Zum Inhalt

Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Pandy77 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 10:32
  • Motorrad: GSXr 1000 K4
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von Pandy77 »

Oder du machst das wie ich im Mai, auf ROT warten, dann richtig schön das Gas auf, und dann zwischen erstem und zweiten Gang Verschalten :lol: , dann fahren ALLE vorbei und du kannst beruhigt in die erste Links fahren und von Hinten aufräumen :wink:
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

Jere hat geschrieben: 3.) Habt ihr noch irgendwelche allgemeine Tipps?
Wenn du zum normalen freien fahren raus fährst kannst du der netten Frau am Boxenausgang sagen du willst einen Start probieren. Kannst du da normalerweise machen vor der Boxen ausfahrt,
frage aber vorher nochmal beim Veranstalter nach.

Drehzahl würde ich mindestens bei 8000 u/min halten
Hier mein Spaß rennen, am start leider die Kupplung etwas zu schnell kommen lassen.
Sonst ganz ok finde ich dafür das ich das nie mache oder mal geübt hätte.
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • HCB Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Samstag 12. November 2005, 15:21
  • Motorrad: MOTO Guzzi Lehmann
  • Lieblingsstrecke: Cartagena, Rijeka
  • Wohnort: 21640 Nottensdorf

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von HCB »

Moin, moin,
befolge das Posting von Luxgixer: "Fahre einfach los", wenn das :!: Rotlicht :?: ausgeht :!: :!: :!: , alles andere ergibt sich von alleine :!:

Damit du nicht "Minuten lang" mit gezogener Kupplung rumstehst, schau dir möglichst ein/zwei Starts anderer Klassen das Rotlicht an, Wieviel Zeit vergeht von alle Ampeln an ... Ampeln aus (21 - 22 - 22 - 23 :?: )

Denk daran, die meisten Rennen werden nicht beim Start gewonnen.......................

Und jetzt fahr nicht wieder so schnell aber laß dich nicht überholen :alright:

Ciao

Hartmut
Do wat Do wullt, de Lüüe snackt doch!


Plan 2018
Cartagena 22.12./05.1. Rehm
Jerez Feb.2./9. MotoCenter Thun
Rijeka 19./22. April
OSL Twins Only 17./18. Juli
Brno 7./9. Aug. Bimotaclub
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

8000u/min ..????
Braucht heutzutage mit ueber 180PS kein Mensch...
Etwas Gas, zuegig komplett einkuppeln und dann den Hahn voll auf..das ist Starten
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Ich halte so 4t Dreher ... 1.Gang zieh ich dann nicht so weit hoch, weil dann nur das Vorderrad wie blöd steigt, deshalb schnell die 2.rein und voll aufziehen ... hat bis jetzt nicht so schlecht funktioniert.
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

luxgixxer hat geschrieben:8000u/min ..????
Braucht heutzutage mit ueber 180PS kein Mensch...
Etwas Gas, zuegig komplett einkuppeln und dann den Hahn voll auf..das ist Starten
eine 600er mit über 180ps , aha so ist das :alright:

Wenn du unter 8000 bist kannst du ja gleich anschieben
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3394
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Probier mal gute 5000 U/min aus...
Hab zwei Jungs im R6-Cup, die regelmäßig ne halbe Reihe am Start gut machen...

Hab zu meinen IDM-Zeiten am Start kaum über 5500 U/min gedreht.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • sammy Offline
  • Beiträge: 738
  • Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 12:40
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island
  • Wohnort: Burren Junction, NSW
  • Kontaktdaten:

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von sammy »

Mein Freund ist mit 13t Umdrehungen gestartet letztes Jahr beim GSX R Cup in Schleiz und hat gleich 4 Reihen überholt :D

Ich starte immer so mit um die 6t - 7t Umdrehungen bei ner 750er (einfach nach Gefühl). Weniger würd ich net probieren, da beim Start die Drehzahl rasant abfällt und die Gefahr des Abwürgens besteht! Und immer schön die Finger an der Kupplung bereithalten.

In Osche gibt's noch das hintere Fahrerlager, da kann man eigentlich ganz gut Starts testen, wenns frei ist und du keinen störst.
  • Benutzeravatar
  • BringerofBlood Offline
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 14:50
  • Motorrad: Street Triple R
  • Wohnort: Vreden

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von BringerofBlood »

Auch wenn ich selber noch nicht auf der Renne war...was man ja gerne sieht, sind die Startcracks, die beim Vorstart schon voll von hinten überholen.

Sollte es das geben, erst warten bis der Mann mit den lustig geschwenkten Fahnen an dir vorbei ist! Der richtige Start kommt dann nach der Runde erst!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1809
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Malcor SMR 190
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Fragen zur ersten Teilnahme an einem Rennen

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

8000U/min ist viel zu Hoch, das klappt nur mit viiiiel schleifen der Kupplung! Hab ich auch gedacht das geht gut als ich in Most war, merkte ich beim Vorstart, Rad ging erbarmungslos nach oben.
Beim Start war ich dann unentschlossen und wusste nich ob viel oder wenig Drehzahl..

hier das Ergebnis vom Beschissensten Start den ich hatte...
https://www.youtube.com/watch?v=mPQLjQQ ... jn873-8lOA

Also am besten ganz Ruhig bleiben und irgendwo bei 5.000U/min bleiben und dann beim Anfahren mit Gas/Kupplung spielenb, dass merkst du dann schon.
Antworten