müssen die Ventile ca.125 mal in der Sekunde öffnen und schließen.
Der Vorteil fürs Einlassventil ist das es beim Einströmen der Frischgase von kühlen Feuchten Benzin/Luftgemisch umströmt wird.

Das Auslassventil aber geht durch die Hölle.Nachdem der Arbeitstakt beendet ist zwängen sich
Verbrennungsgase mit annähernd Schallgeschwindigkeit und 2500°C zwischen Ventilteller und
Zylinderkopf Richtung Auspuff

Dabei erhitzt sich das Auslassventil auf ca 6-800°C.Das Ventil Glüht am Teller wird 125 mal in
der Sekunde geöffnet/geschlossen und immer wieder gegen den Ventilsitz gehämmert.
Da die meisten Materialien die Eigenschaft haben sich bei Hitze auszudehnen und ein Auslassventil seine
Hitze nur abgeben kann wen es auf dem Ventilsitz aufliegt, sollte gerade auf der Rennstrecke max.
Ventilspiel eingestellt werden

Gruß Lucky