Zum Inhalt

deutscher GP-Nachwuchs....

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Mit den Regenreifen stimme ich Dir zu.

Bekleidung ist bei mir vorhanden, das ist für Ersatzanschaffung.

2. Satz felgen ist vorhanden, Reifenwechsel sind bei der IDM kostenlos (gewesen?).
Wir schlafen im Zelt, keine Boxenmiete.
Zuletzt geändert von ca am Sonntag 4. Januar 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2075
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Naja, so ne Moto3 braucht wohl nicht ganz so viel Reifen wie ein Superbike... könnte mit einem HR pro WE schon hinkommen, wenns nicht auf die letzte Zehntel ankommt...
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Es wird ja auch nicht so viel gefahren wie in den anderen Klassen. Die Rennen sollen max. 60km lang sein, Freitag und Samstag je 2 Trainings von 25min(?)., Sonntag warmup und Rennen.

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von rechtsueberholer »

Wenn du mit dieser Kalkulation tatsächlich durch die Saison kommst, dann kannst du deinen Magister in BWL ohne Studium abholen.
Würde mich freuen, wenn du nach der Saison die tatsächlichen Kosten hier veröffentlichen könntest...
Gruß rechtsueberholer
#99

White Tiger Racing
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

Was sollen diese klugen BWL Sprüche? Schreib doch einfach welche Kosten Dir fehlen!
Soll ich noch eine Abscheibung aufs Werkzeug dazurechnen und die Anschaffungen verzinsen?

Wenn ich wie die letzten 5 Jahre sturzfrei bleibe wird es deutlich günstiger, wobei ich davon nicht ausgehe...
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6581
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

3._#34 hat geschrieben:Kommt zu der Einschreibung nicht noch zu jedem Lauf ein Nenngeld dazu?

...das dachte ich auch.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

"Das durch MotorEvents um 50% reduzierte Nenngeld inkl. Einschreibegebühr und Auftakttraining beträgt 2.735 EUR."

hier nachzulesen:
http://www.adac-motorsport.de/moto3/de/faq/static/

So wie ich ca kenne wird er sicher beweisen dass er mit so einer Kalkulation die Saison in der IDM fahren kann und seine Spass hat!
Natürlich gibts viele die in privaten Serien deutlich mehr verblasen....
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

ca hat geschrieben:Was sollen diese klugen BWL Sprüche? Schreib doch einfach welche Kosten Dir fehlen!
Soll ich noch eine Abscheibung aufs Werkzeug dazurechnen und die Anschaffungen verzinsen?

Wenn ich wie die letzten 5 Jahre sturzfrei bleibe wird es deutlich günstiger, wobei ich davon nicht ausgehe...
Hallo ca,
nur mal ein paar Kleinigkeiten :arrow:
- die Durchschnittlichen KM-Kosten bei einem Smart im "Solobetrieb" liegen je nach Motorisierung und Ausstattung bei 30-35 Cent
- Kosten für Anhänger
- Ja auch so etwas wie Abschreibung auf "alle" in Betrieb befindlichen Teile gehört in so eine Kostenaufstellung
- 1200 € für Wartung, und die Kosten für die Arbeitszeit ? Auch wenn du dies selbst machen kannst gehören hierfür Kosten angesetzt da du in dieser Zeit auch Geld verdienen könntest
- die Lizenzkosten hast du angegeben, wie schaut’s aus mit den Kosten für die ärztliche Vorabuntersuchung oder wird die nichtmehr benötigt
- Kosten für eventuelle Helfer und wenn sie dich auch nur die Verköstigung kosten
- Verwaltungskosten welche du sonst nicht hättest z.B. Telefon, Internet, Porto, weitere Gebühren usw.
- Was mir persönlich auch fehlt für eine Vorabberechnung ist eine Risikopauschale für z.B. zusätzlich benötigtes Material / unvorhersehbare Kosten

Zu allem o.g. kommt noch hinzu dass ich denke dass so manche von dir verwendeten Kosten eher Wunschdenken als Realität sind.......
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3389
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: deutscher GP-Nachwuchs....

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Rock`n Roll hat geschrieben:"Das durch MotorEvents um 50% reduzierte Nenngeld inkl. Einschreibegebühr und Auftakttraining beträgt 2.735 EUR."
Danke! War mir nicht bewusst, dass das schon mit drin ist. Das ist günstig. Sehr schön!

Rock`n Roll hat geschrieben:So wie ich ca kenne wird er sicher beweisen dass er mit so einer Kalkulation die Saison in der IDM fahren kann und seine Spass hat!
Natürlich gibts viele die in privaten Serien deutlich mehr verblasen....
Seh ich auch so. ca wird schon grob mit den Kosten hinkommen.
Bastian hat geschrieben: ...Auch wenn du dies selbst machen kannst gehören hierfür Kosten angesetzt da du in dieser Zeit auch Geld verdienen könntest
- Verwaltungskosten welche du sonst nicht hättest z.B. Telefon, Internet, Porto, weitere Gebühren usw.
Seh ich nicht ganz so. Da keiner von uns damit Geld verdient, ist diese Arbeitszeit schlichtweg Zeit, die für das Hobby draufgeht. Interessant sind bei sowas doch eigentlich immer nur "harte" Kosten.
Wenn ich das so spitz rechnen würde, dürfte ich keine einzige Instruktion machen und auf gar keinen Fall für mich selbst fahren... :wink: :wink:

Völlig aus der Lust gegriffen sind die Kosten nicht. Ist immer eine Frage des Anspruchs und zu welchen Abstrichen man bereit ist.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Antworten