Zum Inhalt

bazzaz qs gänge anlernen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: bazzaz qs gänge anlernen

Beitrag von Lutze »

Na Mattes das vom Barnie liest sich aber auch schwer und vor allem so als ob Strom nicht sein Ding ist, bei dir übrigens auch. :wink:
Die Angaben von Dani bringen auch nicht viel Licht ins dunkel.

Das Bazzaz benötigt Motordrehzahl und Geschwindigkeitssignal. Das Geschwindigkeitssignal wird im englischen auch oft als Drehzahl bezeichnet, denn nichts anderes ist es ja.
Das dort jetzt Drehzahl angezeigt wird dürfte nicht überraschen denn die Bazzaz sollte sich die Drehzahl(in diesem Fall Motordrehzahl) über den Anschluß der Einspritzdüsen oder aber der Zündspulen holen, auch der Kurbelwellensensor wäre eine Möglichkeit.
Was jetzt fehlt ist unter Umständen das Geschwindigkeitssignal.
Hilfreich wäre mal den Bazzaz Anschlußplan zu sehen. Stellt sich die Frage ob die einen Anschluß an den Neutralsensor haben will oder das Neutral ausblendet wenn Geschwindigkeit und Motordrehzahl gemessen werden. Das Kabel für das Geschwindigkeitssignal wenn nicht mit Plug and Go Steckverbindern am Bazzaz vorgesehen kommt an einen flachen 3poligen Stecker unterm Tank. Die Farbe ist pink oder pink/grün und geht auch an das Motorsteuergerät und den Tacho falls man dort abgreifen möchte. Ich würde aber behaupten das da passende Stecker dran sind, also sollte der Stecker an einem am Fahrzeug mit einer pinkfarbenen Leitung angeschlossen sein.
Wenn Neutral angeschlossen wird, sollte das eine hellgrüne Leitung sein. Wenn man diese Leitung am Bazzaz nutzt müsste nach trennen der Leitung Bazzaz das N wegschalten.
Was ich da so lese hört sich das aber an als wäre das nicht der Kabelbaum für die SC57 der da benutzt wird.
Also alles sehr durcheinander. Ein paar Bilder könnten helfen.
Für mich liest sich das als wären da mal eben irgendwo ein paar Drähte angeschlossen worden.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Mattes90 Offline
  • Motorrad: ZX6RR

Beitrag von Mattes90 »

Lutze hat geschrieben:Na Mattes das vom Barnie liest sich aber auch schwer und vor allem so als ob Strom nicht sein Ding ist, bei dir übrigens auch. :wink:
Die Angaben von Dani bringen auch nicht viel Licht ins dunkel.
Absoluter Laie, mit etwas technischem Verständnis :wink:

Edit:

Anleitung für den QS:

http://bazzaz.net/instructions/Q403i.pdf
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

ups, da hab ich auch gepennt. Geht ja nur um den Schaltautomat.
Da sind ja Anschluß Kurbelwellensensor und Einspritzdüsen nicht vorhanden.
Motordrehzahl demzufolge über Zündspulenanschluß und Geschwindigkeit über den Speedsensor.
Leerlauf dürfte mit der Anleitung ja auch leicht zu finden sein. Versorgungsspannung +12 Volt holt er sich auch über den geschalteten Zündungsplus der Spulen.
Kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Jetzt sollte man rausfinden wie sich die Anzeige im Laptop verhält wenn man den Neutralsensor betätigt.
Das kann man auch machen indem man das Kabel weiß/blau gegen Masse z.B. am Rahmen oder Batterie minus hält. Bei Masseverbindung muß Neutral anzeigen wenn getrennt weiß ich nicht was Bazzaz macht, müsste einfach nur ein "-" erscheinen denke ich.
Dann müsste man im Kalibriermodus mal schauen was in den einzelnen Gängen für ein Wert angezeigt wird, der muß in den Gängen unterschiedlich sein sonst ist da kein Signal.
Dann die Frage Kitsteuergerät? Wenn ja einige Modelle verzichten da ja auf das Speedsensorsignal sowohl am Tacho als auch an der ECU, dann könnte das Signal auch einfach nicht vorhanden sein am Fahrzeug.

Nicht zuletzt Das Fahrzeug muß beim anlernen der Gänge natürlich auf dem Hauptständer stehen und nicht nur die Gänge eingelegt sondern auch eingekuppelt sein. Also Hinterrad muß drehen, passiert nicht so selten das man meint ich zieh die Kupplung und schalte die Gänge durch.

Und noch eine Frage, ist das System neu oder gebraucht gekauft?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • dani888 Offline
  • Motorrad: sc57
  • Lieblingsstrecke: nordschleife

Beitrag von dani888 »

Admin-Edit:
- wegen schlechter Manieren editiert / überflüssig pampigen Text gelöscht -
(AS)
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Und du beruhigst dich vielleicht mal...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • dani888 Offline
  • Motorrad: sc57
  • Lieblingsstrecke: nordschleife

Beitrag von dani888 »

Hi es lag an einem kabelbruch in der bazzaz danke für eure Hilfe Leute

(...)

Admin-Edit:
- wegen schlechter Manieren editiert / überflüssig pampigen Text gelöscht -
(AS)
  • Mattes90 Offline
  • Motorrad: ZX6RR

Beitrag von Mattes90 »

Dani,
hälst du das Internet für einen rechtsfreien Raum?
Ich glaube du hast den Schuss nicht gehört.
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

@dani888:
Du bist ja ein ganz toller Hecht. Schön, dass wir Dich in diesem Forum ertragen dürfen. Ich hoffe Du stellst bald wieder Fragen!
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
Antworten