Zum Inhalt

Gewicht sparen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Re: Gewicht sparen

Beitrag von Veilseid »

Nein, 5 Gramm Carbon sind nicht 5 Gramm Alu, dass sagte ich!
  • sunshinekiller Offline
  • Motorrad: Dream Speed 190
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von sunshinekiller »

Nochmal zum Thema Batterie.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit der hier:
http://www.renngrib.de/epages/63156686. ... cts/Bat600
Preis ist Hammer und das Gewicht auch, was bei ner 600er zumindest nur 430g verspricht.
  • Stiofán Offline

Beitrag von Stiofán »

Klingt aber fast nach einem LiPo-Akku, weil sonst kann ich mir die Leistungswerte bei dem Gewicht nicht erklären (wenn denn alle so stimmen)
  • mra313 Offline

Beitrag von mra313 »

Thomas91 hat geschrieben:Wie gesagt, Carbon/Magnesiumfelgen verfehlen mein Budget, wenn ich das alles rein stecke (Felgen, Titanauspuff, Titanschrauben, Carbonverkleidung, Alutank,....) kann ich gleich ein neues Bike kaufen :D

Sollte Preiswert sein und sinnvoll. Und 150-200€ für eine 3kg leichtere Batterie sind es mir wert. Aber 3-4kg für leichte Felgen und 3.000,- eher nicht :D
4 kg unsprung weight, bzw rotierende Masse mit grossem Durchmesser sind extrem. Ich erlaubte mir mal vor langer Zeit Dymag wheels auf mein bike und das Ding war nicht wieder zu erkennen. Handling, Stabilität, Bremsen, Beschleunigung - die besten 2200$, die ich jemals für ein Bike investierte.

Des Weiteren verlieren high performance Felgen den Wert nur langsam und lassen sich für gutes Geld wieder veräussern.

Jürgen
  • Motorrad: GSXR K6
  • Lieblingsstrecke: NBR/Zolder

Beitrag von pedrosa »

Hallo.
Ich fahre eine GSXR 1000 K6 und sie besteht was nur noch aus Carbon.
Ich muss sagen habe auch lange für die Einzelnen Teile gebraucht um ein Vernünftigen Preis zu finden, denn bevor ich für eine normale Verkleidung GFK ...? Euro zahle und kann für ein Paar Euro mehr eine Carbonverkleidung kaufen, dann lieber eine Carbonverkleidung. So warst auch mit den anderen Teilen. Mann muss sich zeit lassen. So warst halt bei mir.
Dateianhänge
0202-0710K1-009_202.jpg
0202-0710K1-009_202.jpg (13.09 KiB) 2137 mal betrachtet
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von Veilseid »

Dann reicht es aber nur mehr für einen Download, weil dir das Geld für den Fotografen ausgegangen ist :lol:
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Haha genau

Ich habe die ganz elegante Variante genommen und mich vergangenen Montag in Hockenheim vom Motorrad getrennt, an mir hat sich ein wenig was verschoben, Gewicht bleibt gleich, wobei ich sogar nach der OP etwas mehr wiegen müsste :(, also noch weniger essen, das Motorrad hat jedoch gut an Gewicht verloren ~2-3kg Öl, 4-5kg Verkleidung, und sonstige kleinigkeiten wie geweih, tacho, einiges an Metall weg geschliffen... Nun dürfte sie leicht genug sein -.-

Naja, Winterbeschäftigung gefunden, nun brauch ich nur noch einen guten 2. Job um das zu finanzieren....
  • Yoshi Offline
  • Motorrad: RJ095

Beitrag von Yoshi »

Das ist irgendwie makaber! :) :(

Gute Besserung!
  • AnzA Offline
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Beitrag von AnzA »

pedrosa hat geschrieben:Hallo.
Ich fahre eine GSXR 1000 K6 und sie besteht was nur noch aus Carbon.
Ich muss sagen habe auch lange für die Einzelnen Teile gebraucht um ein Vernünftigen Preis zu finden, denn bevor ich für eine normale Verkleidung GFK ...? Euro zahle und kann für ein Paar Euro mehr eine Carbonverkleidung kaufen, dann lieber eine Carbonverkleidung. So warst auch mit den anderen Teilen. Mann muss sich zeit lassen. So warst halt bei mir.
und wie viel wiegt sie nun ?
  • jemorlu Offline
  • Motorrad: S 1000rr
  • Lieblingsstrecke: Brünn,Frohburger D.

Beitrag von jemorlu »

Ich sehe die ganze Gewichtsreduziererei aus zwei Gesichtspunkten.
1. Das Motorrad leicht machen um schneller zu sein
2. Seinem eigenen technischen Anspruch gerecht zu werden.

Ich habe auch immer alles unternommen um ein leichtes Motorrad zu haben. Das ging bis zu sündhaft teuren Bst Carbon Felgen. Dieses optimieren gehörte und gehört für mich weiterhin zum 2. Gesichtspunkt.
Wenn ich Geld ausgebe um schnell zu werden dann geht das nur indem ich Renntrainings und Rennen bestreite. Natürlich geht das auch nicht mit einem Mopped mit 250 kg. Aber wenn ich das Moped in einem finanziell erträglichen Rahmen erleichtere reicht das für schnelle Rundenzeiten. Alles andere Ist training, training und nochmals training.
( Ich fahre derzeit mit einer ZX 10 mit 180 kg in Frohburg eine 1,45. Wenn das Mopped 165 kg wiegen würde dann wäre ich wohl auch nicht schneller)
Am besten sieht man das wenn man mal ein längeres Training, also 3 Tage , bucht. Dann purzeln am dritten Tag die sekunden. Und das ist wieder aufs training zurückzuführen.
Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich höre was ich gesagt habe?
Antworten