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Ventilspieleinstellung - Frage

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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von Scaz0r »

Ich glaube sein Problem ist, dass zwar die Anzahl der Glieder richtig ist, allerdings im Vergleich zum Bild, die jeweils äußeren Glieder um einen Pin verschoben sind.

Das sollte aber kein Problem sein, oder? Ist nur eine Optische Geschichte.
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von mircohb »

Wichtig ist doch, dass die Nocken und die Kurbelwelle auf Markierung stehen. Welche Niete der Kette dann darüber ist, ist völlig egal solang die Anzahl zwischen beiden Markierungen passt.
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von Barst »

passen denn noch alle Markierungen wenn die Kette gespannt ist?
im Betriebszustand müssen die Markierungen alle exakt passen, ansonsten wirds nix.
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von beast666 »

Wie 2fast schon schrieb ist doch deutlich zu sehen dass du 1 Zahn (glied) daneben bist. also nochmal. wenn du den Motor von Hand durchdrehen müssest du einen ganz leichten Widerstand spüren können.
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von Windy »

mircohb hat geschrieben:Wichtig ist doch, dass die Nocken und die Kurbelwelle auf Markierung stehen. Welche Niete der Kette dann darüber ist, ist völlig egal solang die Anzahl zwischen beiden Markierungen passt.
so isses !

@chokri & beast
stellt euch vor, die nockenwellen und die kurbelwelle stehen perfekt auf position ohne kette !
jetzt legst du eine offene kette drauf und unabhängig von deren lage (+/- 1 bolzen) ändert sich die steuerzeit nicht ! nur die lage der kette ist anders. das juckt aber nicht. :wink:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von Zündfunke »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Sooooooo, ich nochmal.
Nach den vielen Stimmen, die meinten "nochmal bitte von vorne" - gesagt, getan.
Kurbelwellenmarkierung fluchtet mit Inspektionskerbe am Freilaufdeckel, die Nockenwellen stehen, wie oben geschrieben (laut WHB)...

Jetzt kommt noch ein kleines ABER, undzwar:

Markierung 2 Auslassnockenwelle und 3 Einlassnockenwelle sind 14 PINS auseinander, ABER die Glieder der Steuerkette stehen nicht wie im Schaubild, sondern halt um ein quasi nach hinten verschoben...seht selbst...

Wie gewohnt... GRUN= Soll, ROT = ist -.- so langsam macht mich das Zeug fertig :/
Ist dieser kleine Versatz vernachlässigbar?

Grüße aus GÖ,
Manuel
Hier ist doch eindeutig zu lesen, dass ein Zahn Versatz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle vorhanden ist.

Wenn die KW genau auf der Markierung ist und die Markierungen 2 und 3 der NW bei den roten Kreisen sind, dann passt das einfach nicht. Und so sollte der Motor auch nicht gestartet werden. Selbst beim Durchdrehen per Hand wäre ich sehr vorsichtig. Ein Ventil ist schnell krumm.
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von Schrauberpoint »

Das Problem ist das zu Anfang die Steuerzeiten stimmen und dann nach einbauen des Kettenspanners sich die Steuerzeiten verstellen weil die Kette auf der gegenüberliegenden Seite zu viel Lose hat .
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... :alright:
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von beast666 »

Windy hat geschrieben:
mircohb hat geschrieben:Wichtig ist doch, dass die Nocken und die Kurbelwelle auf Markierung stehen. Welche Niete der Kette dann darüber ist, ist völlig egal solang die Anzahl zwischen beiden Markierungen passt.
so isses !

@chokri & beast
stellt euch vor, die nockenwellen und die kurbelwelle stehen perfekt auf position ohne kette !
jetzt legst du eine offene kette drauf und unabhängig von deren lage (+/- 1 bolzen) ändert sich die steuerzeit nicht ! nur die lage der kette ist anders. das juckt aber nicht. :wink:
die Nocken und Kurbelwelle stehen aber nicht perfekt!
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von Larsi »

beast666 hat geschrieben:die Nocken und Kurbelwelle stehen aber nicht perfekt!
das ist ja die frage ...

in der zeichnung hat er die veränderte position zur kette bemängelt.
wenn zb die 1 auf der rechten welle seitlich auf markierung steht, wie kann dann die obere markierung falsch stehen.
ich vermute mittlerweile auch, dass er nur irritiert ist, weil die kette nicht wie in der zeichnung mit den äusseren gliedern auf markierung liegt, sondern mit den inneren.

uns fehlt definitiv der vergleich von zeichnung und einem foto der realität.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
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Re: Ventilspieleinstellung - Frage

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Beitrag von Space »

Schrauberpoint hat geschrieben:Das Problem ist das zu Anfang die Steuerzeiten stimmen und dann nach einbauen des Kettenspanners sich die Steuerzeiten verstellen weil die Kette auf der gegenüberliegenden Seite zu viel Lose hat .
Genau so wird es sein.
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