Übersetzungsänderung nötig ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- AnzA Offline
- Motorrad: GsxR
- Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn
Übersetzungsänderung nötig ?
da ich dieses Jahr zum ersten Mal zum Slovakiaring reise,
wollte ich wissen ob ich die Übersetzung für SloRi "neu" verlängern müsste.
Momentan fahre ich auf meiner 1000er K6 15/43 mit 112 Gliedern auf Michelin 20/69 & Metzeler 190/60 ( vom Abrollumfang ziemlich identisch).
Praktischer wäre das Ritzel zu ändern.
Was sagen eure Erfahrungen zu diesem Thema ?
da ich dieses Jahr zum ersten Mal zum Slovakiaring reise,
wollte ich wissen ob ich die Übersetzung für SloRi "neu" verlängern müsste.
Momentan fahre ich auf meiner 1000er K6 15/43 mit 112 Gliedern auf Michelin 20/69 & Metzeler 190/60 ( vom Abrollumfang ziemlich identisch).
Praktischer wäre das Ritzel zu ändern.
Was sagen eure Erfahrungen zu diesem Thema ?
Re: Übersetzungsänderung nötig ?
Da niemand, auch du nicht weisst wie schnell du bist, kann auch niemand dir sagen welche Uebersetzung dir passt. Nimm zwei drei Kettenraeder mit und probier. Sowas kostet 5 min Schrauberei.
- AnzA Offline
aber das Ausdrehen (+Windschatten) auf der S/Z ist dafür relevant.
Was fahren andere/ehemalige K5/6 Fahrer auf dem SloRi, speziell auf dem neuen Kurs,'
falls sich da etwas durch die fehlenden Hügel ändern sollte ?
(3-4 Kettenräder sind keine Lösung, da ich zwei verschieden Felgen fahre und beide benötige,
wären dann 6-8 Kr., die ich die restliche Saison nicht gebrauchen kann)
aber das Ausdrehen (+Windschatten) auf der S/Z ist dafür relevant.
Was fahren andere/ehemalige K5/6 Fahrer auf dem SloRi, speziell auf dem neuen Kurs,'
falls sich da etwas durch die fehlenden Hügel ändern sollte ?
(3-4 Kettenräder sind keine Lösung, da ich zwei verschieden Felgen fahre und beide benötige,
wären dann 6-8 Kr., die ich die restliche Saison nicht gebrauchen kann)
- blowman Offline
- Motorrad: GSX R 750 K7
- Lieblingsstrecke: Most & SaRi
Kenn den slovri neu jetzt auch nicht,aber am ersten tag hat man genug mit linienwahl zu tun,da ist die übersetzung wahrscheinlich zweitrangig,es sei denn du bist absoluter crack.das kann ich nicht beurteilen.sollte 15/43 original sein,probierst erstmal mit einem ritzel mit einem zahn weniger,sollte doch fürn anfang passen.
Blowman
Blowman
Zur Suzi speziell kann ich dir nix sagen, aber ich denke dass sich an der geeigneten Übersetzung zwischen alt und neu nix geändert haben wird.
Die haben ja nur die Zweite Kuppe fast planiert, die elend lange Start-Ziel und die Gegengerade sind da wohl die limitierenden Faktoren.
Da original ja eigentlich immer (für mich schnarchdusel auf jeden Fall) viel zu lang ist, könntest du mal vorne -1 und hinten +1 probieren, und dann eventuell noch rumspielen. Aber lass dir das mal noch von jemand schnellerem bestätigen.
Die haben ja nur die Zweite Kuppe fast planiert, die elend lange Start-Ziel und die Gegengerade sind da wohl die limitierenden Faktoren.
Da original ja eigentlich immer (für mich schnarchdusel auf jeden Fall) viel zu lang ist, könntest du mal vorne -1 und hinten +1 probieren, und dann eventuell noch rumspielen. Aber lass dir das mal noch von jemand schnellerem bestätigen.
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
wegen des geplätteten Hügels ist keine Übersetzungsänderung nötig
- schinnerhannes Offline
Wenn Du sonst damit klar kommst wird es wohl auch am SloRi funktionieren.

immer locker durch die Hose atmen 

-
- Joerg1000K6 Offline
- Motorrad: Suzuki GSXR 1000 L0
- Lieblingsstrecke: Brno, Schleiz
Ich bin dieses Jahr das erste mal am Slovakiaring gewesen, also dementsprechend ziemlich langsam (2:24) und bin dort mit der 1000er K9 15/44 gefahren. Gefühlsmäßig wars zu kurz, hätte auf das 16er wechseln sollen. Ende Start/Ziel im 6. im Begrenzer, wäre ich besser auf Start/Ziel drauf gekommen, wäre es vermutlich noch schlimmer gewesen...Aber wie gesagt, neues Mopped, neuer Kurs, Winterrost in den Knochen, usw. usw., also genug Ausreden vorhanden....
- mr_spinalzo Offline
Für vorne ein 16er mitnehmen und bei Bedarf rein damit
Fertig
Fertig
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- AnzA Offline
original ist 17/42blowman hat geschrieben:Kenn den slovri neu jetzt auch nicht,aber am ersten tag hat man genug mit linienwahl zu tun,da ist die übersetzung wahrscheinlich zweitrangig,es sei denn du bist absoluter crack.das kann ich nicht beurteilen.sollte 15/43 original sein,probierst erstmal mit einem ritzel mit einem zahn weniger,sollte doch fürn anfang passen.
Blowman
wollte ja wissen, ob diese Übersetzung 15/43, welche am zB am Pannoniaring mMn optimal ist,
generell zu kurz für den SloRi sein wird.
noch kürzer übersetzen "geht" eig nicht mehr, zieht jetzt schon im 2 bis 3 Gang wie ein D-Zug.
so kurz ist das gar nicht, frag' mal PT-Race oder Normen dazu (ist hier irgendwo nachzulesen)schinnerhannes hat geschrieben:15 / 43 ist schon elend kurz![]()
zusätzlich fahre ich auch Cup-gebunden "große" Reifen, 190/60 Metzeler oder Michelin's 20/69 sind größer als normale 190/60er
Mit der Übersetzung orientiere ich mich eigentlich anhand des Topspeeds der Schnelleren auf der Geraden,
die Gangspreizung, ob ich zB für x Kurven die Übersetzung für den 3.Gang ändern sollte ...
erfahre ich dann ohnehin bei meinen Ringbesuchen.
Als Anhaltebsp, ich komme am Pann Ende SZ maximal auf 254.9kmh (lt.GPS) habe aber noch nie den Begrenzer getroffen.
Ist der SloRi nun auf der SZ bzw schnellsten Geraden auf mehr Geschwindigkeit ausgelegt als der Pann ?
(Dann werde ich mir zu Beginn ein 16er Ritzel (wie auch mr_spinalzo meinte) montieren)
Zuletzt geändert von AnzA am Dienstag 24. Juni 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.