Kühler - Frostschutz für den Winter
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Veilseid Offline
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Re: Kühler - Frostschutz für den Winter
Das Motocool ist nicht rutschig, ich habe es drinnen und wie ich es verstehe, ist es nur aufgrund einer Regelung bei irgendwelchen Rennserien nicht zulässig.
- Black Offline
- Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
- Lieblingsstrecke: Most
Um es mal ganz vereinfacht auszudrücken, bildet sich mit destiliertem Wasser eher eine Lauge die gern Metalle angreift. Man kann sich dazu auch über Umwege mit dem Thema Osmose befassen. Grußlonzo hat geschrieben:Interessant...
Mir ist Folgendes passiert:
Destilliertes Wasser plus MoCool im System, über Winter in der leicht geheizten Halle (friert nie ein), mach ich seit Jahren so. Im Frühjahr einmal durchspülen, fertig.
Anfang diesen Jahres ist dann Alu-Pest aufgetreten, Alu-Rost? Alu-Gammel? Ich kann es gar nicht beschreiben. Salzartige, weisse Verkrustungen um den Kühlerdeckel, so viel, dass der nicht mehr aufging, musste ich erst abkratzen. Wasserpumpe hinüber, verrostet, verranzt, an der Ablaufbohrung auch dieser salzartige Dreck. Kühler von innen.. naja, sah nicht toll aus, ging aber noch. Deckel war aber nicht mehr dicht. Und dann waren noch beide Kopfdichtungen durch. Grosser Mist
Woran das nun gelegen hat, ...? Keine Ahnung, wie gesagt, vier Jahre immer das selbe Prozedre und alles war gut - und dann EXITUS.
Bin dieses Jahr dann nur mit dest Wasser gefahren, keine Sorgen.
Zum Winter ist jetzt Frostschutz drin, spül ich im Frühjahr wieder raus. Frotzschutz ist auf der Strecke einfach doof, das Zeugs ist rutschig...
Dass dest Wasser eben nicht als Kühlwasser mit Frostschutz genommen werden soll, war mir jetzt aber auch neu. Honda empfiehlt schon seit Jahren Glysantin, und auf der Flasche steht nur "mit Wasser mischen" (hab grad nachgesehen). Zu meinen Werkstattzeiten (ok, ist schon zwei Dekaden her) wurde ausdrücklich destilliertes Wasser vorgeschrieben. Da hat sich die Welt wohl weitergedreht...
Edit: war ein BÖSER Rechtschreibfehler drin, hat gottseidank keiner gemerkt
Motocool ist genauso rutschig wie alle anderen Frostschutzmittel da es auf Glycerin (dreiwertiger Alkohol) als Frostschutzmittel aufbaut.Veilseid hat geschrieben:Das Motocool ist nicht rutschig, ich habe es drinnen und wie ich es verstehe, ist es nur aufgrund einer Regelung bei irgendwelchen Rennserien nicht zulässig.
Persönlich ist mir nur ein Frostschutzmittel welches auf einwertigem Alkohol aufbaut und nicht rutschig ist, dafür gibt es dort Probleme mit der Brennbarkeit, Materialverträglichkeit und dem Siedepunkt je nach Konzentration.
Zu deiner Frage warum Motocool Factoryline so selten verwendet wird ->
schau mal auf den Preis, doppelter Preis bei keinen für Rennbetrieb relevanten Vorteilen !
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
- Herby Offline
- Motorrad: SV650S
Ich sehe gerade auf dem MotoGP Video Player wie das Aspar Team die Karren Flugfertig macht und die entfernen for dem Flug das destillierte Wasser und ersetzen es mit Kühlflüssigkeit um Korrosion während des Fluges zu vermeiden. Nach dem Flug wird das System dann gereinigt und erneut mit destillierten Wasser gefüllt.
Wenn die MotoGP Teams diesen Aufwand vor jedem Flug / Transport machen dann kann es nicht schaden wenn Hobbyrenner wir wir das mindestens für die Wintereinmottung machen, oder?
Hier der Link für die, die den Video Pass haben.
http://www.motogp.com/en/videos/latest+ ... otoGP+Bike
Nachtrag: Und dann sprühen die das ganze Bike noch grosszügig mit WD40 ein um vor Flugrost und Metallkorrosion zu schützen...

Wenn die MotoGP Teams diesen Aufwand vor jedem Flug / Transport machen dann kann es nicht schaden wenn Hobbyrenner wir wir das mindestens für die Wintereinmottung machen, oder?
Hier der Link für die, die den Video Pass haben.
http://www.motogp.com/en/videos/latest+ ... otoGP+Bike
Nachtrag: Und dann sprühen die das ganze Bike noch grosszügig mit WD40 ein um vor Flugrost und Metallkorrosion zu schützen...

Die machen die Aktion mit dem Kühlwasser nicht wegen Korrosion, die machen das dass die Kisten nicht einfrieren.
Weißt du wie kalt es dort oben in einem Laderaum ist

Weißt du wie kalt es dort oben in einem Laderaum ist

Gruß Bastian
Albert Einstein
Albert Einstein
- Herby Offline
- Motorrad: SV650S
Na der Techniker sagt es doch selbst persönlich in dem Video, dass die es wegen Korrosion machen...
Sind nicht meine Worte, habe den nur zitiert!
Habe mir das Video jetzt nochmal angesehen und der Techniker sagt wort wörtlich "wegen Luftdruck und Höhe" nicht "Temperatur"...
Sind nicht meine Worte, habe den nur zitiert!
Habe mir das Video jetzt nochmal angesehen und der Techniker sagt wort wörtlich "wegen Luftdruck und Höhe" nicht "Temperatur"...
- Motorhead Offline
- Motorrad: Ducati Panigale V4S
- Lieblingsstrecke: Brünn, Slovakiaring
weisst du es?Bastian hat geschrieben: Weißt du wie kalt es dort oben in einem Laderaum ist![]()
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsb ... ugzeug.jsp
"Wenn Du tot bist, dann ist Dir das selbst nicht bewusst, es ist nur schlimm für die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist."
-
- Langer_58 Offline
- Motorrad: Propeller Moped
- Lieblingsstrecke: alle im Osten
Zuletzt geändert von Langer_58 am Freitag 11. März 2016, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
der Osten rockt 

- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Da hätte jetzt aber noch das beliebteMotorhead hat geschrieben:weisst du es?Bastian hat geschrieben: Weißt du wie kalt es dort oben in einem Laderaum ist![]()
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsb ... ugzeug.jsp

Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)