Tag 2: To rain or not to rain, that is the question!
Als ich aus dem Wohnmobil gehe ist es recht frisch und der gestrige blaue Himmel wolkenverhangen... So weit so gut. Aus Höflichkeit nehmen wir auch heute an der Fahrerbespr... ähm... am Fahrerbriefing (oder?

) teil. Es wird das Gleiche mitgeteilt, nur das mit dem höheren Gang wird gleich hinzu gefügt. Meine hintere Regenfelge samt frischem Dunlop liegen am Empfang bereit. Wir können uns fertig machen...
Wieder geht es um 09.40 Uhr raus. Ich fahre als Zweiter aus der Boxengasse raus, gleich hinter meinem gestrigen Spielkameraden mit der RSV4... Ich denke noch "Sooo, schön entspannt im ersten Turn ein paar Runden drehen..." Aber mein Mitstreiter sieht es anders... Es geht gleich dermaßen gut zur Sache dass ich euch halt jetzt schon auf eine Runde mitnehmen kann... solange es trocken ist!
Die Start-Ziel ist nur in den ersten zwei Drittel eine Gerade. Ich bleibe rechts um an der Brücke, da wo sie einen leichten Linksknick hat, rüber nach links zu gehen und unter besagter Brücke den Bremsvorgang ein zu leiten... Zwei Gänge runter und lange links bleiben, länger als die meisten anderen, die m.E. zu früh in die erste bergauf-Rechts T1 reinstechen.
Wenn Du hier geduldig genug bist, kannst Du T2 besser erwischen und mit mehr Bumms hoch Richtung T3-rechts,
T4-links, eine Gerade Richtung T5, eine 90°-Rechts bei der man besser auch lange außen bleibt, sonst versaut man sich T6, eine langgezogene Links, die uns nahtlos in der Kombi T7-T8 (blind) wirft.
Ab da, ja erst ab da geht es wieder bergab! T9-Links ist eine leichte Kuhle, danach geht es auf der leichten Rechts T10 (blind), noch mal Kuhle auf T11... und dann... ähm... dann... UUUUAAAAAAHHHH!!!!
T11 ist eine abfallende (!) Links die dich in ein metertiefes Loch fallen lässt... Beim Anfahren und auch danach bleibst Du lieber einen guten Meter weg vom Curb, denn näher dran gibt es viele Unebenheiten die dich durchrütteln, was in einer abfallenden Bergab nicht unbedingt vertrauensfördernd wirkt... Zumindest ist es bei mir so...
Unten angekommen werden Du und dein Sportgerät ein erstes Mal komprimiert, bevor es wieder bergauf Richtung T13 geht... Doch bevor Du oben die blinde T13-Kuppe (geht schnell, brauchst nur dicke Eier!) durchballerst, gibt es in der Mitte des bergauf-Stückes noch einen Buckel auf dem man (gewollt oder ungewollt

) sehr hübsch wheelen kann! In und auch nach T13 bleibst Du auf jeden Fall lange rechts am Curb, lädst durch, um auch hier nicht zu früh in der recht fixen T14-Links ein zu lenken...
Danach kommt die T15-T16-Schikane...
Diese solltest Du nicht ausfahren, sondern so "gerade" wie möglich durch huschen, um dann von ihr auf die Gegengerade ausgespuckt zu werden...
Es ist zwar in der Längsachse eine Gerade, aber es geht auf ihr drei Mal auf und ab, so dass hier die Powerbikes schön Männchen machen wenn man das Gas stehen lässt... Was man ja auf einer Geraden eigentlich immer tut...
Du glaubst dass wir so langsam dem Ende zubrausen? Weit gefehlt! Nach der Geraden kommt die bereits angesprochenen "Mutkurve", eine schnelle Links die ich die ersten 20 Durchgänge IMMER zu langsam durchgefahren bin... Am Ende dieser T17 geht es in einem schnellen bergabstück Richtung Ostschleife. Doch vorher wartet in der Kuhle T18, die Du eigentlich kerzengerade anbremsen kannst, um dann mit Schwung durch die sich zu ziehende zweiteilige T19-Links (ja, es sind 2) auf die Start-Ziel zu bretzeln...
NEUNZEHN... ja, es sind neunzehn Kurven... und hier und da noch ein paar versteckte zusätzliche Schwünge... Das ist hier nur meine persönliche Auffassung... Keine "Ideallinie", sondern nur die "Exilbelgier-Linie" auf der ich mich am wohlsten gefühlt habe...
Beim 2. Turn fahre ich wieder als erster raus... Nach einer halben Runde holt mich der RSV-Kollege wieder ein und ballert auf der "Gegengeraden" an mir vorbei als wenn's kein Morgen gäbe... Ich fühle dass ich nicht richtig bei der Sache bin... Mh... Soll ich oder soll ich nicht? Ich versuche im Gewusele nach S/Z wieder an ihm ran zu kommen, doch er hat (über Nacht, wie er mir später in der Box verraten wird

) seine Linie gegenüber gestern verbessert, so dass ich auch dort kaum etwas gut machen kann...
Als ich mich in der Kuhle nach der Mutkurve in leichter Schräglage verschalte in dem ich einen Gang zu niedrig schalte, beinahe von meinem Traktor abgeworfen werde und beide Füße von den Rasten geschüttelt werden, beschließe ich es langsam angehen zu lassen und den Turn FAHREND zu Ende zu bringen...
Hier mal zwei Runden des 3. Turns bei einsetzendem Nieselregen... Der Film könnte auch "Rüdiger und Marc mieten sich den Bilster Berg für einen exklusiven Turn aus!" heißen... Weit und breit keine anderen Fahrer zu sehen...
Danach fängt die Mittagspause an. Meine Felge samt abmontiertem Regenreifen lag schon um 11 Uhr am Empfang für mich bereit und, kleine aber für mich sehr feine Überraschung: die PDR-Jungs oder -Mädels haben Vorkasse für mich geleistet!!! Das alles wird jedoch nichts an die Tatsache ändern dass es am Ende der Mittagspause immer mehr nieselt... dann mal weniger... dann wieder mehr.... Zu wenig für Regenreifen (davon ab müsste ich dann wieder umbauen lassen... Reifendepp!) und zu viel für Spaß mit profilierten oder nicht profilierten Slicks... Gegen 15.30 Uhr entschließen wir uns entspannt ein zu packen, und treten nach kurzer Verabschiedung beim PDR-Team um 16.45 Uhr die 520 Km-Heimreise an.
Was nehmen wir mit?
1. Die junge Paddy-Truppe ist nett, hilfsbereit und omnipräsent. Wenn bei ihnen nächstes Jahr wieder 2 Tage BBDR auf dem Programm steht, bin ich dabei!
2. Die Strecke hat es in sich... macht aber nach (zugegeben längere als andernorts) Eingewöhnungsphase Riesenlaune! Zum Glück hatte ich (meines Erachtens) das perfekte Arbeitsgerät für sowas dabei!
3. Nach 2 Turns schaute ich unseren Boxennachbarn Tom an und er sagte "Das ist keine Motorradstrecke!"... Später hatte aber auch er mit seiner ZX-10 sehr viel Spaß.
4. Irgendjemand sagte mal dass der Bilster Berg eine Art "Mini-grüne Hölle" wäre... Ich kann es nicht beurteilen, denn auch dort war ich noch nie... Bis jetzt!
We shall de-fi-ni-te-ly return!
