dekra oder Tüff ist in D nix mit 100,
-die neuen Zulassungen und die neuen Briefe sind voll scheisse.
Hoffe ja immer noch auf die Regelung der Franzbacken.
habe gerade die Ämterwillkür hinter mir.
-Zuchfahrzeug brauch keine 100er-Plakette,
-Zuchfahrzeug muß das entsprechende Leergewicht mitbringen, um den angekoppelten Hänger mit 100 anzuzerren, dafür ist der Treiber verantwortlich, das geforderte Min-Gewicht steht bei mir in der Anhängerzulassung.
-ohne Dekra oder Tüff ist in D nix mit 100,
-die neuen Zulassungen und die neuen Briefe sind voll scheisse.
Hoffe ja immer noch auf die Regelung der Franzbacken.
Mal kurz eine kleine OT-Frage zum Thema Hänger: In Deutschland haben wir ja ein Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger, für mich unverständlicherweise unabhängig vom zul. Gesamtgewicht. Heißt praktisch, mit einem 4,2 to Sprinter mit PKW-Zulassung kann ich mit rieeeßigem Planenhänger ganz legal am Sonntag fahren, einen Vito mit LKW-Zulassung und kleinem 650kg-Hänger dran nicht.
Wie sieht das in Österreich aus
Ist das da auch so? Bin bis jetzt nämlich immer als Sonntagsschwarzfahrer unterwegs
was aber ziemlich teuer werden kann.. 
Wie sieht das in Österreich aus

Gruß, Christian