Ventilspieleinstellung - Frage
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Scaz0r Offline
- Beiträge: 342
- Registriert: Montag 26. August 2013, 16:31
- Motorrad: 750 K1
- Wohnort: München
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
Ich glaube sein Problem ist, dass zwar die Anzahl der Glieder richtig ist, allerdings im Vergleich zum Bild, die jeweils äußeren Glieder um einen Pin verschoben sind.
Das sollte aber kein Problem sein, oder? Ist nur eine Optische Geschichte.
Das sollte aber kein Problem sein, oder? Ist nur eine Optische Geschichte.
- mircohb Offline
- Beiträge: 41
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2012, 16:32
- Motorrad: GSX-R 1000 K1
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
Wichtig ist doch, dass die Nocken und die Kurbelwelle auf Markierung stehen. Welche Niete der Kette dann darüber ist, ist völlig egal solang die Anzahl zwischen beiden Markierungen passt.
Termine 2016
20.05. - 22.05.2016 - Assen - ProSpeed
22.07. - 24.07.2016 - Assen - ProSpeed
05.08. - 07.08.2016 - Oschersleben - ProSpeed
23.09. - 25.09.2016 - Most - ProSpeed
20.05. - 22.05.2016 - Assen - ProSpeed
22.07. - 24.07.2016 - Assen - ProSpeed
05.08. - 07.08.2016 - Oschersleben - ProSpeed
23.09. - 25.09.2016 - Most - ProSpeed
- Barst Offline
- Beiträge: 193
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
passen denn noch alle Markierungen wenn die Kette gespannt ist?
im Betriebszustand müssen die Markierungen alle exakt passen, ansonsten wirds nix.
im Betriebszustand müssen die Markierungen alle exakt passen, ansonsten wirds nix.
- beast666 Offline
- Beiträge: 1568
- Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
- Wohnort: Waldkraiburg
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
Wie 2fast schon schrieb ist doch deutlich zu sehen dass du 1 Zahn (glied) daneben bist. also nochmal. wenn du den Motor von Hand durchdrehen müssest du einen ganz leichten Widerstand spüren können.
- Windy Offline
- Beiträge: 1259
- Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
- Motorrad: grün !
- Wohnort: Chiemgau
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
so isses !mircohb hat geschrieben:Wichtig ist doch, dass die Nocken und die Kurbelwelle auf Markierung stehen. Welche Niete der Kette dann darüber ist, ist völlig egal solang die Anzahl zwischen beiden Markierungen passt.
@chokri & beast
stellt euch vor, die nockenwellen und die kurbelwelle stehen perfekt auf position ohne kette !
jetzt legst du eine offene kette drauf und unabhängig von deren lage (+/- 1 bolzen) ändert sich die steuerzeit nicht ! nur die lage der kette ist anders. das juckt aber nicht.

In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
-
- Zündfunke Offline
- Beiträge: 214
- Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
- Motorrad: CBR900 SC50
- Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
Hier ist doch eindeutig zu lesen, dass ein Zahn Versatz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle vorhanden ist.Gixxer_NDS hat geschrieben:Sooooooo, ich nochmal.
Nach den vielen Stimmen, die meinten "nochmal bitte von vorne" - gesagt, getan.
Kurbelwellenmarkierung fluchtet mit Inspektionskerbe am Freilaufdeckel, die Nockenwellen stehen, wie oben geschrieben (laut WHB)...
Jetzt kommt noch ein kleines ABER, undzwar:
Markierung 2 Auslassnockenwelle und 3 Einlassnockenwelle sind 14 PINS auseinander, ABER die Glieder der Steuerkette stehen nicht wie im Schaubild, sondern halt um ein quasi nach hinten verschoben...seht selbst...
Wie gewohnt... GRUN= Soll, ROT = ist -.- so langsam macht mich das Zeug fertig :/
Ist dieser kleine Versatz vernachlässigbar?
Grüße aus GÖ,
Manuel
Wenn die KW genau auf der Markierung ist und die Markierungen 2 und 3 der NW bei den roten Kreisen sind, dann passt das einfach nicht. Und so sollte der Motor auch nicht gestartet werden. Selbst beim Durchdrehen per Hand wäre ich sehr vorsichtig. Ein Ventil ist schnell krumm.
-
- Schrauberpoint Offline
- Beiträge: 395
- Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 13:43
- Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
Das Problem ist das zu Anfang die Steuerzeiten stimmen und dann nach einbauen des Kettenspanners sich die Steuerzeiten verstellen weil die Kette auf der gegenüberliegenden Seite zu viel Lose hat .
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... 

- beast666 Offline
- Beiträge: 1568
- Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
- Wohnort: Waldkraiburg
- Kontaktdaten:
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
die Nocken und Kurbelwelle stehen aber nicht perfekt!Windy hat geschrieben:so isses !mircohb hat geschrieben:Wichtig ist doch, dass die Nocken und die Kurbelwelle auf Markierung stehen. Welche Niete der Kette dann darüber ist, ist völlig egal solang die Anzahl zwischen beiden Markierungen passt.
@chokri & beast
stellt euch vor, die nockenwellen und die kurbelwelle stehen perfekt auf position ohne kette !
jetzt legst du eine offene kette drauf und unabhängig von deren lage (+/- 1 bolzen) ändert sich die steuerzeit nicht ! nur die lage der kette ist anders. das juckt aber nicht.
- Larsi Offline
- Beiträge: 1278
- Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
- Wohnort: Holzminden
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
das ist ja die frage ...beast666 hat geschrieben:die Nocken und Kurbelwelle stehen aber nicht perfekt!
in der zeichnung hat er die veränderte position zur kette bemängelt.
wenn zb die 1 auf der rechten welle seitlich auf markierung steht, wie kann dann die obere markierung falsch stehen.
ich vermute mittlerweile auch, dass er nur irritiert ist, weil die kette nicht wie in der zeichnung mit den äusseren gliedern auf markierung liegt, sondern mit den inneren.
uns fehlt definitiv der vergleich von zeichnung und einem foto der realität.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
Re: Ventilspieleinstellung - Frage
Kontaktdaten:
Genau so wird es sein.Schrauberpoint hat geschrieben:Das Problem ist das zu Anfang die Steuerzeiten stimmen und dann nach einbauen des Kettenspanners sich die Steuerzeiten verstellen weil die Kette auf der gegenüberliegenden Seite zu viel Lose hat .