Hall Sensoren ( speedsensor )
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- mr_spinalzo Offline
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Hall Sensoren ( speedsensor )
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kennt sich jemand mit Hall sensoren aus ?
welchen einfluss hat die betriebsspannung auf das signal ?
honda verwendet teils 12V und dann extra 10V für die gleichen sensoren an anderer stelle
wozu der aufwand
welchen einfluss hat die betriebsspannung auf das signal ?
honda verwendet teils 12V und dann extra 10V für die gleichen sensoren an anderer stelle
wozu der aufwand
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Knoby Offline
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Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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Ich kenne mich zwar mit Hallsensoren aus, weil ich in der Automobilbranche ein Steuergerät betreue, dass auch mit Hallsensoren arbeitet, allerdings kann ich Dir so eine Frage nicht beantworten ohne vorher mal ein Datenblatt zu diesen Sensoren gesehen zu haben.
Unsere z.B. arbeiten mit 5V Versorgungsspannung.
Bei manchen Prüfungen gehen wir allerdings auf 10V runter, damit die Leistung begrenzt wird, gerade im Bereich von Bauteilen, die wärmeemfindlich sind.
Unsere z.B. arbeiten mit 5V Versorgungsspannung.
Bei manchen Prüfungen gehen wir allerdings auf 10V runter, damit die Leistung begrenzt wird, gerade im Bereich von Bauteilen, die wärmeemfindlich sind.
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- mr_spinalzo Offline
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Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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Honda macht das bei verschiedenen Modellen
Die Spannung für den speedsensor kommt laut Handbuch vom Tacho mit 9,5-10,5v
Vielleicht gehts um die signalqualität
Die Spannung für den speedsensor kommt laut Handbuch vom Tacho mit 9,5-10,5v
Vielleicht gehts um die signalqualität
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Chef_Koch Offline
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Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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mh naja Versorgungsspannung dient dafür das der Strom I durch das Hall-Element fließt.
I=U/R
R=Widerstand des Hall-Elementes.
U=Versorgungsspannung
Je größer die Stromstärke, desto höher ist die Geschwindigkeit der Elektronen durch das Hall-Element.
Somit steigt die Lorentzkraft an (Fl=e*v*B)
Wenn man hier und da ein bisschen umformt folgt für die Hallspannung U=(Rh/d)*I*B*sin(alpha)
Rh ist die Hallkonstante
d - Plattendicke
I der Strom, der von der Versorgungsspannung abhängt (siehe oben)
B - magnetische Flussdichte
....
Demzufolge müsste die Hallspannung bei höherer Versorgungsspannung auch ansteigen.
I=U/R
R=Widerstand des Hall-Elementes.
U=Versorgungsspannung
Je größer die Stromstärke, desto höher ist die Geschwindigkeit der Elektronen durch das Hall-Element.
Somit steigt die Lorentzkraft an (Fl=e*v*B)
Wenn man hier und da ein bisschen umformt folgt für die Hallspannung U=(Rh/d)*I*B*sin(alpha)
Rh ist die Hallkonstante
d - Plattendicke
I der Strom, der von der Versorgungsspannung abhängt (siehe oben)
B - magnetische Flussdichte
....
Demzufolge müsste die Hallspannung bei höherer Versorgungsspannung auch ansteigen.
- mr_spinalzo Offline
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Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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Und welche Folgerung ziehst du daraus in Bezug auf den Sensor im Getriebe ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Chef_Koch Offline
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Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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Extra mal den Prof angehauen ... Hängt mit der Signalqualität zusammen.
Je nach Sensor / Rotor / Umgebungsbedingungen etc bringt dir die eine oder andere Versorgungsspannung eine bessere Signalqualität.
Und die Hallspannung ändert sich natürlich dann auch wie oben schon beschrieben.
Übernächste Woche könnte ich dir auch n paar Oszilloskop Bilder zu einer Variation der Versorgungsspannung zeigen...

Je nach Sensor / Rotor / Umgebungsbedingungen etc bringt dir die eine oder andere Versorgungsspannung eine bessere Signalqualität.
Und die Hallspannung ändert sich natürlich dann auch wie oben schon beschrieben.
Übernächste Woche könnte ich dir auch n paar Oszilloskop Bilder zu einer Variation der Versorgungsspannung zeigen...

- mr_spinalzo Offline
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Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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Der speedsensor ist ja recht genau am M6 Zahnrad Positioniert
Ringsum drehen weitere Zahnräder
Verringert sich bei 10 statt 12 oder mehr Volt die Reichweite und somit mögliche Störungen durch andere Zahnräder im Getriebe ?
Ringsum drehen weitere Zahnräder
Verringert sich bei 10 statt 12 oder mehr Volt die Reichweite und somit mögliche Störungen durch andere Zahnräder im Getriebe ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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Sowas in der Richtung hätte ich vermutet.mr_spinalzo hat geschrieben: Verringert sich bei 10 statt 12 oder mehr Volt die Reichweite und somit mögliche Störungen durch andere Zahnräder im Getriebe ?

- Chef_Koch Offline
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Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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Ja die Empfindlichkeit kann sich dann auch verändern [V/T] In den Datenblättern steht da auch oft was dazu.
Kann aber gut sein, dass man dann kein brauchbares Signal mehr bekommt. Bzw keine verlässlichen Werte mehr.
Störung durch andere bewegende Teile nur, wenn diese ein Magnetfeld haben und die magn. Flussdichte vom Hallsensor erfasst werden kann.
Kann aber gut sein, dass man dann kein brauchbares Signal mehr bekommt. Bzw keine verlässlichen Werte mehr.
Störung durch andere bewegende Teile nur, wenn diese ein Magnetfeld haben und die magn. Flussdichte vom Hallsensor erfasst werden kann.
- Chef_Koch Offline
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Re: Hall Sensoren ( speedsensor )
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Hallspannung wie nach obiger Gleichung zu erwarten.
3600 U/min bei beiden , oben 10V Versorgungsspannung und unten 5V (inkl Ausgang v. Schmitt Trigger)

Der fette induktive Sensor und der zierliche Hall Sensor

3600 U/min bei beiden , oben 10V Versorgungsspannung und unten 5V (inkl Ausgang v. Schmitt Trigger)

Der fette induktive Sensor und der zierliche Hall Sensor

