schliesse mich der Meinung von Kawa Froschen an, der Vorteil ist meiner Meinung nach nicht mehr spürbar.mr_spinalzo hat geschrieben:@kawa fröschchen
Dauer Haltbarkeit !
Wieso sollen die Lager vom Emil länger halten?
schliesse mich der Meinung von Kawa Froschen an, der Vorteil ist meiner Meinung nach nicht mehr spürbar.mr_spinalzo hat geschrieben:@kawa fröschchen
Dauer Haltbarkeit !
Nunja, die YBR125 meines Sohnes hat die gleiche Krankheit wie meine RD seinerzeit: das wackelt und knackt vorn beim Bremsen, dass einem Bange werden kann. Das führe ich aber weniger darauf zurück, dass Kugeln statt Kegel im Lager rollen, sondern eher auf die Befestigung der Lagerschalen. Die existiert bei der oberen Lagerschale nämlich so gut wie nicht, das ist praktisch nur geklemmt. Emil Schwarz verband die Lagerschale schlicht mit der Mutter, und schon war das Spiel beseitigt, das zum Wackeln und knacken geführt hat. Naja, und die Schwinge in nicht nachschmierbaren Gleitlagern zu führen war seinerzeit schon eine ganz eigene Posse, die es so heute hoffentlich nicht mehr gibt.Kawa-Froschen hat geschrieben:In den 80er Jahre waren die Lager vom Emil ja auch das non plus ultra gegen die Kugellager die so verbaut waren in den Bikes.
Heut zu Tage sind moderne Lager schon ab Werk verbaut und wirklich bringen tun die Lager vom Emil daher heute nichts mehr an verbesserung gegen früher.
serie sind kugellager , die neigen schon gerne zu rasterungbeast666 hat geschrieben:schliesse mich der Meinung von Kawa Froschen an, der Vorteil ist meiner Meinung nach nicht mehr spürbar.mr_spinalzo hat geschrieben:@kawa fröschchen
Dauer Haltbarkeit !
Wieso sollen die Lager vom Emil länger halten?
Das ist wohl vernachlässigbar.SLIDER hat geschrieben:Das Losbrechmomment ist bei Kegelrollen auch Größer wie bei Kugeln![]()
Das auch; ich würde sagen: beides. Bei mir hat zumindest schon mal dazu geführt, dass ich die Lager überhaupt mal geschmiert habe; sonst ging das ja nur, indem man das Ding zerlegt hat → Faulheit siegt...Die Schmiernippel die Emil Schwarz an Schwingen und Umlenkhebel verbaut dienen nicht zum Abschmieren
sondern um den Hohlraum zwischen den Lagern mit Fett zu Füllen damit darin kein Kondensat entsteht und
es dadurch zu Korrosion an den Lagern kommt.
das trifft´sYondaime hat geschrieben:da muss ich auch mal meinen senf dazugeben ..............