Zum Inhalt

Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Beitrag von techam »

Ich zähle mich mit meinem "Vorlesungs nachgeplapper" eher nicht zur letzteren Kategorie deines Vergleichs. :alright:

Den ich übrigends sehr gut finde.

MfG Christian
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Beitrag von Driver9 »

Ich schätze dieses Forums sehr. Aber manchmal finde es erschreckend was ich hier lese.

Christian hat absolut recht. 12.9 kann nichts bringen ausser zusätzliche Gefahren.
Bei der Verwendung von festeren Schrauben muss auch zwingend daß Anzugsmoment erhöht werden, weil sonst die Vorspannung und Selbsthemmung nicht mehr passen. Setzt vorraus dss die Gewinde in den Bremszangen dieses hergeben.
Bei verzinkten 12.9 Schrauben ist ausserdem drauf zu achten das diese nach dem Verzinken Thermisch behandelt sind, sonst besteht wegen der Wasserstoffversprödung in der Galvanik eine hohe Bruchgefahr.

Oder man verwendet Dakromet beschichtete Schrauben.

Mal ganz ehrlich. Nicht ohne Grund betreiben Hertseller einen immensen Aufwand in Form von FMEAs und Validierungen bevor eine Produktfreigabe erteilt wird.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • R1_Andi Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

Beitrag von R1_Andi »

Driver9 hat geschrieben:Ich schätze dieses Forums sehr. Aber manchmal finde es erschreckend was ich hier lese.

Christian hat absolut recht. 12.9 kann nichts bringen ausser zusätzliche Gefahren.
Bei der Verwendung von festeren Schrauben muss auch zwingend daß Anzugsmoment erhöht werden, weil sonst die Vorspannung und Selbsthemmung nicht mehr passen. Setzt vorraus dss die Gewinde in den Bremszangen dieses hergeben.
Bei verzinkten 12.9 Schrauben ist ausserdem drauf zu achten das diese nach dem Verzinken Thermisch behandelt sind, sonst besteht wegen der Wasserstoffversprödung in der Galvanik eine hohe Bruchgefahr.

Oder man verwendet Dakromet beschichtete Schrauben.

Mal ganz ehrlich. Nicht ohne Grund betreiben Hertseller einen immensen Aufwand in Form von FMEAs und Validierungen bevor eine Produktfreigabe erteilt wird.

Vielen Dank dass es auch noch Leute mit Ahnung gibt !
Natürlich bringen hier einige die Theorie aus Vorlesungen ein, und das ist auch gut so ! ! !
Was die Redner in den Vorlesungen lernen sind nicht einfach nur aus der Luft gegriffene Thesen sondern schlicht und ergreifend Technische Fakten, die nachgewiesen und belegbar sind.
  • Davizzle Offline
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Davizzle »

Wird ja richtig unterhaltsam hier.

Warum muss denn das anzugsmoment erhöht werden wenn die wirkenden kräfte unverändert bleiben und es loctite gibt? Dadurch löst sich die Schraube.auch nicht früher.

Ich validiere regelmässig elektrische kältemittelverdichter nach lastenheften diverser kunden. Dazu gehören druckbeständigkeits und bersttests. Gerade bei letzterem wird mit unterschiedlichen Schrauben und Momenten getestet. Seltsamerweise halten alle schrauben bei unkritischen Drücken “gleich“ Dicht. Erst wenn Drücke zu elastischeb Dehnungen erreichet werden wird es relevant und da sind hochfeste Schrauben seltsamerweise besser....

Ich bin erst seit 4 jahren nach dem studium im Beruf.. aber hab schon im ersten Jahr gelernt die klappe zu halten wenn Leute mit (mehr) praktischer Erfahrung aufkreuzen..
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Davizzle hat geschrieben: Ich bin erst seit 4 jahren nach dem studium im Beruf.. aber hab schon im ersten Jahr gelernt die klappe zu halten wenn Leute mit (mehr) praktischer Erfahrung aufkreuzen..

Achhöödochauf :lol: :lol:
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Davizzle Offline

Beitrag von Davizzle »

Rudi hat geschrieben:
Davizzle hat geschrieben: Ich bin erst seit 4 jahren nach dem studium im Beruf.. aber hab schon im ersten Jahr gelernt die klappe zu halten wenn Leute mit (mehr) praktischer Erfahrung aufkreuzen..

Achhöödochauf :lol: :lol:

Ja also im Job ja :D

Keiner hat gesagt das es sich sonst geändert hätte :mrgreen:

So und jetzt für alle Theoretiker...

Habe gerade 2 Sets Schrauben bekommen.. also für 4 Zangen. Endbetrag: 2,00€

Kann man mal dann probieren, oder?
  • Davizzle Offline

Beitrag von Davizzle »

techam hat geschrieben:Ich zähle mich mit meinem "Vorlesungs nachgeplapper" eher nicht zur letzteren Kategorie deines Vergleichs. :alright:

Den ich übrigends sehr gut finde.

MfG Christian
Du schreibst die Backbücher :twisted: :alright: :mrgreen:
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

die hochfesten schrauben in bremssätteln sind für mich "druck auf die äußere raste 2.0"
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • mdn Offline
  • Motorrad: CBR SC59 ABS

Beitrag von mdn »

Davizzle hat geschrieben:Habe gerade 2 Sets Schrauben bekommen.. also für 4 Zangen. Endbetrag: 2,00€

Muss jeder selbst wissen ob er Bock hat die Integrität seines Bremssystems zu riskieren um eine homöopathische Wirkung zu erzielen.

Wer glaubt, wird den Unterschied merken, ob nun einer messbar ist oder nicht. 8)
  • Davizzle Offline

Beitrag von Davizzle »

mdn hat geschrieben:
Davizzle hat geschrieben:Habe gerade 2 Sets Schrauben bekommen.. also für 4 Zangen. Endbetrag: 2,00€

Muss jeder selbst wissen ob er Bock hat die Integrität seines Bremssystems zu riskieren um eine homöopathische Wirkung zu erzielen.

Wer glaubt, wird den Unterschied merken, ob nun einer messbar ist oder nicht. 8)
Placebo-Effekt ist wissenschaftlich erwiesen :) Alleine das wird mir jetzt ne Sekunde auf der Bremse bringen.
Antworten