Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• kaufes Offline

Re: SRAD 750 Projekt

Beitrag von kaufes »

Chef_Koch hat geschrieben:
Würde das dann lasern oder wasserstrahlschneiden lassen.

Nur welche Stahllegierung nimmt man da am besten?

Hier kann man sich Bremsscheiben nach Vorgabe machen lassen, für'n fairen Preis.

http://www.mx-tec.eu/
  • Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chef_Koch »

Windy hat geschrieben: kann es sein, dass du zwei distanzen für die bremsscheiben (offset ausgleich) aus carbon machen willst ?
wenn ja, nimm bitte alublech!
Hatte ich eigenltich sogar vor. Wer das gramm nicht ehrt, ist das Kilo nicht wert :mrgreen:
Haste schon mal mit CFK versucht bzw. schlechte Erfahrung gemacht?

kaufes hat geschrieben:

Hier kann man sich Bremsscheiben nach Vorgabe machen lassen, für'n fairen Preis.

http://www.mx-tec.eu/

ah pefekt :icon_thumleft Danke für den Tipp, da werde ich dann mal eine dxf hinschicken, wenn es soweit ist.

Bin gerade am überlegen, eigentlich könnte ich ja da auch gleich sone kleine Fahrradbremse ranmachen (also schon noch hydraulisch :lol: )

Muss jetzt zuerst aber mal einen Sensor besorgen, weil ich auf den muss ich dann letztendlich die Bremsscheibe auslegen. Dann noch Fahrradbremse raussuchen, dann kann ich über Weihnachten, wenn ich wieder daheim bin, mal wegen den Halter/Platzverhältnissen schauen.
  • rvf Offline
  • Motorrad: RVF 400
  • Lieblingsstrecke: Most, Cadwell Park,

Beitrag von rvf »

Chef_Koch hat geschrieben:@rvf: Danke für Tipp! Da hätte ich jetzt echt nicht dran gedacht, die Bremsfläche gleich als Sensorfläche mitzunutzen. Das wäre dann wohl für meine Zwecke die beste Lösung. Werde ich so machen.
Dann mache ich die gleich etwas dünner als original (vll so 3-4mm anstatt 5) und durch die ganzen Löcher für den Sensor, spare ich auch nochmal gut Gewicht.

Wegen dem Sensor wäre ich dir auch dankbar, wenn du hier noch eine Bezeichnung für mich hättest.
Im Megasquirt Forum hat mir noch jemand den hier empfohlen:
http://www.digikey.ca/product-detail/en ... ND/4040906
Müsste ich nur eben noch ein Gehäuse dafür machen (z.B. 3D-Druck). Am besten Sensorgehäuse+gesamte Halterung in einem Teil. Wäre dann aber auch schön klein. Und das gute ist bei dem der große Spannungsbereich.
Den original SRAD Hall-Sensor (kein aktiver - sondern mit Magnet am Ritzel) ging mir auch kaputt, hab den erst mit 12V betrieben. Später dann mal im original Kabelbaum vom Tacho kommend gemessen und festgestellt, dass der original mit 5V betrieben wird :D Hat aber immerhin noch 2 Jahre durchgehalten, vll wars auch einfach nur Pech.
Bremsscheibe habe ich hier fertigenlassen: http://shop.mx-tec.eu/index.php?s=75 Ich habe für die Bremsscheibe ca 70.-€ bezahlt. Ist OK und funktioniert. Meine Scheibe ist 3,2 mm dick, für Leute die hinten ständig mitbremsen denke ich zu dünn. Da würde ich dann besser auf 4-5mm gehen. Scheibe wiegt 350 gramm. Kein Alu.

Den Geschwindigkeitssensor habe ich vom Thorsten Durbahn, funktioniert super.
Bild

Dieser Sensor hat 2 Anschraubpunkte und hält jetzt schon eine ganze zeit.

http://shop.durbahn.de/shop/de/products ... windigkeit

Hier noch ein Bild vom montierten Sensor.

Bild

Michael
14.09-15.09.19 Cadwell Park / UK
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

Windy hat geschrieben: kann es sein, dass du zwei distanzen für die bremsscheiben (offset ausgleich) aus carbon machen willst ?
wenn ja, nimm bitte alublech!
Hatte ich eigenltich sogar vor. Wer das gramm nicht ehrt, ist das Kilo nicht wert :mrgreen:
Haste schon mal mit CFK versucht bzw. schlechte Erfahrung gemacht?
da an deiner distanzscheibe alle durchgängigen carbonfasern durchgefräst werden ist das teil quasi "tot".
die verbleibende faserlänge und die temberaturbelastung, auf die matrix im bremsscheibenbereich, sind für mich kein empfehlungsschreiben an ein CFK bauteil.
nimmt man dann noch den sicherheitsgedanken und minimalen gewichtszuwachs (~1gramm?) mit dazu, würde ich an dieser stelle lieber ein alu-laser/wasserstrahl-teil nehmen.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • TraxX Offline
  • Motorrad: mehrere ...
  • Lieblingsstrecke: NBR Nordschleife

Beitrag von TraxX »

MTP hat geschrieben:Die Felgen sollten auch passen. Ich habe von K1 bis K7 alles drin.
Die Problematik bei der SRAD Brücke ist das Stichmaß 215mm , für die Radialzangen brauchst du nur 207 mm.
Spacer brauchst du auf jedenfall, ich habe mir welche anfertigen lassen.
Das Heck ist das Originalheck von Udo Mark. :D
Ich habe die Brembo PR Scheiben mit 320 mm verbaut.
Ähm also ohne spanende Bearbeitung passen die SRAD felgen in den 207mm Stichmaß Brücken ganz sicher nicht, da sonst der Bremsscheiben Abstand für die Sättel nichtmehr passt. Da brauchst du schon Brücken mit dem SRAD Stichmaß von 214mm (215mm sind falsch).
Ich selber fahre in meiner GSXR 1100 eine GSXR 1000 K7 Gabel in 214mm Stichmaß Brücken mit einem SRAD vorderrad, da muss man zum einpassen des Rads nur eine einzige Distanz für die Achse drehen um das Rad einzumitteln und sonst nichts. Achso als Achse habe ich die Vordere Steckachse von einer Suzuki Hayabusa ab 2008 genommen, denn die hat das selbe "Montagesystem" wie die neueren Suzuki Gabeln mit Radialen Bremszangen, allerdings mit einem Stichmaß von 214mm anstatt der sonst bei den meisten anderen Suzuki Modellen üblichen 207mm.
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Dr.Best Offline
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

dem würde ich ein satz moderner felgen definitiv vorziehen!
  • Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chef_Koch »

@rvf:
Okay mit 70€ ist das echt ein guter Preis für die Bremsscheibe.

Die Sensoren vom Durbahn sind zwar von den Spezifikationen ganz gut, aber vom Preis her echt bisschen zu viel.
Da werde ich mir dann eher den Sensor an sich (siehe letzte Seite) für nen 10er kaufen und dann noch ein 3D-Druck Gehäuse mit Halter außenrum machen lassen, das ganze noch ausgießen. Und schon habe ich im Prinzip das gleiche nur wesentlich günstiger.

Hätte aber noch eine Frage: Welche Bremse benutzt du denn bei deiner Zusammenstellung?

@TraxX
Danke für den Tipp mit der Achse. Werde ich mal schauen, dass ich eine auftreibe.
Bei Ebay ist zurzeit keine drinnen.
Aber das neuere Montagesystem gefällt mir auch besser, als das von der SRAD.

@Windy
Okay dann werde ich die Distanzen mal aus Alu machen lassen.

Den Stirnradantrieb habe ich auch schon gesehen, verkauft ein Bekannter.
Aber die Amis spinnen mit ihren Preisen immer etwas. Für das Geld bekommt der den nie los.
Für die Kawa ZX7RR hat er ja auch einen verkauft, da war der Preis mit ~420€ ja noch realistischer.
Immerhin hat er jetzt das SRAD Teil auch schon bisschen günstiger reingestellt, aber immer noch viel zu viel.

Aber grundsätzlich wäre so ein Teil schon echt geil.
Würde ich auf alle Fälle einer Steuerkette vorziehen.

Geringere Reibung und keine Biegebelastung der Kurbelwelle bezogen nur auf den NW antrieb, sieht man ja auch immer schön am ersten Hauptlager direkt neben der Steuerkette, das verschleißt immer schneller.
Kein Steuerkettenspanner notwendig und Keine Steuerzeitenverstellung durch Längung der Kette.
  • Dartagnan Offline

Beitrag von Dartagnan »

Geschwindigkeitssensor kann ich wie auch häufig von kurvenjunkie vorgeschlagen den Nockenwellensensor der R6 empfehlen. Die kriegst du bei ebay sehr günstig und werden von Yamaha und Ducati auch in der Motogp verwendet. Ich hatte auch schon die von Durbahn, allerdings haben die sich beide innerhalb von einem Jahr verabschiedet.
  • MTP Offline

Beitrag von MTP »

@TraxX Also ich kann nur von meiner SRAD sprechen und damit fahre ich nun schon 2 Jahre.
Ich habe den kompletten Vorbau der K7 genommen, der ohne weiteres umändern in den SRAD Rahmen passt. Desweiteren habe ich die Felgen auch mit der K7 Achse versehen, das passt auch am besten mit der Gabel.
Und wegen den Bremsscheiben muß man sich keine Sorgen machen. Dadurch, dass sich das Stichmaß von 214mm auf 207 mm ändert brauche ich bei den radialen Bremssättel keine Distanzen fertigen.
Als Lenkanschläge benutze ich Teflonanschläge.
Dateianhänge
Bremse_Web.jpg
Bremse_Web.jpg
Ulf
Antworten