1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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- moterhead Offline
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1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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Hallo zusammen,
Ich habe was gelesen, das wenn ich die Einlass Nockenwelle einer 1000 auf meine 750 montier und die original Einlass Nw. auf der Auslass seit montier wurde es ca. 10-20 ps bringen. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe was gelesen, das wenn ich die Einlass Nockenwelle einer 1000 auf meine 750 montier und die original Einlass Nw. auf der Auslass seit montier wurde es ca. 10-20 ps bringen. Hat jemand damit Erfahrung?
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- Rechtslenker Offline
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Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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Probiere es aus, das kommt bestimmt aus fachkundiger Quelle. 

- techam Offline
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Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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Wenn du gleichzeitig die Steuerkettenübersetzung noch etwas länger auslegst, öffnen und schließen sich die Ventile öfter pro Kurbelwellenumdrehung und es kömmen locker nochmals 10-15PS hinzu.
Ich empfehle besser die Nockenwellenstirnräder etwas kleiner zu machen, als das Kettenritzel auf der Kurbelwelle zu vergrößern, sonst erhöht sich der Verschleiß an den Steuerkettenführungen zu stark!
MfG Christian
Ich empfehle besser die Nockenwellenstirnräder etwas kleiner zu machen, als das Kettenritzel auf der Kurbelwelle zu vergrößern, sonst erhöht sich der Verschleiß an den Steuerkettenführungen zu stark!
MfG Christian
- moterhead Offline
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Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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Danke für den hilfreiche Beitrag. 

Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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Einfach nur durch Nockenwellen Tauschen geht da eh nicht viel, da muß Drumherum bissla was
angepasst werden und selbst muß man mit PS-Versprechen vorsichtig sein
Für gewöhnlich passen bei den Gixxern doch eher 600 und 750 Motorteile unter einander und nicht
zwischen 750 und 1000
angepasst werden und selbst muß man mit PS-Versprechen vorsichtig sein

Für gewöhnlich passen bei den Gixxern doch eher 600 und 750 Motorteile unter einander und nicht
zwischen 750 und 1000

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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Es geht. Du musst aber im Auslass Vorsicht sein da der mehr Hub eventuell zu anderen Steuerzeiten führt.
Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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20PS bei einer 750er nur durch eine andre NW? Kann ich mir bei besten Gewissen nicht vorstellen!
- tommi Offline
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Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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... das hat Potential....



- Chef_Koch Offline
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Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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Die Leistungsangaben sind natürlich recht optimistisch
Aber generell sind bei dem Vorhaben zunächst verstellbare Nockenwellenräder zu empfehlen.
Ansonsten müsstest du wohl die originalen umpressen bis es einigermaßen passt.
Generell natürlich Steuerzeiten checken und schauen ob der Ventil-Kolben Abstand noch groß genug ist.
Lieber erstmal mit einer "sicheren" Einstellung anfangen, sonst kann schon gleich beim Durchdrehen von Hand ein oder mehrere Ventile krumm werden. (Geht sehr leicht)
Sicher heißt Auslass und Einlass hoher LobeCenter.
Wenn ich sowas mache, schaue ich mir von der Einlassnockenwelle normal die Anlauframpe an (Also Hub über °KW). Wenn die ne ewig lange Rampe hat, dann nehme ich die nicht als Auslassnockenwelle. Schaue mir auch die Vornockenhöhe an, wegen Ventilspiel.
Achja davon abgesehen würde ich die eh nicht verbauen, bevor ich die Sicherheit im Ventiltrieb berechnet habe. Sonst haste gleich n Motorschaden, wenn die Federkraft zu gering ist. Dazu musst du das Profil der Nocke abnehmen (vermessen). Dann noch alle relevanten Massen im Ventiltrieb. Und die Feder musst du auch vermessen. Dann alles berechnen (Geht aber nicht einfach Pi*Daumen per Taschenrechner, sondern du brauchst die zweite Ableitung vom Ventilhubverlauf damit du den Beschleunigungsverlauf bekommst)
Und musst natürlich auch noch Abstand der Feder zur Blocklänge checken. Abstand Teller auf Ventilschaftdichtung usw.
Wenn du jetzt erstmal ein paar Fragezeichen siehst, dann lass es lieber sein. Sonst riskierst du für ein paar PS mehr einen Motorschaden.


Aber generell sind bei dem Vorhaben zunächst verstellbare Nockenwellenräder zu empfehlen.
Ansonsten müsstest du wohl die originalen umpressen bis es einigermaßen passt.

Generell natürlich Steuerzeiten checken und schauen ob der Ventil-Kolben Abstand noch groß genug ist.
Lieber erstmal mit einer "sicheren" Einstellung anfangen, sonst kann schon gleich beim Durchdrehen von Hand ein oder mehrere Ventile krumm werden. (Geht sehr leicht)
Sicher heißt Auslass und Einlass hoher LobeCenter.
Wenn ich sowas mache, schaue ich mir von der Einlassnockenwelle normal die Anlauframpe an (Also Hub über °KW). Wenn die ne ewig lange Rampe hat, dann nehme ich die nicht als Auslassnockenwelle. Schaue mir auch die Vornockenhöhe an, wegen Ventilspiel.
Achja davon abgesehen würde ich die eh nicht verbauen, bevor ich die Sicherheit im Ventiltrieb berechnet habe. Sonst haste gleich n Motorschaden, wenn die Federkraft zu gering ist. Dazu musst du das Profil der Nocke abnehmen (vermessen). Dann noch alle relevanten Massen im Ventiltrieb. Und die Feder musst du auch vermessen. Dann alles berechnen (Geht aber nicht einfach Pi*Daumen per Taschenrechner, sondern du brauchst die zweite Ableitung vom Ventilhubverlauf damit du den Beschleunigungsverlauf bekommst)
Und musst natürlich auch noch Abstand der Feder zur Blocklänge checken. Abstand Teller auf Ventilschaftdichtung usw.
Wenn du jetzt erstmal ein paar Fragezeichen siehst, dann lass es lieber sein. Sonst riskierst du für ein paar PS mehr einen Motorschaden.
- moterhead Offline
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Re: 1000k4 Nockenwelle in einer 750k4
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Danke das ist mal eine vernünftige Antwort