Wie ist der Leistungsverlust durch eine verschlissene Kette?
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Gibt es dazu evtl. Prüfstandsläufe? Wäre nur mal interressant zu wissen...
- Olaschir Offline
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auch der Unterschied zwischen eher trocken laufende Kette zu frisch geölter Kette.
Setzen denn welche einen Kettenöler, gerade bei Langstreckenrennen, ein?
Setzen denn welche einen Kettenöler, gerade bei Langstreckenrennen, ein?
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Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
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- Duc-Men Offline
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Mache doch mal den versuch.
Stelle das Bike auf ein Ständer,
1e versuch bei liedriche Kette. Dreh den hinteren reifen mit swung und zahle wie oft der dreht.
2e versuch beim gleiche Bike/Ständer, mit gleicher kraft aber jetzt mit Optimierten / Optimalen Kette.
So ist das am günstigsten.
Ich weiß das ein deutlicher unterschied da ist.
Stelle das Bike auf ein Ständer,
1e versuch bei liedriche Kette. Dreh den hinteren reifen mit swung und zahle wie oft der dreht.
2e versuch beim gleiche Bike/Ständer, mit gleicher kraft aber jetzt mit Optimierten / Optimalen Kette.
So ist das am günstigsten.
Ich weiß das ein deutlicher unterschied da ist.
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
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Wen interessiert schon ein allfälliger Leistungsverlust infolge verschlissener Kette ? Das Ding wird gewechselt, bevor es "verschlissen" ist. Punkt.
MfG
Ronald
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
Ronald
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
- Franky#75 Offline
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So isses.RIGGS hat geschrieben:Wen interessiert schon ein allfälliger Leistungsverlust infolge verschlissener Kette ? Das Ding wird gewechselt, bevor es "verschlissen" ist. Punkt.
Wenn die Kette nicht grad fest ist wirst du es als Fahrer kaum merken. Die Gefahr dass die Kette reißt wär mir wichtiger.
Oder gibt es einen bestimmten Grund für Deine Frage?
Also ich habe die Daten von einer Messung eines Bekannten. Da war die Differenz 7 PS, was etwas unter 10 % ausgemacht hat. Da ist die Frage nur, ob man damit überhaupt auf den Prüfstand will.
Zuletzt geändert von Jota am Montag 19. Oktober 2015, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
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- schinnerhannes Offline
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hatte mal nen Motor mit nem Loch im Kolben .......... 

immer locker durch die Hose atmen 

- jkracing Offline
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der hatte aber doch keinen Leistungsverlust, ohne Kompression läuft der doch viel leichter, oder






- beast666 Offline
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wir hatten auch mal einen Prüfstandslauf. vorher nachher der Unterschied war auch bei uns 7 PS. wobei die Frage schonn seltsam ist. eine verschlissene Kette gehört immer erneuert, besser noch vorher schon.