Zum Inhalt

Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Gruppen)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Ich bin noch nie gerannt, wenn einer mir den Instruktorpreis nannte ;)
Ich buche aber vornehmlich Veranstaltungen, bei denen wie beim Toni Mangtraining oder BMW Testdrive Einzelinstruktionen schon enthalten sind.
An jemanden dranhängen, x-beliebigen, mag ich nicht, den ich nicht kenne. Nur weil er schnell aussieht kann ich doch trotzdem nicht beurteilen, ob er gut fährt. Ansonsten würde ich ja selber besser fahren, hätte ich das Urteilsvermögen schon voll ausgebildet.

OLI
  • kadett 1 Online
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Re: Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Grup

Beitrag von kadett 1 »

MSC Porz bietet solche Kaffeefahrten an . Wer auf Höchstgeschwindigkeiten und Rundenzeiten aus ist wird rausgeholt. Das scheint doch genau das richtige zu sein. :lol:

http://www.msc-porz.de/sites/veranstalt ... en/faq.php
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

@kadett 1
Ob das nun Zynismus ist oder Ironie oder wirklich so gemeint, das muss ich jetzt erraten?
  • kadett 1 Online
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Re: Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Grup

Beitrag von kadett 1 »

Von jedem etwas, ich sag mal so wer ein Renntraining bucht und die Zeiten egal sind ist meiner Meinung nach dort falsch.
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

Sorry, das sehe ich anders.....
Ich war in den Gruppen bisher noch nie ein Hinderniss, überholte und wurde überholt.
Ich habe mir aber schon von Instruktoren sagen lassen, dass das Transponderfahren für viele die Gefahr birgt, dass sie nach einem langen Tag bei den letzten Turns immer noch die selbe Sekunde suchen wie morgens, aber mit sich zu Ende neigender Kondition und das sei fatal...
Aber das ist ein anderes Thema...
Wenn ich Linie fahre, mich mit dem Instruktor mit der Strecke auseinander setzte, beim Überholen die Brechstange zuhause lasse, mich vom Veranstalter in die richtige Gruppe einteilen lasse, dann tue ich doch niemanden weh, auch dir doch hoffentlich auch nicht. Oder?
  • Babbist Offline
  • Motorrad: SC57 + SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Rijeka
Beitrag von Babbist »

Es soll ja auch Veranstalter geben die die Gruppen am ersten Tag in der Mittagspause nach den gefahrenen Rundenzeiten neu einteilen :!:
Aber dennoch ist einer der langsamste und ein anderer der schnellste der Gruppe :alright:

@olli:
Was ist daran falsch abends oder am letzten Tag nochmal alles zu geben?
Grüße aus Franken

Babbist
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

@olli:
Was ist daran falsch abends oder am letzten Tag nochmal alles zu geben?
Nichts ist daran falsch....für dich..aber nicht für mich.

Falls wir zwei mal Skifahren gingen, nur Konjunktiv ;), dann werde ich auch auf dich achtgeben, auch wenn vielleicht viel besser fahre als du (ist nur Mutmaßung, könnte ja auch umgekehrt sein), da du ebenfalls für den Spaß bezahlt hast.
Deshalb gibts für dich und dein Können Gruppen, bei denen du nicht auf mich stoßen musst. Wir unterhalten uns dann in der Box und freuen uns, dass JEDER SEINE Gruppe gefunden hat.
Aber man kann auch langsam (langsam ist jetzt relativ) sich an die STrecke herantasten. Wenn man immer öfters überholt statt überholt zu werden, dann denke ich, ist da auch eine Art von Rückmeldung, die dann aber nicht vom Transponder stammt.

Aber ich möchte deine Meinung auch ernst nehmen und denke, dass ich mir so ein Teil mal einen Tag gönnen werde um zu schauen, ob sich mein Fahrstil auf die Rundenzeit auswirkt, ohne dabei verkrampft zu werden.

OLI
  • Babbist Offline
  • Motorrad: SC57 + SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Rijeka
Beitrag von Babbist »

Es liegt doch an jedem selbst ob man sich von den Zeiten verrückt machen lässt oder nicht, aber bissi Ehrgeiz schadet bei dem Hobby auch nicht.

Manchmal "rollt" man nen ganzen Turn allein und ohne Überholmanöver um die Strecke und dann hat man als Anhalt nur die Zeitentafel. Ich bin nicht der schnellste aber beobachte trotzdem meine Zeiten und freue mich wenn ich schneller geworden bin.

Die Brechstange lass ich (meistens :wink: ) auch daheim denn wir wollen ja alle gesund wieder heim fahren :!:
Grüße aus Franken

Babbist
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Vor 1 Monat am Pannoniaring ist mir folgendes Beispiel aufgefallen, welches die großen Unterschiede gerade in der langsamen/mittleren Gruppe verdeutlicht.

Ähnlichkeiten mit evtl. bekannten Personen/Namen sind rein zufällig.

http://www.youtube.com/watch?v=mAf7NtptmLs
  • Skydiver Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Skydiver »

ich nehm mir, obwohl inzwischen zu 99% schnellste Gruppe, noch immer regelmäßig eine Einzelinstruktion (stört in der roten Gruppe auch keinen), mehr lernen geht nicht! ;-)

Kleiner Tip zur Auswahl der Trainings, für diejenigen, die das Gefühl haben, die Unterschiede sind auch in den letzten beiden Gruppen noch zu groß (in der letzten wird das allerdings nie zu vermeiden sein):
Das Niveau der Teilnehmer unterscheidet sich sehr oft, wenn an dem Termin ein Cup gefahren wird, oder eben nicht.
Cup-Events füllen natürlich extrem die schnellen Gruppen, so daß es mit den Zeiten halt nur langsam nach unten geht. Da ist dann manchmal die 2. Gruppe schon so richtig flott usw.
Wenn möglich einfach mal danach aussuchen, steht eigentlich bei jedem VA dabei.
Beim Hafeneger, Prospeed oder BiPro ist mir das zB schon häufig aufgefallen. Beim Speer gibts ohnehin entsprechend unterschiedliche Events.
Vielleicht habt ihr es dann auch etwas entspannter in den mittleren oder langsameren Gruppen, wenn die Zeiten gefühlt besser zu Euch passen. Klappt aber nicht unbedingt immer. ;-)

Ansonsten hört es sich oft so an, als wären da nur noch Chaoten auf der Strecke unterwegs. Hab ich bis heute nicht so erlebt. Grundsätzlich läuft es nachmeiner Meinung sehr gesittet ab und Rücksicht wird meistens auch genommen.
Ok, die letzten 3 Jahre kann ich das nicht mehr für die langsameren Gruppen beurteilen, aber auch aus Gesprächen mit Anderen kann ich das so entnehmen.
Beim Fussball bringen 50-100 Idioten alles durcheinander und versauen den Ruf der restlichen 50000 Fans.
Je kleiner die Menge, desto weniger Idioten. Und 1-2 Deppen fahren halt immer auch auf einer Rennstrecke rum.
Kann man sich n bissel drüber aufregen - lästern macht ja bekanntlich auch Spaß - und fertig.

Es würde natürlich vielen Leuten gut tun, auf die guten Instruktoren zurückzugreifen, das soll der Thread wohl auch erreichen, was ich befürworte.
Aber hier und da sollte man vielleicht nicht ganz so übertreiben, das macht Neulingen doch nur Angst.

btw, nur meine Meinung ;-)
Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommen hast, was Du wolltest.
(R.P.)
Antworten