Artox hat geschrieben:Also muss man entweder in ein Privat Team oder in das Werksteam - um von anfang bis ende dabei zu sein
Das wird wohl schwierig da rein zu kommen - nur über eine normale Bewerbung
Ohne Vitamin B wird sich da nix ergeben...
Oder weiß da jemand was gegenteiliges ?
Wenn du die entsprechende Qualifikation und Kompetenz hast, dann versuch es einfach. Die Leute die dafür in Frage kommen gibts ja auch nicht allzu oft. Es fallen ja auch wieder Leute weg wegen Kinder, keine Lust auf Reisen mehr, krank, tot, Rente, abgeworben, aufgestiegen etc.
Man müsste sich aber wohl wahrscheinlich über die Jahre erst an anderen Posten beweisen, bis man an die "Front" darf. Es sei denn man hat im Lebenslauf "X Jahre Chefmechaniker bei HRC" oder sowas stehen.
Ist aber bei jedem Job auf der Welt so, den nicht jeder kann.
zuerst würd ich mal die deutschsprachigen Teams anschreiben. Hebe Deine Fachkenntnisse hervor u. wirst schon sehen.
Ich weiß daß Stefan Bradl gute Schrauber sucht - ein Bekannter von mir der schon in Moto2-zeiten für ihn geschraubt hat - haben die bekniet.
Stefan Kiefer würd ich auch mal anmailen. Der gibt mit Sicherheit Antwort. Vor allem da die mittlerweile in Deutschland Nachwuchs heran ziehen u. für die WM aufbauen. So gehts auch als Schrauber voran
Der hat aber mittlerweile einen super Job weshalb er abgesagt hat.
Die wichtigste Frage. Wochenend-Job/Berufung weil man einfach im Zirkus dabei sein will, für Apple, Unterkunft und Ei.
Oder willst du wirklich ein feste Anstellung, mit ordentlicher regelmäßiger Bezahlung. Da wird es dann ein wenig schwierig... *-).
steirair hat geschrieben:Die wichtigste Frage. Wochenend-Job/Berufung weil man einfach im Zirkus dabei sein will, für Apple, Unterkunft und Ei.
Oder willst du wirklich ein feste Anstellung, mit ordentlicher regelmäßiger Bezahlung. Da wird es dann ein wenig schwierig... *-).
Meistens musst du zuerst den harten Weg gehen...
Wochenende ?? Ich glaube da täuscht Du Dich. Die hocken die ganze Woche auf der RS und zerlegen die Kisten und bauen die wieder zusammen, und das bis zur letzten Schraube, so das zum Schluss nur noch der Rahmen auf der Bühne steht. "Probefahrt/Kontrollfahrt" macht der Mechaniker. Am Wochenende gibt's "nur" genügend Arbeit bei Kiesbettbesuchen, den das Moped muss stehen wenn der Fahrer kommt.
PS: Selbst gesehen bei der SBK. Die waren am WE vor dem eigentlichen Rennen schon in Brno und waren den ganzen Tag am Schrauben, während wir unsere Runden drehen durften. Da hockt der " Azubi " bzw. der letzte in der Rangfolge schon mal in der Sonne, hat 3-4 Kühler um sich liegen und richtet mit der Reißnadel den ganzen Tag Lamellen aus oder kann beim Reifenwechsel die Felgen waschen, innen und außen
steirair hat geschrieben:Die ganze Woche geht aber nur mit fester Bezahlung.*-)
Ich glaube die Typen sind fest angestellt. Der Mech. vom Slight stand am kommenden WE mit der Boxentafel an der Mauer. Die hatten einen extra Bus, der als Küche ausgebaut war. Die Mech. und die Mädels ( Personal fürs einkaufen und kochen) kamen in der früh vom Hotel mit Ihren Einkaufstaschen. Die Mädels standen dann den ganzen Tag im Küchenbus und haben für die Mech. gekocht. Übrigens sehr lecker wir durften testen, dafür gab es von mir ein deutsches Weißbier für die "Tommys". Es gab sogar bei den englischen Mechs. die berühmte Teetime am Nachmittag.
War Interessant ein WE in der Nachbarschaftsbox von Honda zu verbringen und denen mal auf die Finger zu schauen.
Yamaha Deutschland in Neuss Üdesheim hat auch eine Werkstatt wo Wettbewerbsfahrzeuge aufgebaut/gewartet/optimiert werden, allerdings auch die Stangenware für die Presse usw. Die meisten der Mechaniker für den Rennsport dort sind aber interessanterweise Italiener, habe ich mir sagen lassen. Neulich stand da wohl die Kiste vom Max Neukirchner "auf dem Flur". Vielleicht wäre das auch ne Option?
Wenn man jung genug ist (ich meine mich zu erinnern, dass man sich da bis 24 bewerben konnte), richtig einsteigen will und das nötige Kleingeld hat, dann ist das hier bestimmt eine der top Adressen.
Ich selbst bin 25J - seit knapp 6 jahren KFZ Mechaniker mit Schwerpunkt Elektrik bei einem BMW Händler.
Seit 19 im Rennsport unterwegs - das letzte Jahr jetzt mit einer Pause - zur Abwechslung habe ich einen Motorumbau an einem BMW gemacht ( E38 740i V8 in einen E36 )
Weniger Geld lass ich mir gefallen...wenn der Traum - und ich meine Bessesenheit danach endlich erfüllen kann
Habe KTM und Kiefer Racing mal geschrieben
Bradl selbst wird jetzt gerade niemanden suchen. In der WSBK ist er ja selbst neu...