RJ15 Zusatzkühler
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- rizzla-23 Offline
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RJ15 Zusatzkühler
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hallo racer,
ich hab an meiner Maschinen keine Lüfter mehr,
mit unter kann es zb in der startaufstellung schonmal passieren, dass sie über 100° heiss läuft
meinen heutige Frage:
wenn zusatzkühler was ist der bessere weg?
-1 ölkühler
-2 wasserkühler
hätte eine option auf einen zusatz wasserkühler mit samco schläuchen
gruss
ich hab an meiner Maschinen keine Lüfter mehr,
mit unter kann es zb in der startaufstellung schonmal passieren, dass sie über 100° heiss läuft
meinen heutige Frage:
wenn zusatzkühler was ist der bessere weg?
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hätte eine option auf einen zusatz wasserkühler mit samco schläuchen
gruss
- Kurvenjunkie Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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Hi, nimm den Wasserkühler.
Diese Luft-Ölkühler aus Alu (wo Wasser und Öl getrennt sind) haben immer wieder zu Motorenproblemen geführt.
Sie taugen nur etwas, wenn der Motor regelmäßig gewartet wird. Andernfalls ist der Wasserkühler die bessere Wahl.
Diese Luft-Ölkühler aus Alu (wo Wasser und Öl getrennt sind) haben immer wieder zu Motorenproblemen geführt.
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Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
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- MadMike323 Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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Man könnte sie ja auch einfach abstellen während man wartet bis alle in die startaufstellung gefunden haben. Und nach der warmup Runde bis zum rennstart, wird sie auch nicht heiss.
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- Schrauberpoint Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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rizzla-23 hat geschrieben:hallo racer,
ich hab an meiner Maschinen keine Lüfter mehr,
mit unter kann es zb in der startaufstellung schonmal passieren, dass sie über 100° heiss läuft
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wenn zusatzkühler was ist der bessere weg?
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hätte eine option auf einen zusatz wasserkühler mit samco schläuchen
gruss
Wird auch MIT Zusatzkühler ohne <Lüfter in der Startaufstellung zu heiss werden, weil du logischerweise im Stand keinen Fahrtwind hast
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... 

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- Schrauberpoint Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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Kurvenjunkie hat geschrieben:Hi, nimm den Wasserkühler.
Diese Luft-Ölkühler aus Alu (wo Wasser und Öl getrennt sind) haben immer wieder zu Motorenproblemen geführt.
Sie taugen nur etwas, wenn der Motor regelmäßig gewartet wird. Andernfalls ist der Wasserkühler die bessere Wahl.
Was für Probleme bitte ??? Gsxr 1000 etc haben alle Ölluftkühler,,,, und funzt perfekt
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- Kurvenjunkie Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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Ich meinte einen kleinen Block mit Kühlrippen, der anstelle des Serien-Wärmetauschers verbaut wird.
Da wird der Ölkreislauf komplett vom Wasserkreislauf entkoppelt. Die Wassertemperatur sinkt, die Öltemperatur hingegen ist höher und kann zu hoch sein (150 Grad und mehr) und das kann zu Motorschäden führen.
Ein großer Kreislauf-Ölkühler (wie bei Suzuki nur als Kühlerdreieck) ist das Effektivste, was es gibt. Leider aber auch sehr teuer zum nachrüsten. Die Werks-R6 in der SSP-WM hat einen kombinierten, großen Kühler (Wasser oben, Öl unten). Der Kühler kostet 3000€. Alternativ gibt es für ca. 1000€ ein Dreieck-Ölkühler mit Ölschläuchen und einem Adapter für den Wärmetauscher Andchluss. Nur kommt man da fast nicht dran.
Danach kommen dann die großen Wasserkühler (ca. 1500€). Die reichen völlig aus und man hat da rund 72 Grad Wassertemperatur im Fahrbetrieb, egal wie warm es ist.
Dann noch Dir Zusatzdreieck-Wasserkühler (80 - 85 Grad während der Fahrt und ca. 500€). Der sollte für einen Serien- oder IDM Motor völlig ausreichen.
Und noch der oben beschriebene Block für 200 - 300€.
Da wird der Ölkreislauf komplett vom Wasserkreislauf entkoppelt. Die Wassertemperatur sinkt, die Öltemperatur hingegen ist höher und kann zu hoch sein (150 Grad und mehr) und das kann zu Motorschäden führen.
Ein großer Kreislauf-Ölkühler (wie bei Suzuki nur als Kühlerdreieck) ist das Effektivste, was es gibt. Leider aber auch sehr teuer zum nachrüsten. Die Werks-R6 in der SSP-WM hat einen kombinierten, großen Kühler (Wasser oben, Öl unten). Der Kühler kostet 3000€. Alternativ gibt es für ca. 1000€ ein Dreieck-Ölkühler mit Ölschläuchen und einem Adapter für den Wärmetauscher Andchluss. Nur kommt man da fast nicht dran.
Danach kommen dann die großen Wasserkühler (ca. 1500€). Die reichen völlig aus und man hat da rund 72 Grad Wassertemperatur im Fahrbetrieb, egal wie warm es ist.
Dann noch Dir Zusatzdreieck-Wasserkühler (80 - 85 Grad während der Fahrt und ca. 500€). Der sollte für einen Serien- oder IDM Motor völlig ausreichen.
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- Beau Riese Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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Hallo,
wenn es Dir wirklich nur um diesen einen Moment geht, würde ich als einfachstes einen oder zwei Ventilatoren vor die Maschine stellen.rizzla-23 hat geschrieben:ich hab an meiner Maschinen keine Lüfter mehr,
mit unter kann es zb in der startaufstellung schonmal passieren, dass sie über 100° heiss läuft
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
- Kurvenjunkie Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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Und wer nimmt die Ventilatoren dann weg vor dem losfahren aus der Startaufstellung?
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- rizzla-23 Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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mine zwei Schirmtanten 

- Beau Riese Offline
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Re: RJ15 Zusatzkühler
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Der, der auch die Reifenwärmer und Kabel wegräumt. Zur Not genügt ein kräftiger Tritt...Kurvenjunkie hat geschrieben:Und wer nimmt die Ventilatoren dann weg vor dem losfahren aus der Startaufstellung?

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