R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Donat Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
ich habe bei meiner RJ15 die Umlenkung zerlegt, um sie zu reinigen und neu zu schmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube, die durch die Hülse am Rahmen und durch die Umlenkung geht verbogen ist.
Die Hülse selbst ist nicht krumm. Lediglich die Schraube.
Ich hatte mir mal ein Schraubenkonvut aus Ebay ersteigert und da ist auch diese Schraube und Hülse dabei, hab mich schon gefreut, dass ich es direkt wieder zusammenbauen kann, doch auch hier musste ich feststellen, Hülse tiptop, Schraube krumm.
Ist das jetzt ein Zufall? Oder eine Schwachstelle der R6?
Weiterhin ist im Bild die untere Schraube eine Hohlschraube und die obere Vollmaterial. Was ist nun korrekt?
Dank euch im Voraus!
ich habe bei meiner RJ15 die Umlenkung zerlegt, um sie zu reinigen und neu zu schmieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube, die durch die Hülse am Rahmen und durch die Umlenkung geht verbogen ist.
Die Hülse selbst ist nicht krumm. Lediglich die Schraube.
Ich hatte mir mal ein Schraubenkonvut aus Ebay ersteigert und da ist auch diese Schraube und Hülse dabei, hab mich schon gefreut, dass ich es direkt wieder zusammenbauen kann, doch auch hier musste ich feststellen, Hülse tiptop, Schraube krumm.
Ist das jetzt ein Zufall? Oder eine Schwachstelle der R6?
Weiterhin ist im Bild die untere Schraube eine Hohlschraube und die obere Vollmaterial. Was ist nun korrekt?
Dank euch im Voraus!
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Re: R6 (RJ15) Schwachstelle Umlenkung
Das ist keine Schwachstelle der R6, sondern eine Schwachstelle bei der Montage von Dir oder dem Vorbesitzer deiner R6.
Die Hülse muss ganz bis zum Anschlag rein in die Passung im Rahmen. Es sieht so aus, als wäre das nicht der Fall. Deshalb hat die Kraft von der Umlenkung nicht auf die Hülse, sondern auf die Schraube gewirkt und die ist daraufhin krumm geworden. Wäre die Hülse komplett drin gewesen, wäre das nicht passiert, da sie das Ganze eben nur fixiert und nicht hält.
Die Hülse muss ganz bis zum Anschlag rein in die Passung im Rahmen. Es sieht so aus, als wäre das nicht der Fall. Deshalb hat die Kraft von der Umlenkung nicht auf die Hülse, sondern auf die Schraube gewirkt und die ist daraufhin krumm geworden. Wäre die Hülse komplett drin gewesen, wäre das nicht passiert, da sie das Ganze eben nur fixiert und nicht hält.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- mr_spinalzo Offline
das ist eine schraube und kein scherbolzen
gehört also wie junky schon sagte korrekt montiert und mit den richtigen drehmoment angezogen
gehört also wie junky schon sagte korrekt montiert und mit den richtigen drehmoment angezogen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das gehen soll was ihr da beschreibt. Würde allerdings die krumme Schraube erklären.
Muss nicht spätestens beim anziehen der Schraube auch die Hülse komplett reinrutschen?
Muss nicht spätestens beim anziehen der Schraube auch die Hülse komplett reinrutschen?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Vom Prinzip her schon aber manchmal geht die Hülse eben nicht rein, da beipsielsweise Dreck in der Passung im Rahmen ist oder weil sie verkantet ist. Musste meine neue spielfreie Hülse nach einem Tausch vor 4 Wochen auch "eintreiben".
Man sieht auf dem Bild, dass die Hülse nicht weit genug im Rahmen steckt, da sie nicht bündig mit der Unterkante der Einfräsung im Rahmen abschließt.
Man sieht auf dem Bild, dass die Hülse nicht weit genug im Rahmen steckt, da sie nicht bündig mit der Unterkante der Einfräsung im Rahmen abschließt.
-
- Donat Offline
Danke für die Antworten. Gute Tipps! Das Bild war jetzt nur zusammengesteckt, da ich noch keine neue Schraube dafür habe. Habe die krumme Schraube so vorgefunden, war ein gebrauchtes Motorrad.
Werde aber nochmal nachschauen, ob die Hülse noch tiefer reingeht!
Werde aber nochmal nachschauen, ob die Hülse noch tiefer reingeht!
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Zumindest bei Suzuki ist das normal das alle Hülsen länger sind als die Aufnahme selbst.
Es soll ja auch die Hülse geklemmt werden und nicht der Rahmen.
Ich wüsste jetzt nicht wie man das bei meinem Motorrad so montieren kann das die Hülse
nicht ganz drin ist .... aber ja ... alles ist wohl irgendwie möglich!
Die krumme Schraube könnte das Ergebnis eines Sturzes sein.
gruß gixxn
Es soll ja auch die Hülse geklemmt werden und nicht der Rahmen.
Ich wüsste jetzt nicht wie man das bei meinem Motorrad so montieren kann das die Hülse
nicht ganz drin ist .... aber ja ... alles ist wohl irgendwie möglich!

Die krumme Schraube könnte das Ergebnis eines Sturzes sein.

gruß gixxn
-
- Donat Offline
Gestürzt ist es, ja. Wundert mich nur das aus dem Ersatzteileset die Schraube auch krumm ist. Daher dachte ich an eine Schwachstelle.gixxn hat geschrieben: Die krumme Schraube könnte das Ergebnis eines Sturzes sein.![]()
![]()
gruß gixxn
-
- Donat Offline
Hab das nun nochmal zerlegt und nachgeschaut.
Auf der anderen Seite gegenüber der Hülse ist keine Passung, d.h. die Hülse wird einfach durch die Schraube gefestigt. Also wird es doch eine Schwachstelle sein, die beim Sturz verbiegt?
Auf der anderen Seite gegenüber der Hülse ist keine Passung, d.h. die Hülse wird einfach durch die Schraube gefestigt. Also wird es doch eine Schwachstelle sein, die beim Sturz verbiegt?
Was für ein Müll seitens Yamaha.Engenieur 6 setzen