Knoby hat geschrieben:Das muss daran liegen, dass hier früher (in der guten alten Zeit ) die wenigsten Leute einen Stock im Arsch hatten und es die Regel war, dass man solche Antworten auf unsinnige Fragen bekommen hat
Einen "Angststreifen" am Vorderrad würde ich jetzt nicht unbedingt als Reserve ansehen. Ich fahr meine Dunlops auch nicht bis an den Rand. Großartige Schräglagenreserven hab ich trotzdem nicht. Und auf Aussagen, dass der Reifen ja noch gut aussieht, würd ich auch nix geben. Das ist unseriös, gerade einem Vorderreifen sieht man es kaum an, wie viele Runden er am Buckel hat. Und schon gar nicht, wie oft er aufgeheizt wurde. 2012 bin ich 2500 Rennstreckenkilometer mit 2 Stk. Dunlop KR gefahren. Optisch hätte ich damit noch weiter fahren können
Deine Rundenzeit bietet keine Aussage zu Schräglagenreserven. Du kannst trotzdem am Limit sein. Das dürfte auch der Fall gewesen sein und wenn du dann am Scheitel noch nachdrückst, ist klar, dass das Vorderrad irgendwann nicht mehr will.
Ich sehe das ähnlich wie Spatz. Ob man den Scheitel trifft, entscheidet sich bereits im Kurveneingang. Und wenn man es da vergeigt, wird das auch nix mehr. Kurve fertig fahren und in der nächsten Runde besser machen. Alles andere ist eine Kamikazeaktion. Aufmachen geht immer, zumachen hingegen geht selten gut
Übrigens habe ich mich in meiner ersten Rennstreckensaison 2009 am Pannoniaring in Kurve 5 (Rechtskurve) kurz nach dem Scheitel hingelegt. Müde, schlampig am Motorrad gesessen und beim Gasanlegen ein wenig rechts am Lenker gedrückt. Weg war das Vorderrad.