Zum Inhalt

Bremse GSXR 1000 K3 und Gasannahme K1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

@ Torte,

hast du meine Mail bekommen? Gib mir mal deine neue Telefonnummer, kann dich so nicht erreichen.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Spatz hat geschrieben:@Marc
FI sagt erstmal nur "Fehler" aus. Welcher fehler dahintersteckt kann mittels des Diagnosesteckers (Überbrückung der 2 Leitungen am oben erwähnten Stecker) am Display abgelesen werden.
Wenn alles i.O. ist sollte im Display -C00 erscheinen (K1).

Grüße,
Detlef #971
Hallo,
habe dazu auch mal ne Frage - bei mir steht mit ausgeschaltetem Motor_C00 und wenn der der Motor bei 1200 Umdrehungen läuft -C00, das steht irgendwie nicht im Handbuch (ob Motor an oder aus). Oder muß er bei Motor an und aus auf -C00 stehen, evtl. klemmt erja auch ein wenig und bei laufendem Motor geht er in die richtige Stellung? Würde ja evtl. auch erklären warum die Gasannahme nur ab und zu nicht einwandfrei geht, oder?

Normen
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

und nachdem der Sensor jetzt so seine 2-3h badet, geht dieser auch deutlich leichter bzw. "schnappt" schon halb wieder zurück.

Grüße,
Detlef #971
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

@Normen
Im Idealfall sollte das sowohl bei laufenden als auch ruhenden Motor der Fall sein. Zu bedenken gibt es, daß die K3-Modelle eine automatische Kaltlaufanhebung haben und dadurch der Wert bei kalt laufenden Motor verfälscht wird.

Grüße,
Detlef #971
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

Spatz hat geschrieben:@Normen
Im Idealfall sollte das sowohl bei laufenden als auch ruhenden Motor der Fall sein. Zu bedenken gibt es, daß die K3-Modelle eine automatische Kaltlaufanhebung haben und dadurch der Wert bei kalt laufenden Motor verfälscht wird.

Grüße,
Detlef #971
Aha, habe auch noch ne K1, werde mal sehen wie das bei euch so geholfen hat, aber werde ich wohl dann auch mal machen müssen

Danke Normen
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Danke für die ganzen Tipps. Dann sind die nächsten Abende ja gerettet :wink: Werde das genauestens inspizieren, justieren und notfalls mein WD40 zücken! Zu den Bremszangen: Wir waren da heute nochmal bei und haben die Nippel mal rausgegeschaubt. Optisch nix zu erkennen. Sicherheitshalber mal von anderen Zangen die Nippel verbaut und alles entlüftet und es ist wieder ein perfekter Druckpunkt. Haben dann die Bremse unter Druck stehen lassen, alles soweit dicht :? Wenn man die Schutzgummis für die Entlüftungsnippel überstülpt, drückt allerdings Bremsflüssigkeit aus dem Gewinde. Scheint durch das Aufsetzen der Gummitülle zu entstehen (Überdruck). nach mehrmaligem Wiederholen hört es auf, also scheint das System dicht zu sein und die Flüssigkeit wirklich nur aus dem Gewinde zu kommen. Werde zur Sicherheit nächste Woche die komplette Anlage nochmal mit Kompressorsystem durchspülen lassen. Hoffe, dass es dann funzt. Wird sich in vier Wochen zeigen, wenn beim Fahren Hitze ins Spiel kommt...
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Kurzer Zwischenbericht:
Der Drosselklappensensor (DKS) läßt sich mittlerweile sehr leichtgängig drehen und schnappt auch wieder zurück.

In der Hoffnung, daß dieses miese Ansprechverhalten nur von einem Fehler abhängig war sollte somit der Fehler gefunden und beseitigt worden sein.

Warum dies allerdings gerade nach ein paar flotten Runden auftritt ist damit noch nicht 100%-ig geklärt. Warmen Sprit schließe ich jetzt mal aus, da es letztes Jahr am Pannonia-Ring auch heiß war und es keine Probleme gab. Könnte mir vorstellen, daß durch die Erwärmung der Drosselklappensensor noch schwergängiger war.

Eine andere Ursache könnte aber der "Unterdrucksensor" an der Airbox sein. Aus dem Hayabusa-Forum habe ich erfahren, daß man diesen vor Wärme schützen soll.
Doch fange ich jetzt erstmal an nur an einer Stelle zu basteln und schau mir das auf den Pannonia-Ring in 2 Wochen mal an. Ein bisserl Alu-Folie um den Drucksensor zu basteln dürfte Vor-Ort nicht das Problem sein.

Grüße,
Detlef #971
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Drosselklappensensor Einbaubericht:
Der untere Sensor hatte jetzt 48h Badezeit und danach 24h Trockenzeit und wurde heute wieder montiert und justiert.
Der Schraubendrehertest war einfach umwerfend: Das Teil schnallte den Schraubendreher nur so zurück, sodaß dieser kaum mit der Hand festzuhalten war :D Ok, so schlimm ist es nun auch nicht, doch gegenüber vorher (nahezu gar nicht) was es schon ein gewaltiger Unterschied.

Also das Ding positioniert und komischerweise genau das festgestellt, was Normen auch gesagt hat: Bei laufenden Motor oder kurz danach sehe ich im Display ein -C00. Bei kalten, nicht gestarteten Motor ein _C00.
Jetzt die "Diagnosesoftware" PowerCommander aktiviert. Dort war vorher zu beobachten, wie die Drosselklappe von 100% auf 40,20,14,8,4,0 zurücking. Jetzt geht die Anzeige direkt von 100% auf 0 zurück.
Weiterhin habe ich festgestellt, daß beim kalten Zustand die "Sensorig" um ca. 1% verstellt ist. D.h.: er fängt bei theortischen -1% an (daher das _C00) und geht bis 99%. Bei laufenden oder warmen Motor stimmt die Einstellung von 0% - 100%. Folglich habe ich die Einstellung so belassen, da man ja nur mit warmen Motor fährt :D

So, genug für heut' von der Technik. Morgen ist wieder Verkleidungskleben angesagt - die 2. Schicht.

Fahrbericht gibt es evtl. nächste Woche, wobei sich spätestens am 28. am Pannonia-Ring zeigen wird, was die ganze Bastelarbeit gebracht hat.

Grüße,
Detlef #971
  • Normen Offline
Beitrag von Normen »

Spatz hat geschrieben:Drosselklappensensor Einbaubericht:
Der untere Sensor hatte jetzt 48h Badezeit und danach 24h Trockenzeit und wurde heute wieder montiert und justiert.
Der Schraubendrehertest war einfach umwerfend: Das Teil schnallte den Schraubendreher nur so zurück, sodaß dieser kaum mit der Hand festzuhalten war :D Ok, so schlimm ist es nun auch nicht, doch gegenüber vorher (nahezu gar nicht) was es schon ein gewaltiger Unterschied.

Also das Ding positioniert und komischerweise genau das festgestellt, was Normen auch gesagt hat: Bei laufenden Motor oder kurz danach sehe ich im Display ein -C00. Bei kalten, nicht gestarteten Motor ein _C00.
Jetzt die "Diagnosesoftware" PowerCommander aktiviert. Dort war vorher zu beobachten, wie die Drosselklappe von 100% auf 40,20,14,8,4,0 zurücking. Jetzt geht die Anzeige direkt von 100% auf 0 zurück.
Weiterhin habe ich festgestellt, daß beim kalten Zustand die "Sensorig" um ca. 1% verstellt ist. D.h.: er fängt bei theortischen -1% an (daher das _C00) und geht bis 99%. Bei laufenden oder warmen Motor stimmt die Einstellung von 0% - 100%. Folglich habe ich die Einstellung so belassen, da man ja nur mit warmen Motor fährt :D

So, genug für heut' von der Technik. Morgen ist wieder Verkleidungskleben angesagt - die 2. Schicht.

Fahrbericht gibt es evtl. nächste Woche, wobei sich spätestens am 28. am Pannonia-Ring zeigen wird, was die ganze Bastelarbeit gebracht hat.

Grüße,
Detlef #971
Hallo Detlef,
habe auch mal probiert. Aber was ich nicht verstehe was meinst du mit "schnallte den Schraubendreher nur so zurück"? Bei mir schnallt da gar nichts - steckst du den Schraubenzieher in den Sensor. Muß der Sensor wenn er auf der Einspritzanlage steckt (also nur Schraube ab) zurückschnallen, wenn ich ihn drehe? Macht er bei mir überhaupt gar nicht.
Eingestell werden soll das Teil bei 1150U, wenn ich dann über 2000U komme geht der Strich nach oben, ist das bei dir auch so?
Bei Motor aus und an (1150U) steht er dann richtig.

Ach ja, habe ich das richtig verstanden, daß du bei warmen Motor aus oder an immer -C00 hast? Halt nur nicht wenn der Motor Kalt ist - dann _C00?

Normen
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

@Normen
wenn man diese Schraube am Langloch des unteren Sensors löst, kann man diesen Sensor komplett abnehmen.

Mit dem Sensor in der Hand und das Loch zum Gesicht zeigend, kann man nun mit einem passenden Schraubendreher den Poti (nichts anderes ist dieser Sensor) gegen den Uhrzeigersinn drehen (keine Gewalt anwenden). Wenn man den Schraubendreher losläßt sollte sich dieser wieder selbstständig in die ursprüngliche Position zurückdrehen.
Dieses selbstständige Zurückdrehen war Anfangs nahezu nicht der Fall. Gestern vor dem Einbau ist der Schraubendreher regelrecht zurückgeschnallt. Und das meinte ich.

Zum Einstellen:
Auf die Drehzahl habe ich gar nicht so geachtet. Wichtig ist, daß das Ding im Leerlauf ohne Choke (ist ja nur eine Leerlaufanhebung) -C00 anzeigt.

Ohne Motorlauf und ohne Sensor kann man das Verhalten schön beobachten: Wenn man am Gasgriff dreht, so sieht man diesen Stift, welcher sich bewegt und den Sensor betätigt. In Ruhestellung steht dieser Stift bei mir ziemlich senkrecht. Bei leichtem Dreh am Gasgriff bewegt sich dieser Stift. Und diese Bewegung wird auf den Sensor übertragen.

Ich habe das Ding jetzt so positioniert, daß ich bei laufenden Motor (Leerlauf) -C00 habe. Schalte ich den Motor aus und lasse nur die Zündung an, dann stimmt das auch.
Warte ich eine halbe Stunde und mache die Zündung an, dann steht dort _C00, selbst spielen mit dem Gasgriff bringt nichts. Erst wenn der Motor läuft steht bei Leerlauf wieder -C00.

Interessanterweise stimmt die %-Anzeige vom PowerCommander jetzt 100%-ig. Den PC habe ich vor gut 1 Jahr eingebaut und da mußte man beim 1. mal die Drosselklappenposition abgleichen.
Jetzt ist es so, daß wenn der Motor im Leerlauf läuft ich 0% (-C00)angezeigt bekomme und bei Vollgas (Motor aus, nur Zündung ein) genau 100%.
Warte ich oben genannte halbe Stunde, dann habe ich bei nur Zündung ein Anfangs auch 0% (allerdings _C00), komme aber bei Vollgas nur auf 99%. Motor kurz laufen lassen und die 0%-anzeige stimmt wieder mit -C00 überein. Motor aus und siehe da, auch der Vollgaswert hat wieder 100%.

Hoffentlich habe ich mich diesmal verständlich ausgedrückt.

Grüße,
Detlef #971
Antworten