Zum Inhalt

Emil Schwarz Lenkkopflager

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

mr_spinalzo hat geschrieben:@kawa fröschchen

Dauer Haltbarkeit !
schliesse mich der Meinung von Kawa Froschen an, der Vorteil ist meiner Meinung nach nicht mehr spürbar.

Wieso sollen die Lager vom Emil länger halten?
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Kawa-Froschen hat geschrieben:In den 80er Jahre waren die Lager vom Emil ja auch das non plus ultra gegen die Kugellager die so verbaut waren in den Bikes.
Heut zu Tage sind moderne Lager schon ab Werk verbaut und wirklich bringen tun die Lager vom Emil daher heute nichts mehr an verbesserung gegen früher.
Nunja, die YBR125 meines Sohnes hat die gleiche Krankheit wie meine RD seinerzeit: das wackelt und knackt vorn beim Bremsen, dass einem Bange werden kann. Das führe ich aber weniger darauf zurück, dass Kugeln statt Kegel im Lager rollen, sondern eher auf die Befestigung der Lagerschalen. Die existiert bei der oberen Lagerschale nämlich so gut wie nicht, das ist praktisch nur geklemmt. Emil Schwarz verband die Lagerschale schlicht mit der Mutter, und schon war das Spiel beseitigt, das zum Wackeln und knacken geführt hat. Naja, und die Schwinge in nicht nachschmierbaren Gleitlagern zu führen war seinerzeit schon eine ganz eigene Posse, die es so heute hoffentlich nicht mehr gibt.

Allerdings ist die 125er auch eher ein großes Mokick als etwas, womit man es auf der Renne treibt. Bei meiner R6 habe ich keinerlei Klagen bezüglich der Lager.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

beast666 hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:@kawa fröschchen

Dauer Haltbarkeit !
schliesse mich der Meinung von Kawa Froschen an, der Vorteil ist meiner Meinung nach nicht mehr spürbar.

Wieso sollen die Lager vom Emil länger halten?
serie sind kugellager , die neigen schon gerne zu rasterung
kegelrollen kennen keine rasterung

wobei die kegelrollen auch nachteile haben
bei schräglauf verspannt sich das ganze sofort, kugellager sind da nicht so empfindlich
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2010
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Das Losbrechmomment ist bei Kegelrollen auch Größer wie bei Kugeln :wink:
Die Schmiernippel die Emil Schwarz an Schwingen und Umlenkhebel verbaut dienen nicht zum Abschmieren
sondern um den Hohlraum zwischen den Lagern mit Fett zu Füllen damit darin kein Kondensat entsteht und
es dadurch zu Korrosion an den Lagern kommt.
So hat es mir Herr Schwarz mal erklärt als ich Ihn auf der Intermot danach gefragt habe :)
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

SLIDER hat geschrieben:Das Losbrechmomment ist bei Kegelrollen auch Größer wie bei Kugeln :wink:
Das ist wohl vernachlässigbar.
Die Schmiernippel die Emil Schwarz an Schwingen und Umlenkhebel verbaut dienen nicht zum Abschmieren
sondern um den Hohlraum zwischen den Lagern mit Fett zu Füllen damit darin kein Kondensat entsteht und
es dadurch zu Korrosion an den Lagern kommt.
Das auch; ich würde sagen: beides. Bei mir hat zumindest schon mal dazu geführt, dass ich die Lager überhaupt mal geschmiert habe; sonst ging das ja nur, indem man das Ding zerlegt hat → Faulheit siegt...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

kegelrollen kennen keine rasterung :lol: :lol:
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

da muss ich auch mal meinen senf dazugeben , bei meiner zx10r 2011 und bei meinem bruder seiner zx10r 2013 hatten beide zu grosses lenkkopflager spiel bei ca. 25 000-30 000km.
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1259
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

Yondaime hat geschrieben:da muss ich auch mal meinen senf dazugeben ..............
das trifft´s
Zuletzt geändert von Windy am Samstag 25. Juli 2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1259
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

doppelt
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Airborner313 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 21:41
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: schleiz

Re: Emil Schwarz Lenkkopflager

Kontaktdaten:

Beitrag von Airborner313 »

Moin, meine ZX10R Bj. 2011 hat auch ein kleines Spiel im Lenkkopflager. Beim fahren merkt man nichts davon, nur beim kontroliere auf dem Ständer halt ein wenig. Wisst ihr welches lager da zu empfehlen ist? Hab noch ein neu verpacktes von einer ZX10R Bj 2004-2005 liegen. Passt das auch? Einige Händler bieten das ja an von Bj 2004- xx
Gruß und dank euch im voraus
Superbike "B" Sieger 2014

Termine 2015:
LSR: 25-26.04.15 Triple M
SPA: 16-17.05.15 Bikersday
OSL: 20-21.06.15 Hafeneger
OSL: 04-05.07.15 Hafeneger
Brünn: 07-09.08.15 Hafeneger
Fahren lernt man nur durch fahren........
Antworten