ich fahre momentan eine R6 Rj11 und würde gerne das Moped wechseln, weil ich vermehrt auf der Rennstrecke fahren möchte und mir bei der 600er einfach der Bums etwas fehlt.
Ich schwanke jetzt zwischen mehreren Bikes und habe im Internet auch nicht wirklich befriedigende und vergleichbare Infos bekommen. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Ich suche ein Bike mit mindestens 1000cc für max. 8500 Euro. Mir persönlich sind diese drei direkt in den Sinn gekommen:
1. Honda CBR1000 RR SC59
2. Yamaha YZF R1 RN22
3. KTM RC8 -> natürlich nur eine wo alle Rückrufaktionen druchgeführt wurden.
Was mich nun interessiert ist, wie eure Erfahrungen für diese Bikes sind für Ihre Performance auf der Rennstrecke in nahezu Serienzustand. Meine Kriterien wären dabei :
1. Power im Niedrigdrehzahlbereich (aus der Kurve raus)
2. Allgemeine Beschleunigung
3. Einlenkverhalten in die Kurve und Stabilität
4. Fahrwerk allgemeine Infos zur Charakteristik
5. Agilität bspw. beim Umlegen
6. Qualität aller Komponenten die verbaut sind
Was ich bisher zur Honda gehört habe war, dass sie eig. ein ganz gutes Bike sein soll, jedoch beim Einlenken und Umlegen eher schwach ist.
Zur R1 habe ich nachgelesen, dass sie einen Motor mit super Kraftentfaltung hat aber das Fahrwerk ziemlich schwammig sein soll.
Zur KTM hab ich gelesen, dass sie vom Handling her gut ist, jedoch mache ich mir Gedanken darüber, ob sie spürbar weniger Leistung als die anderen beiden Maschinen hat (da ich das Modell mit 154 PS im Auge habe aufgrund der Preise). Zudem sind die ganzen Rückrufe auch irgendwie abschreckend.
Es wäre super, wenn jemand von euch hier seine Erfahrungen mal posten könnte und mich bei meiner Entscheidung etwas weiter bringen kann. Ich höre gerne immer ein paar Erfahrungen von normalen Fahrern, welche jetzt nicht gerade für eine bestimmte Zeitschrift ein Bike testen, sondern ganz unvoreingenommen sind.
Vielen Dank und beste Grüße
