Zum Inhalt

Reifen bei Hitze

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• motophil Offline
  • Motorrad: Husqvarna 701 SM

Re: Reifen bei Hitze

Beitrag von motophil »

Vielen Dank an alle Ratgeber.

GP-Reifen.com wäre eine Lösung gewesen, aber die einfachere war:

Ein Freund von mir der mit seiner Hypermotard auch öfter mal auf der Rennstrecke ist hatte noch einen Satz nur leicht angefahrene Pirelli Diablo Superbike (vorne: SC1, hinten SC2) vom letzten Jahr im Keller.

SC2 hinten ist vielleicht nicht ganz optimal, aber bei nur 91PS wird's reichen.

Jetzt steh' ich da mit Reifen von denen ich keine Ahnung habe, ohne Reifenwärmer und passende Motorradständer und hab' etwas bammel. :|

Nächste Fragen in die Runde:

Welchen mit welchem Luftdruck fang' ich da mal an (kalt)? Sind die Luftdrücke in der Tabelle kalt oder warm?
http://www.pirelli.com/mediaObject/pire ... ng2014.pdf
Welches Temperaturfenster sollten die Reifen vorne und hinten nach dem Turn haben?

- Philip
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Lesen kannst Du aber, oder?
Die Drücke in dem Flyer sind warm mit Reifenwärmern und einer Heizzeit von 40-50 Minuten.
Etwas übersichtlicher steht es in dem 2013er Flyer:

http://www.pirelli.com/mediaObject/pire ... yer-HP.pdf

Wenn Du die Reifen kalt fährst, musst Du sie zwei, drei Runden lang zügig warmfahren, bevor Du dann richtig Gas gibst. Ein SC 1 hinten wäre vielleicht besser aber ich denke nicht, dass Du bei deinem Niveau den SC2 Reifen an seine Grenzen bringen wirst.

Das Temperaturfenster kannst Du vernachlässigen. Mein Hinterreifen hatte letztes Jahr in Brünn während der Fahrt 117 Grad und sie hatten immer noch Grip. Wichtiger ist es, dass der Durck nach dem Turn den Werten entspricht, die in der Tabelle stehen, also z.B. vorne 2.4 Bar und hinten 1.7 Bar

Den Kaltdruck kann ich nur vermuten, da ich seit 15 Jahren nur mit vorgewärmten Reifen rausfahre. Ich würde es einfach mal mit 0,3 Bar weniger versuchen als den Wert, den Du nach dem Turn anpeilst und dann bei Bedarf Luft ablassen oder zuführen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Na hoffentlich geht das gut ohne Reifenwärmer! :shock: :shock: :roll:
Ist zwar zur Zeit sehr heiß überall .... trotzdem sind wir da noch weit weg von den
optimalen Betriebstemperaturen für die Pirelli Slicks.

gruß gixxn
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

Samstag ADR bei 40 Grad

R10 190er hinten (Druck 1,8)
Vorne Dunlop 211GP (Druck 2,4)

ging ohne Probleme auf der R6, bei Zeiten um 1:40 auf dem langen Kurs. :dancing:
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

gixxn hat geschrieben:Na hoffentlich geht das gut ohne Reifenwärmer! :shock: :shock: :roll:
Ist zwar zur Zeit sehr heiß überall .... trotzdem sind wir da noch weit weg von den
optimalen Betriebstemperaturen für die Pirelli Slicks.

gruß gixxn
Grundsätzlich stimmt das, aber: bei knapp 40°C Luft- und ca. 70°C Asphalttemperatur braucht's gar für den Mittelgruppenfahrer keine 2 Runden damit alles im Lot ist.

Kleine Anmerkung am Rande: Es hat heute am Anneau du Rhin KEINEN EINZIGEN Sturz gegeben! :icon_thumright
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

motophil hat geschrieben:Hallo zusammen,

am Sonntag geht's wieder nach Anneau. Angesagt sind 35°C. Puh.

Etwas Sorgen mache ich mir um die Reifen: Montiert sind auf meiner Ducati Hypermotard (91PS) Metzeler M7RR, mit denen bin ich bei normalen Temperaturen (20-28°C) prima klargekommen (Rundenzeiten so im mittleren Bereich der mittleren Gruppe). Die Reifentemperaturen gleich nach dem Turn waren vorne harmlos (~50°C) und hinten genau richtig (auf der rechten Flanke 66°C)

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen bei der Hitze die wir jetzt haben, bzw. kann allgemein was dazu sagen?

Danke,

- Philip

der Sportec M7 RR kann mehr ab, als man denkt , am WE in SPA erlebt, dort war es genauso heiß , er bleibt aber ganz klar ein Strraßenreifen
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

marq hat geschrieben: Kleine Anmerkung am Rande: Es hat heute am Anneau du Rhin KEINEN EINZIGEN Sturz gegeben! :icon_thumright
Das ist gut zu hören nach den Schreckensmeldungen der letzten Tage ! :? :(
Danke für die Info marq!

gruß gixxn
  • motophil Offline
  • Motorrad: Husqvarna 701 SM

Beitrag von motophil »

Kleine Anekdote am Rande: Wir waren am Abend vorher im Fahrerlager, abladen, aufbauen, und der erste mit dem man ins Gespräch kommt meint dann irgendwann plötzlich: "Ach DU warst das der da im Forum gefragt hat...!"

Hallo marq! :)
marq hat geschrieben: Grundsätzlich stimmt das, aber: bei knapp 40°C Luft- und ca. 70°C Asphalttemperatur braucht's gar für den Mittelgruppenfahrer keine 2 Runden damit alles im Lot ist.
So war's dann, auch morgens schon bei 28°C Luft und 40°C Asphalt. Allerdings war, wer hätte das gedacht bei Reifen die man nicht kennt, eine Lernkurve nötig: Drei Runden fahren, raus, Reifentemperatur messen: 85°C auf der rechten Flanke, also wieder rein und GAS. Fühlte sich gut an, aber der Reifen war aufgerissen nach dem Turn. Einige Leute um Rat gefragt, Dämpfung weicher, dadurch wurde das Reifenbild nicht besser aber das Fahrgefühl schlechter und das Vertrauen in den Reifen war erst mal weg :(

Achim um Rat gefragt, der meinte, Luftdruck 0.2bar runter. Nach zwei Turns war das Reifenbild dann gut. Dämpfung wieder auf die alte Einstellung und das Vertrauen kam langsam wieder. Trotzdem waren die Rundenzeiten erst auf dem letzten Turn wieder auf gewohntem Niveau.

Unter'm Strich: Die Pirelli SC1/SC2-Kombination ist nix für mich. Zu hohes Niveau für meine Zeiten und meine 91PS.

Der Plan für die Zukunft ist: Im Sommer, vor dem ersten Trackday, Racetec RR K3 aufziehen. Der hat sogar eine Straßenzulassung und scheint auch, zumindest wenn's mal 15°C+ hat, ganz gut fahrbar zu sein auf der Straße. Für die Wintersaison kommt dann wieder der M7 drauf.
marq hat geschrieben: Kleine Anmerkung am Rande: Es hat heute am Anneau du Rhin KEINEN EINZIGEN Sturz gegeben! :icon_thumright
Ich war auch sehr erstaunt. Gut so!

- Philip
  • Mark Offline

Beitrag von Mark »

Den Racetec RR K3 bin ich Samstag in Zolder gefahren, war so 36°.

Reifenwärmer hatte ich drauf, erstes mal Zolder, Rundenzeiten 1:56. Keine Rutscher, nichts. Ich mag den Reifen :)
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

motophil hat geschrieben: Hallo marq! :)
marq hat geschrieben: Grundsätzlich stimmt das, aber: bei knapp 40°C Luft- und ca. 70°C Asphalttemperatur braucht's gar für den Mittelgruppenfahrer keine 2 Runden damit alles im Lot ist.
So war's dann, auch morgens schon bei 28°C Luft und 40°C Asphalt. Allerdings war, wer hätte das gedacht bei Reifen die man nicht kennt, eine Lernkurve nötig: Drei Runden fahren, raus, Reifentemperatur messen: 85°C auf der rechten Flanke, also wieder rein und GAS. Fühlte sich gut an, aber der Reifen war aufgerissen nach dem Turn. Einige Leute um Rat gefragt, Dämpfung weicher, dadurch wurde das Reifenbild nicht besser aber das Fahrgefühl schlechter und das Vertrauen in den Reifen war erst mal weg :(

Achim um Rat gefragt, der meinte, Luftdruck 0.2bar runter.
Hi Philipp,
Wie schon am Vorabend gesagt: Du machst Dir ein bisschen zu viel Gedanken ;-)
Und fuer's naechste Mal weisst Du: wenn ein Reifen solche Spuren aufweist, dann erst am Druck doktern, bevor man sich am Fahrwerkssetup vergreift :)
Dein zukuenftiger Plan scheint mir ein guter zu sein :icon_thumleft
Bis zum naechsten Mal vor Ort!
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten