Zum Inhalt

gruene_hoelle.zip (Bunker-Tour am Bilster Berg)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Re: gruene_hoelle.zip (Bunker-Tour am Bilster Berg)

Beitrag von marq »

Paddys-Races-Days hat geschrieben:heheheh cool beschrieben :)
Lach mich futsch wenn ich die beiden Bilder anschaue :)))
Hoffe Du hattest trotzdem sehr viel spass. Langweilig wurde es so auf der Strecke ja bestimmt nicht :D :D :D
Patrick, ich bin's... Marc... Der Exilbelgier! Denke die Frage erübrigt sich, oder? ;-)

Hatte dich doch vorgewarnt, dass ich "etwas" dazu schreibe...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Paddys-Races-Days Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R L8
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Paddys-Races-Days »

marq hat geschrieben:
Paddys-Races-Days hat geschrieben:heheheh cool beschrieben :)
Lach mich futsch wenn ich die beiden Bilder anschaue :)))
Hoffe Du hattest trotzdem sehr viel spass. Langweilig wurde es so auf der Strecke ja bestimmt nicht :D :D :D
Patrick, ich bin's... Marc... Der Exilbelgier! Denke die Frage erübrigt sich, oder? ;-)

Hatte dich doch vorgewarnt, dass ich "etwas" dazu schreibe...
hehehe, die Belgische Flagge und der verlorene rote Punkt hat Dich verraten :)
Wusste das Du es bist. Danke Dir vielmals führ die Teilnahme. Ihr seit eine super Truppe :D
  • marq Offline

Beitrag von marq »

Der Punkt war nicht verloren, ich hab' den abgeknibbelt! :roll: :lol:

marq hat geschrieben:Der Punkt war nicht verloren, ich hab' den abgeknibbelt! :roll: :lol:
Weiss ich doch, wollte dies nur nicht so erwähnen ;).
Aber OK. hast es ja in der Story schon so geschrieben.
  • marq Offline

Beitrag von marq »

Leiser und trotzdem schneller...

Die nächsten Turns geben schon mehr Preis, da ich eben nicht hinterher fahre sondern mich recht früh alleine mit der Streckenführung auseinander setzen muss... So langsam kommt es... An mancher Stelle stochere ich noch im Dunkeln, aber andere Passagen gehen schon recht gut.

Mittags kriegen wir dann die Info dass das Thema Lautstärke doch noch nicht gegessen ist... "Wenn wir so weiter machen ist um 1400 Uhr Schluss!" bekam Patrick vom Race-Control-Frank zu hören. Was war passiert?

Die Phonmessung wird am BBDR an zwei Stellen vorgenommen. Eine recht früh im Kurs und zudem an einer relativ langsamen Stelle, so dass die eigentlich kaum ins Gewicht fällt... Die zweite jedoch ist die Problemstelle: Man kommt nach der langen welligen Geraden auf die sogenannte "Mutkurve" (Turn 17) zu, legt um und fährt in schneller Schräglage auf ein kleines Tal zu. Am Ausgang (!) dieser Kurve, sprich an der Stelle wo der nicht so ganz schnelle merkt dass er die Kurve (mal wieder) schneller hätte fahren können, sieht man eine relativ gerade Bergab-Passage die uns auf die letzten 3 Kurven des Kurses (Ostschleife) führt. Rechts Bäume, links die komplette Anlage am Hang mit ihren Hallen usw... Wenn Du da die Brause voll aufdrehst wird jedes Motorrad lauter...

Bild

Dann kommt die "Messmethode" ins Spiel: da sich das Messgerät nicht an der Strecke, sondern in einem Streckenpostenhäuschen befindet, wird mittels eine Formel der effektiv gemessene Wert hochgerechnet! Somit gab es ziemlich viele Motorräder die mit einem angegebenen Fahrgeräusch von 133 dB (!) gemessen wurden. Nebenbei sei erwähnt dass mir subjektiv kein einziges Motorrad laut vorkam. Und das an der Start/Ziel... Mh... Wat nu?

Ziemlich einfach: nach der Mittagspause wird JEDER, der die Box beim seinem ersten Turn verlässt, von den PRD-Jungs angesprochen und gebeten die "Mutkurve" einen Gang höher zu fahren und zu verlassen... Der Plan geht auf! Wir dürfen nicht nur den wettertechnisch immer noch nicht zu toppenden Nachmittag zu Ende fahren, nein, wir haben uns sogar die Stunde freies Fahren um 1700 Uhr erarbeitet! Geil! Ich selbst mache daraus einen 25 minütigen Turn, dann reicht's auch für mich.

Ganz beiläufig sei erwähnt dass die Sache mit "einen Gang höher in Turn 17" keinen langsamer macht. Wie das sein kann? Nunja, die meisten hier vor Ort sind nicht unbedingt BBDR-Veterane... Und man lernt auf den Rest der Strecke im Laufe des Tages dermaßen dazu, dass man dort viel mehr Zeit gut macht als man in Turn 17 verliert wenn man den einen Gang höher nimmt... Ich fing morgens mit 'ner 2'08''xxx an und endete Nachmittags mit 'ner 2'01''364 in der 45. Runde des Tages... Inzwischen hatte ich einen Boxenkollegen (dessen Namen ich leider gar nicht erfragt habe) mit 'ner RSV4 als Spielkameraden. Er zog mich wie am Gummiband durch den Kurs, mal auf ca. 100 m weg, mal im wuseligen Abschnitt wieder an 5 m... Es hat tierischen Spaß gemacht! Danke an dieser Stelle noch mal für's "Mitnehmen"! Morgen versuch' ich mal dran zu bleiben! :twisted:

Der wohlverdienten Dusche im vernünftig dimensionierten Duschraum folgt das noch wohlverdientere Bier... und der Grill wird abermals angeworfen. Mein Kumpel David kommt uns aus Hannover besuchen, und wir lassen es uns in der untergehenden Sonne gut gehen... Sehr angenehm! :)

Bild

Für morgen wird zwar nicht so geiles Wetter vorhergesagt als was wir heute hatten, aber trocken soll's bleiben... Mh... Ich denke den Vormittag wird mein hinterer D211 wohl noch überleben, aber wenn ich Nachmittags vielleicht noch mal an eine Zeit kommen möchte, sollte ich mittags wechseln. Nun ist es so dass Patrick uns am Vorabend der Veranstaltung mitteilen musste dass der Reifendienst "aus gesundheitlichen Gründen" nicht erscheinen würde. Dachte schon dass das bei einer 2 Tages Veranstaltung recht bescheiden ist... Aber am Morgen des Anreisetags gab es Ersatz in Form von Lutz Reifendienst, ansässig im 3 Km entfernten Nieheim. Er kommt hoch, holt sich die Reifen/Felgen ab, fährt zu sich runter, montiert um und bringt es wieder hoch... Mh.. Ich habe keinen Bock auf Stress und pokere: ich werde ihm morgen früh meine Conti-Rain-Attack bereifte hintere Felge samt frischem D211 mitgeben, und er soll mir den Krempel Mittags wieder hochbringen. So kann ich in der Mittagspause in Ruhe umbauen, und Nachmittags zeitlich meinen ersten Turn fahren... So zumindest die Theorie...

Dass das anders kommen würde war ja klar wie Kloßbrühe! :roll: :mrgreen:
  • captnchaos Offline

Beitrag von captnchaos »

Gut geschrieben, Herr Traktor.. :mrgreen: ...hat echt wieder viel Spass gemacht Marc. Und darum geht es uns ja. ..:04 Das war mir ehrlich gesagt "spannend" genug. Meine Güte was für eine Achterbahn. Mein erstes Event dieses Jahr. Gerne wieder mit Euch...und auch von mir - danke an Lutz , der mir meine Reifen in der Mittagspause gewechselt hat.
  • marq Offline

Beitrag von marq »

captnchaos hat geschrieben:Gut geschrieben, Herr Traktor.. :mrgreen: ...hat echt wieder viel Spass gemacht Marc. Und darum geht es uns ja.
Stimmt, Dirk... Und damit alle sehen was wir darunter verstehen hast Du uns netterweise DAS HIER (Ton einschalten!) gebastelt... :lol: :lol: :lol:
  • marq Offline

Beitrag von marq »

Tag 2: To rain or not to rain, that is the question!

Als ich aus dem Wohnmobil gehe ist es recht frisch und der gestrige blaue Himmel wolkenverhangen... So weit so gut. Aus Höflichkeit nehmen wir auch heute an der Fahrerbespr... ähm... am Fahrerbriefing (oder? :D ) teil. Es wird das Gleiche mitgeteilt, nur das mit dem höheren Gang wird gleich hinzu gefügt. Meine hintere Regenfelge samt frischem Dunlop liegen am Empfang bereit. Wir können uns fertig machen...

Wieder geht es um 09.40 Uhr raus. Ich fahre als Zweiter aus der Boxengasse raus, gleich hinter meinem gestrigen Spielkameraden mit der RSV4... Ich denke noch "Sooo, schön entspannt im ersten Turn ein paar Runden drehen..." Aber mein Mitstreiter sieht es anders... Es geht gleich dermaßen gut zur Sache dass ich euch halt jetzt schon auf eine Runde mitnehmen kann... solange es trocken ist!

Bild

Die Start-Ziel ist nur in den ersten zwei Drittel eine Gerade. Ich bleibe rechts um an der Brücke, da wo sie einen leichten Linksknick hat, rüber nach links zu gehen und unter besagter Brücke den Bremsvorgang ein zu leiten... Zwei Gänge runter und lange links bleiben, länger als die meisten anderen, die m.E. zu früh in die erste bergauf-Rechts T1 reinstechen.

Bild
Bild

Wenn Du hier geduldig genug bist, kannst Du T2 besser erwischen und mit mehr Bumms hoch Richtung T3-rechts,

Bild

T4-links, eine Gerade Richtung T5, eine 90°-Rechts bei der man besser auch lange außen bleibt, sonst versaut man sich T6, eine langgezogene Links, die uns nahtlos in der Kombi T7-T8 (blind) wirft.

Ab da, ja erst ab da geht es wieder bergab! T9-Links ist eine leichte Kuhle, danach geht es auf der leichten Rechts T10 (blind), noch mal Kuhle auf T11... und dann... ähm... dann... UUUUAAAAAAHHHH!!!!

Bild

T11 ist eine abfallende (!) Links die dich in ein metertiefes Loch fallen lässt... Beim Anfahren und auch danach bleibst Du lieber einen guten Meter weg vom Curb, denn näher dran gibt es viele Unebenheiten die dich durchrütteln, was in einer abfallenden Bergab nicht unbedingt vertrauensfördernd wirkt... Zumindest ist es bei mir so...

Unten angekommen werden Du und dein Sportgerät ein erstes Mal komprimiert, bevor es wieder bergauf Richtung T13 geht... Doch bevor Du oben die blinde T13-Kuppe (geht schnell, brauchst nur dicke Eier!) durchballerst, gibt es in der Mitte des bergauf-Stückes noch einen Buckel auf dem man (gewollt oder ungewollt :D ) sehr hübsch wheelen kann! In und auch nach T13 bleibst Du auf jeden Fall lange rechts am Curb, lädst durch, um auch hier nicht zu früh in der recht fixen T14-Links ein zu lenken...

Danach kommt die T15-T16-Schikane...

Bild

Diese solltest Du nicht ausfahren, sondern so "gerade" wie möglich durch huschen, um dann von ihr auf die Gegengerade ausgespuckt zu werden...

Bild

Es ist zwar in der Längsachse eine Gerade, aber es geht auf ihr drei Mal auf und ab, so dass hier die Powerbikes schön Männchen machen wenn man das Gas stehen lässt... Was man ja auf einer Geraden eigentlich immer tut...

Du glaubst dass wir so langsam dem Ende zubrausen? Weit gefehlt! Nach der Geraden kommt die bereits angesprochenen "Mutkurve", eine schnelle Links die ich die ersten 20 Durchgänge IMMER zu langsam durchgefahren bin... Am Ende dieser T17 geht es in einem schnellen bergabstück Richtung Ostschleife. Doch vorher wartet in der Kuhle T18, die Du eigentlich kerzengerade anbremsen kannst, um dann mit Schwung durch die sich zu ziehende zweiteilige T19-Links (ja, es sind 2) auf die Start-Ziel zu bretzeln...

Bild

NEUNZEHN... ja, es sind neunzehn Kurven... und hier und da noch ein paar versteckte zusätzliche Schwünge... Das ist hier nur meine persönliche Auffassung... Keine "Ideallinie", sondern nur die "Exilbelgier-Linie" auf der ich mich am wohlsten gefühlt habe...

Beim 2. Turn fahre ich wieder als erster raus... Nach einer halben Runde holt mich der RSV-Kollege wieder ein und ballert auf der "Gegengeraden" an mir vorbei als wenn's kein Morgen gäbe... Ich fühle dass ich nicht richtig bei der Sache bin... Mh... Soll ich oder soll ich nicht? Ich versuche im Gewusele nach S/Z wieder an ihm ran zu kommen, doch er hat (über Nacht, wie er mir später in der Box verraten wird :D :D ) seine Linie gegenüber gestern verbessert, so dass ich auch dort kaum etwas gut machen kann...

Als ich mich in der Kuhle nach der Mutkurve in leichter Schräglage verschalte in dem ich einen Gang zu niedrig schalte, beinahe von meinem Traktor abgeworfen werde und beide Füße von den Rasten geschüttelt werden, beschließe ich es langsam angehen zu lassen und den Turn FAHREND zu Ende zu bringen...

Hier mal zwei Runden des 3. Turns bei einsetzendem Nieselregen... Der Film könnte auch "Rüdiger und Marc mieten sich den Bilster Berg für einen exklusiven Turn aus!" heißen... Weit und breit keine anderen Fahrer zu sehen...

Danach fängt die Mittagspause an. Meine Felge samt abmontiertem Regenreifen lag schon um 11 Uhr am Empfang für mich bereit und, kleine aber für mich sehr feine Überraschung: die PDR-Jungs oder -Mädels haben Vorkasse für mich geleistet!!! Das alles wird jedoch nichts an die Tatsache ändern dass es am Ende der Mittagspause immer mehr nieselt... dann mal weniger... dann wieder mehr.... Zu wenig für Regenreifen (davon ab müsste ich dann wieder umbauen lassen... Reifendepp!) und zu viel für Spaß mit profilierten oder nicht profilierten Slicks... Gegen 15.30 Uhr entschließen wir uns entspannt ein zu packen, und treten nach kurzer Verabschiedung beim PDR-Team um 16.45 Uhr die 520 Km-Heimreise an.

Was nehmen wir mit?

1. Die junge Paddy-Truppe ist nett, hilfsbereit und omnipräsent. Wenn bei ihnen nächstes Jahr wieder 2 Tage BBDR auf dem Programm steht, bin ich dabei!
2. Die Strecke hat es in sich... macht aber nach (zugegeben längere als andernorts) Eingewöhnungsphase Riesenlaune! Zum Glück hatte ich (meines Erachtens) das perfekte Arbeitsgerät für sowas dabei!
3. Nach 2 Turns schaute ich unseren Boxennachbarn Tom an und er sagte "Das ist keine Motorradstrecke!"... Später hatte aber auch er mit seiner ZX-10 sehr viel Spaß.
4. Irgendjemand sagte mal dass der Bilster Berg eine Art "Mini-grüne Hölle" wäre... Ich kann es nicht beurteilen, denn auch dort war ich noch nie... Bis jetzt!

We shall de-fi-ni-te-ly return! ;-)
Zuletzt geändert von marq am Donnerstag 21. Mai 2015, 20:50, insgesamt 4-mal geändert.

Hallo zusammen

Ihr seit echt eine hammer Truppe und das Video von Dirk ist einfach genial :).
Freu mich sehr auf ein Wiedersehen mit euch.

lg
paddy
Zuletzt geändert von Paddys-Races-Days am Mittwoch 20. Mai 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Hartriggel Offline
  • Motorrad: SP2
  • Lieblingsstrecke: Boxengasse

Beitrag von Hartriggel »

marq hat geschrieben:
captnchaos hat geschrieben:Gut geschrieben, Herr Traktor.. :mrgreen: ...hat echt wieder viel Spass gemacht Marc. Und darum geht es uns ja.
Stimmt, Dirk... Und damit alle sehen was wir darunter verstehen hast Du uns netterweise DAS HIER (Ton einschalten!) gebastelt... :lol: :lol: :lol:

das Video ist sooooooo geil !!!!!!!! :band: :band: :band: :band: :band: :band: :band: :band:
Antworten