Bin nur kurz durchs Dorf gefahren. Werde noch mal entlüften.
Es wurde natürlich erst die pumpe entlüftet dann die Sättel. Immer wieder mal gewechselt beim entlüften.
Rn12 Bremse mit RCS 19, Druckpunkt scheiße
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Gongo Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K3
- Lieblingsstrecke: NBR
Re: Rn12 Bremse mit RCS 19, Druckpunkt scheiße
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Aragon
Ich fang immer bei den Sätteln an, dann die Pumpe. Danach binde ich den Bremshebel mit einem Kabelbinder oder Spanngummi fest und lasse das so über Nacht. Am nächsten Tag nochmals an der Pumpe entlüften, denn über Nacht sammelt sich am höchsten Punkt nochmals Luft und die muss unbedingt raus. Denn wenn man das nicht macht, fühlt sich die Bremse zwar im ersten Moment gut an, aber nach ein paar mal pumpen wird sie wieder schwammig. Wenn das so nicht funktioniert, zieht irgendwas Luft.
-
- Gongo Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K3
- Lieblingsstrecke: NBR
Hab eben nochmal alle drei stellen entlüftet. Fühlt sich schon besser.
Und euren Rat mit dem Hebel über Nacht ziehen befolgt.
Danke schon mal für eure konstruktiven antworten

- alex_aut Offline
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Mugello
Gongo hat geschrieben:Hab eben nochmal alle drei stellen entlüftet. Fühlt sich schon besser.
Ja! Und fahr mal richtig damit! Nicht nur durchs Dorf , damit die Bremse auch benützt wird.
Und keine abgefahrene Beläge
Ohne Dings kein Bums 

abgefahrene Beläge sind für den "statischen" Druckpunkt mit Verlaub scheißegal, die einzige Variante bei der Bremsbeläge den "statischen Druckpunkt" beeinflussen können sind neue Beläge auf bereit gelaufenen Scheiben oder gelaufene Beläge auf neuen Scheiben (was ein "mitdenkender" Mechaniker allerdings nie machen würde)alex_aut hat geschrieben:Gongo hat geschrieben:Hab eben nochmal alle drei stellen entlüftet. Fühlt sich schon besser.
Ja! Und fahr mal richtig damit! Nicht nur durchs Dorf , damit die Bremse auch benützt wird.
Und keine abgefahrene Beläge
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Manchmal sind auch die Beläge selbst verbogen selbst wenn die Kombination vorher so gefahren wurde und nichts getauscht wurde.Bastian hat geschrieben:abgefahrene Beläge sind für den "statischen" Druckpunkt mit Verlaub scheißegal, die einzige Variante bei der Bremsbeläge den "statischen Druckpunkt" beeinflussen können sind neue Beläge auf bereit gelaufenen Scheiben oder gelaufene Beläge auf neuen Scheiben (was ein "mitdenkender" Mechaniker allerdings nie machen würde)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!