Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Phil90 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 14:16
  • Motorrad: CBR 1000 RR SC 57
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil90 »

1,47:8XX mit Straßenreifen in Most! Das find ich mal ne sehr sehr gute zeit! Was mach ich nur falsch:(
  • Benutzeravatar
  • RedStorm Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Berlin

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von RedStorm »

Phil90 hat geschrieben:1,47:8XX mit Straßenreifen in Most! Das find ich mal ne sehr sehr gute zeit! Was mach ich nur falsch:(
oh :D ... i am sorry.. 1:57:8XX natürlich ^^


@schinnerhannes

ja.. bisher hat das auch, wie gesagt, wunderbar geklappt... am ersten tag auch, nur am zweiten sah es dann nicht mehr so "schick" aus...
  • Benutzeravatar
  • bremsfix Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 14:50
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von bremsfix »

@RedStorm:

Hier sieht man es gut wie die vordere Lippe der Rille aufsteht.

Vorne Zugstuffe ein Click öffnen.

@alle:
Ein profilierter Rennreifen ist einfacher zu lesen als ein Slick.
Beim profilierten Rennreifen sieht man sehr schön, wenn etwas nicht stimm.

-Wenn die vordere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuviel Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas öffnen.

-Wenn die hintere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuwenig Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas zudrehen.

Dies gilt sowohl für den Vorder- und Hinterreifen.


Bei den Slick ist dies nicht so einfach zu erkennen.
- Was aber sehr helfen kann, wenn man erst einen profilierten Satz Rennreifen (z.Bsp. Michelin Power Cup) montiert. Das Fahrwerk anhand der aufstehenden Lippen einstellt und danach den den Baugleichen Slick gleicher Marke und Baureihe (Michelin Power Slick) aufzieht. Funktioniert der Slick in aller Regel auch perfekt. (weitere Reifenmöglichkeit erst Dunlop d212 GP pro aufziehen, danach Dunlop KR106/KR108)


Weiter werde ich nicht mehr helfen. Probiert es selber aus und macht eure Erfahrungen selber.
In diesem Fred steht eigentlich schon alles drin wie man ein Fahrwerk richtig einstellt.

Nimmt es mir nicht übel, aber irgend wann muss jeder ins kalte Wasser springen.
Bremse soweit's geht.
  • Benutzeravatar
  • hav Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sonntag 19. April 2009, 12:04
  • Motorrad: R1, R6, ZX6R
  • Wohnort: Hannover

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von hav »

Dann möchte ich hier auch erstmalig mein Reifenbild zeigen.
Waren 3 Tage mit Hafeneger in CZ-Most. R1 RN09 (Fahrwerk Serie).
Beste Zeit 1,53,019. Reifen ist ein Pirelli SBK 190/55 SC2
Luftdruck 1,6-1,7 Bar im warmen Zustand mit Reifenwärmern gemessen!
Phillip hat mir vor Ort (vorher) noch das Fahrwerk eingestellt.
Vorne alles ok, aber hinten hat ein(!) Reifen nur 4-6 Turns gehalten.

Gruß, hav :horseshit:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (118.42 KiB) 3276 mal betrachtet
Gruß, hav
#250
  • Benutzeravatar
  • RedStorm Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Berlin

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von RedStorm »

bremsfix hat geschrieben:@RedStorm:

Hier sieht man es gut wie die vordere Lippe der Rille aufsteht.

Vorne Zugstuffe ein Click öffnen.

@alle:
Ein profilierter Rennreifen ist einfacher zu lesen als ein Slick.
Beim profilierten Rennreifen sieht man sehr schön, wenn etwas nicht stimm.

-Wenn die vordere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuviel Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas öffnen.

-Wenn die hintere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuwenig Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas zudrehen.

Dies gilt sowohl für den Vorder- und Hinterreifen.


Bei den Slick ist dies nicht so einfach zu erkennen.
- Was aber sehr helfen kann, wenn man erst einen profilierten Satz Rennreifen (z.Bsp. Michelin Power Cup) montiert. Das Fahrwerk anhand der aufstehenden Lippen einstellt und danach den den Baugleichen Slick gleicher Marke und Baureihe (Michelin Power Slick) aufzieht. Funktioniert der Slick in aller Regel auch perfekt. (weitere Reifenmöglichkeit erst Dunlop d212 GP pro aufziehen, danach Dunlop KR106/KR108)


Weiter werde ich nicht mehr helfen. Probiert es selber aus und macht eure Erfahrungen selber.
In diesem Fred steht eigentlich schon alles drin wie man ein Fahrwerk richtig einstellt.

Nimmt es mir nicht übel, aber irgend wann muss jeder ins kalte Wasser springen.
Danke!
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

hav hat geschrieben:Dann möchte ich hier auch erstmalig mein Reifenbild zeigen.
Waren 3 Tage mit Hafeneger in CZ-Most. R1 RN09 (Fahrwerk Serie).
Beste Zeit 1,53,019. Reifen ist ein Pirelli SBK 190/55 SC2
Luftdruck 1,6-1,7 Bar im warmen Zustand mit Reifenwärmern gemessen!
Phillip hat mir vor Ort (vorher) noch das Fahrwerk eingestellt.
Vorne alles ok, aber hinten hat ein(!) Reifen nur 4-6 Turns gehalten.

Gruß, hav :horseshit:

So ne R1 macht ja auch keine Gefangenen ;)
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Zed hat geschrieben:
hav hat geschrieben:Dann möchte ich hier auch erstmalig mein Reifenbild zeigen.
Waren 3 Tage mit Hafeneger in CZ-Most. R1 RN09 (Fahrwerk Serie).
Beste Zeit 1,53,019. Reifen ist ein Pirelli SBK 190/55 SC2
Luftdruck 1,6-1,7 Bar im warmen Zustand mit Reifenwärmern gemessen!
Phillip hat mir vor Ort (vorher) noch das Fahrwerk eingestellt.
Vorne alles ok, aber hinten hat ein(!) Reifen nur 4-6 Turns gehalten.

Gruß, hav :horseshit:

So ne R1 macht ja auch keine Gefangenen ;)
Typisches Pirelli-Bild.
Ich schätze mal dass es dem Guten zu warm geworden ist. Luftdruck 1,7 mit Reifenwaermern erscheint mir zu hoch. Der steigt beim Fahren nochmal Gute 0,2-0,3bar an. Temperatur und Luftdruck immer gleich ohne zu trödeln beim Reinfahren messen.
  • tobi88 Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 16:22
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi88 »

bremsfix hat geschrieben:@RedStorm:

Hier sieht man es gut wie die vordere Lippe der Rille aufsteht.

Vorne Zugstuffe ein Click öffnen.

@alle:
Ein profilierter Rennreifen ist einfacher zu lesen als ein Slick.
Beim profilierten Rennreifen sieht man sehr schön, wenn etwas nicht stimm.

-Wenn die vordere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuviel Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas öffnen.

-Wenn die hintere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuwenig Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas zudrehen.

Dies gilt sowohl für den Vorder- und Hinterreifen.


Bei den Slick ist dies nicht so einfach zu erkennen.
- Was aber sehr helfen kann, wenn man erst einen profilierten Satz Rennreifen (z.Bsp. Michelin Power Cup) montiert. Das Fahrwerk anhand der aufstehenden Lippen einstellt und danach den den Baugleichen Slick gleicher Marke und Baureihe (Michelin Power Slick) aufzieht. Funktioniert der Slick in aller Regel auch perfekt. (weitere Reifenmöglichkeit erst Dunlop d212 GP pro aufziehen, danach Dunlop KR106/KR108)


Weiter werde ich nicht mehr helfen. Probiert es selber aus und macht eure Erfahrungen selber.
In diesem Fred steht eigentlich schon alles drin wie man ein Fahrwerk richtig einstellt.

Nimmt es mir nicht übel, aber irgend wann muss jeder ins kalte Wasser springen.
Kann man bei den Slicks nicht auch die Verschleißindikatoren hernehmen um das Problem zwecks aufstehenden Lippen zu erkennen?

Führende Lippe - Zugstufe zu schwach
Hintere Lippe - Zugstufe zu stark


@hav:
Sieht mir auch nach zu viel Druck aus!
  • Benutzeravatar
  • ROBERT23 Offline
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 14:48
  • Motorrad: GSX-R 600 L5
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
  • Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von ROBERT23 »

ROBERT23 hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben:Problemfall Vorderreifen.
Fahrzeug:Honda Fireblade SC59 BJ 2009
Reifen:Pirelli Diablo Rosso Corsa, 2,4bar kalt
Fahrwerk:: laut Händler Seriengabel
Bedingungen: 3 verschiedene Rennstrecken
bei 25-27C° Lufttemp. (Spreewaldring,Groß Dölln, Lausitzring)
Fahrwerkseinstellung Serie bzw eingestellt auf Fahrergewicht in beiden Fällen kein unterschied und das auf allen 3 Strecken immer das selbe Reifen Bild vorn.

Meine Vermutung sind progressive Gabelfedern.Zur Info, der Hinterreifen sieht top aus.
Vorderreifen wird förmlich aufgefressen, hält keine 800km Renne und Straße

Bild
Neues Ausschlussupdate, es ist definitiv Erstauslieferungszustand. Also keine Progressiven Gabelfedern wie ich vermutet habe.
Ich werde nicht schlau, soll die SC59 Gabel so beschissen sein.
Bei Suzuki kenn ich das anders da funktioniert die Serieneinstellung schon sehr gut.
Auflösung
Es wurde herrausgefunden das beide Standrohre von Werk aus schief gebohrt sind dodass die Tauchrohre immer verspannen und schleifen. Produktionsfehler von Honda.
Soll wohl schon öfters vorgekommen sein.
Aktuelle News dazu. Betroffen sind Showa OEM Gabeln.
Verbaut bei CBR1000 SC59, CB1000R, Aprilia RSV4,
Wir haben in dem Fall 2 Neue Standrohre bekommen, aber nur über den Händler. Honda Deutschland streitet das Problem ab. Die Neuen Standrohre sind leider auch nicht 100% gerade, laut den Fahrwerksspezialisten ist es aber nicht besser von Honda zu bekommen.
600 Supersport am Leben Erhalter
  • Benutzeravatar
  • bremsfix Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 14:50
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von bremsfix »

tobi88 hat geschrieben:
bremsfix hat geschrieben:@RedStorm:

Hier sieht man es gut wie die vordere Lippe der Rille aufsteht.

Vorne Zugstuffe ein Click öffnen.

@alle:
Ein profilierter Rennreifen ist einfacher zu lesen als ein Slick.
Beim profilierten Rennreifen sieht man sehr schön, wenn etwas nicht stimm.

-Wenn die vordere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuviel Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas öffnen.

-Wenn die hintere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuwenig Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas zudrehen.

Dies gilt sowohl für den Vorder- und Hinterreifen.


Bei den Slick ist dies nicht so einfach zu erkennen.
- Was aber sehr helfen kann, wenn man erst einen profilierten Satz Rennreifen (z.Bsp. Michelin Power Cup) montiert. Das Fahrwerk anhand der aufstehenden Lippen einstellt und danach den den Baugleichen Slick gleicher Marke und Baureihe (Michelin Power Slick) aufzieht. Funktioniert der Slick in aller Regel auch perfekt. (weitere Reifenmöglichkeit erst Dunlop d212 GP pro aufziehen, danach Dunlop KR106/KR108)


Weiter werde ich nicht mehr helfen. Probiert es selber aus und macht eure Erfahrungen selber.
In diesem Fred steht eigentlich schon alles drin wie man ein Fahrwerk richtig einstellt.

Nimmt es mir nicht übel, aber irgend wann muss jeder ins kalte Wasser springen.
Kann man bei den Slicks nicht auch die Verschleißindikatoren hernehmen um das Problem zwecks aufstehenden Lippen zu erkennen?

Führende Lippe - Zugstufe zu schwach
Hintere Lippe - Zugstufe zu stark


@hav:
Sieht mir auch nach zu viel Druck aus!
Du hast es gerade verkehrt geschrieben.
Bitte nicht falsch lesen. Danke.

-Wenn die vordere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuviel Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas öffnen.

-Wenn die hintere Lippe der Rille aufsteht, bedeutet das zuwenig Zugstuffendämpfung. Also Zugstuffendämpfung etwas zudrehen.

Auf die Verschleißindikatoren kann man nicht gehen.
Bremse soweit's geht.
Antworten