Zum Inhalt

Kettenrad Form der Zähne

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Habe an meiner ZX10R 2012 vorne ein Ritzel mit einen Zahn weniger (16) eingebaut und wollte jetzt damit das Hinterrad nicht soweit nach hinten rutscht ein Kettenrad mit einen Zahn mehr einbauen. Habe gesucht und ein original Kettenrad mit 40 anstatt 39 Zähnen im gleichen Design von einer Z1000 (07-09) gefunden, die Kettenteilung ist auch 525. Auf die Kette passt das Kettenrad super, läuft einwandfrei ab.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Zähne vom originalen viel spitzer sind als das von der Z1000.
Warum ist das so und kann man trozdem das Kettenrad von der Z1000 draufmachen oder gibt es da Probleme? Ich denke mal Zubehör Räder sind auch identisch.
IMG-20140820-WA0002.jpg
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7391
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Auf dem Bild schwer zu erkennen. Welches Maß weicht ab?

Bild

Solange Teilung und Fußkreis passen, sollte der Verwendung nichts im Wege stehen.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Ich glaub er meint die (seitliche) Anfasung der Zähne.
Nein, das ist schon o.k. so!

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1259
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

@henning
IMG-20140820-WA0002.jpg
IMG-20140820-WA0002.jpg (54.73 KiB) 2580 mal betrachtet
sven war schneller 8)
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Ja mess aber mal die breite, ich meine das ist der einzige Unterschied zwischen der 520er und 525er Teilung!
  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Aus den zigg Zahnrädern von meinen Kawa´s im Vergleich denke ich, kommt es auch drauf an, was es im Grunde für ein Hersteller und ggf. Einsatzyp des Kettensatzes ist.

Das Supersprox hat breitere Zähne ... die JT Sproket haben eher spitzere Zähne.

Hab mir für meine Z1000 (BJ2012) auch einen Satz auf Reserve gekauft ist ein ZVMX Kettensatz und da ist da sind die Radzähne auch breiter.
Bei dem letzten ERV3 Komplettsatz von DID waren z.B. die Zähne vorne enger am Ende ...... ist natürlich jetzt reine Mutmaßung oder Gedanken - Brainstorming, dass einmal Leichtlauf hervor gehoben werden soll, einmal mehr Laufleistung .. oder einfach nur Fertigungstoleranzen oder Herstellerphilosophien....

Sind die Hersteller die Gleichen ?
Kawa hat ja Enuma Kettensätze ... einzig was mir noch einfällt, dass Stahlblätter hinten generell nicht so breit auslaufende Zähne hat, wie z.B. ein Alublatt.
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

scm hat geschrieben:Ich glaub er meint die (seitliche) Anfasung der Zähne.
Nein, das ist schon o.k. so!
Genau die meine ich, der Rest ist gleich, Abstand der Zähne, Tiefe, Breite etc. eben nur die Anfasung der Zähne ist beim original spitzer. Beides von Sunstar.
Aber der Aspekt der Leichtlauf Eigenschaften und Laufleistung wird schon eine Rolle spielen.
Was meint Ihr, kann ich das 40ér draufmachen?
P1090351.JPG
Dateianhänge
P1090353.JPG
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Benutzeravatar
  • ACEERZ Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 07:12
  • Motorrad: Triumph SpeedTripleR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von ACEERZ »

Vielmehr frage ich mich gerade, ob du beim Kettenhersteller dazu nicht ausreichende informationen erhälst, denn die bauen teils Ketten, ohne zu wissen welches Kettenrad montiert wird?!
Leichtlaufverhalten wäre eins, aber auch Kettengeräusch und das Abriebsverhältnis durch die geänderte Ablaufzone, sind durch das große Toleranzfeld beeinflusst. Wenn du anhand der Zahnbreite und Laufflächen Breite des Kettenglieds mehr luft hast (von mir als Toleranzfeld bezeichnet), würde das größere Benutzungsbereiche bieten (verschiedenste Kettenräder passen auf selbe Kette u. umgekehrt), natürlich unter vorraussetzung das die Zähne den wirkenden Kräften standhalten und auch die Kettenglieder nicht beschädigt werden durch z.B eine steilere Fase und weniger ich nenne es mal Abrollfläche.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1119
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: S1000RR

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Das originale mit den angefasten Zähnen halte ich für besser.
Die Kette ist schon mal seitlich ausgelenkt und das mag das Zubehörkettenrad nicht so gern.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1259
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Kettenrad Form der Zähne

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

scm hat geschrieben: Nein, das ist schon o.k. so!
beste antwort bis jetzt 8)
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Antworten