Zum Inhalt

Kraftverlust beim Arbeiten mit dem DM-Schlüssel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • triple6 Offline
  • Beiträge: 3585
  • Registriert: Montag 24. April 2006, 21:06
  • Wohnort: Aarau, CH

Kraftverlust beim Arbeiten mit dem DM-Schlüssel

Kontaktdaten:

Beitrag von triple6 »

An alle Technik-Begabten :wink:

Wenn ich mit dem DM Schlüssel arbeite und dabei einen Adapter (z.b. von 3/8 auf 1/4) und auf diesen dann noch eine Verlängerung aufstecke und erst dann die Nuss.... Kann es dann sein, dass ich einen Kraftverlust (d.h. weniger DM auf der Schraubstelle) habe, durch die möglichen Verkanntungen der längeren Kraftübertragungstrecke? (Wenn z.b. in den verschiedenen Anschlüssen etwas Spiel ist?) :shock:

Danke für Eure Hilfe!
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

du hast keinen kraftverlust, da gilt:

F=m*r


das heißt vom mittelpunkt aus kannst du theoretisch eine 1km lange verlängerung nehmen solange diese in der selben ebene liegt

veränderungen gibts nur, wenn du das drehmoment aussermittig ansetzt, diese Abweichung kann man aber berechnen

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1279
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

moin,

wenn du die drehachse gerade behältst ändert sich nichts.

solltest du aber mit gelenken oder anderen umlenkungen arbeiten, wird dort schon etwas kraft verloren gehen.

hast du eine dünne, lange verlängerung benutzt, bei der man schon sehen kann, dass sie sich etwas verwindet, dann ....
weiss ich es auch nicht genau.
ich vermute aber, dass christian recht hat.

ich benutze gerne eine dicke verlängerung dabei, denn so habe ich kein "weiches" gefühl beim anziehen der schrauben.

vielleicht finden sich ja hier noch ein paar informative beiträge.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

für bereiche über 60Nm würde ich keine 3/8 Zoll Verlängerung nehmen, die ist danach krum, oder den Adapter dreht es ab

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3662
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Theorie und Praxis :wink:

Theoretisch geht keine Kraft verloren, praktisch verwinden sich die Adapterstücke bzw Verlängerungen. Ich hab hier ein Buch über Oldtimerrestaurierungen rumfahren und hab es auch schon von meinem Maschinenbauprof so gehört, dass man Zylinderkopfschrauben z.B. nicht mit Verlängerungen anziehen soll, weil die Dehnschrauben nach ganz bestimmten Vorschriften angezogen werden sollen und das Ergebnis verfälscht werden würde.
Bei der Schraubenberechnung ist es aber so, dass bei Drehmomentschlüsseln rund 40% Toleranz eingeräumt werden. Das liegt zum einen an der Streuung/Qualität der DrehMos, zum anderen am Schrauber, der eine arbeitet mit Schwung, der andere mit Gefühl.
Also würde ich mir da keine großen Sorgen machen, notfalls schlägst ein paar Prozent drauf, deswegen reißt die Schraube auch nicht gleich ab.
  • Benutzeravatar
  • GSXR Junkie Offline
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
  • Wohnort: BW

Kontaktdaten:

Beitrag von GSXR Junkie »

Theorie und Praxis
normalerweise müssen die Gewinde und der Bund der Schraube eingeölt sein um überhaupt den eingestellten Wert zu erreichen, da der Drehmomentwert den Reibwert nicht berücksichtigen kann.

Gruß GSXR Junkie
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3662
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

auch das wird entsprechend in der schraubenberechnung mit eingerechnet
  • Benutzeravatar
  • triple6 Offline
  • Beiträge: 3585
  • Registriert: Montag 24. April 2006, 21:06
  • Wohnort: Aarau, CH

Kontaktdaten:

Beitrag von triple6 »

Danke Jungs, für die vielen Ratschläge und Tips zum Thema, habt mir geholfen! :)
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
Antworten