Zur Eigentlichen Frage, um die es auch im Betreff geht, bitte runter scrollen. Ich schreibe noch etwas zum generellen Sachverhalt, falls jemand noch eine weitere Idee zur Fehlerdiagnose hat oder eventuell der Meinung ist, dass die bis jetzt gefasste eine Fehldiagnose ist.
Nun also zur eigentlichen Frage die ich im Betreff angesprochen hab.Ich hab das Problem, dass meine GSXR 750 K1 wahrscheinlich einen Defekt an der ZKD hat.
Zwar ist sie während der Fahrt unauffällig, allerdings kocht sie im Stand/Leerlauf einfach über; sämtliches Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.
Ich dachte, dass es eventuell an einer nicht ausreichenden Entlüftung des Kühlsystems liegt, aber da sie nur eine Entlüfterschraube am Thermostat hat kann ich auch nicht mehr machen als sie vorne anzuheben (auf einen kleinen Schrank stellen) und jeweils nach rechts und links im Stand zu neigen bis ich sie fast nicht mehr halten kann.
Der Thermoschalter für den Lüfter war defekt, dieser ist also nicht angesprungen... Das war schon bei Kauf so, hatte ich damals nicht bemerkt. Ich hab das Moped spätestens so in der Region von 106°C abgestellt und abkühlen lassen (bzw. auf der Landstraße im Stau umgedreht und eine andere Route gewählt), aber ich weiß nicht was der potenziell technisch unbegabte Vorbesitzer gemacht hat.
Der Schalter ist übrigens bereits ausgetauscht und funktionstüchtig.
Insgesamt hab ich zwei Probleme, einmal natürlich mit dem Überlaufen im Leerlauf (Lüfter geht nur kurz an und nach wenigen Sekunden wieder aus, Temperatur fällt nicht unter ~103°C), sowie Fehlzündungen/Aussetzer/Klopfen, wenn ich im Leerlauf ganz leicht das Gas öffne.
Insgesamt "hoffe" ich darauf, dass "einfach nur" die ZKD hinüber ist, und so eventuell beim leichten Gas geben Wasser in den Brennraum kommt und es somit zu Verbrennungsproblemem kommt. (oder so...).
Hier die entsprechenden Videos zur eventuellen Diagnose:
Hier liegt das filmende Handy auf der Airbox, ich lege ganz leicht das Gas an. Man sieht richtig die Schläge bei den Zündaussetzern:
https://www.youtube.com/watch?v=VTVd2JV0p0E
Hier das extrem schnelle aufsteigen des Kühlwasserstandes, Pinkeln von Kühlwasser, die nur sehr kurze Einschaltzeit des Lüfters sowie das hoch bleibende Temperaturniveau:
https://www.youtube.com/watch?v=uVqGjRO4oxM
Hier unmittelbar nach Abstellen des Maschine:
https://www.youtube.com/watch?v=GiPAHj2ouCs
Und hier ein Video vom ersten Motorstart heute morgen:
https://www.youtube.com/watch?v=tDKCgSfN2Sk
ich weiß nicht ob die Menge an Qualm i.O. ist.
Während der Fahrt ist die Temperatur allerdings in einem normalen Rahmen; ich bin vorgestern das erste Mal dieses Jahr gefahren. Hatte mich da aber eher weniger auf die Temperatur konzentriert als eher darauf, endlich wieder auf dem Bock zu sitzen. Übergekocht ist sie dann auf den 700m innerorts die ich gefahren bin, wobei ich dabei einmal an einer Ampel stand. (Beim Abstellen dann brodelte es wieder und das Kühlwasser kam raus).
Vermutung jetzt ist also, dass die ZKD einen Schaden hat. Zwar kann ich nicht wirklich Öl im Wasser oder Wasser/Schlamm am Ölschauglas oder am Einfüllstutzen erkennen, aber ich wüsste auch nicht woran es sonst liegen könnte.
Vielleicht könnte ich mir ja einfach einen Kippschalter einbauen, mit dem ich den Lüfter manuell zuschalten kann wenn ich Bock hab, aber das wäre ja nur ein Beheben der Symptome; sollte sich tatsächlich ein (schleichender) Schaden der ZKD zugezogen haben, will ich nicht meinen Motor riskieren und mehr Schaden anrichten als vielleicht jetzt bereits vorhanden ist. Außerdem möchte ich nicht andere Leute auf der Rennstrecke in Gefahr bringen durch so ein russisch Roulette. Von Landstraße mal ganz abgesehen, da zieht es mich sowieso kaum bis gar nicht mehr hin. (Eventuell mal ne alte Bandit oder so zum Alpen gucken...).
Kennt jemand eine gute Adresse in NRW, ggf. um Hagen herum, wo ich den Kopf prüfen und ggf. planen lassen könnte?
Und müsste nicht auch der Block vermessen werden?
Bis jetzt hab ich alles am Moped geschraubt gekriegt, an Motorinnereien geht es jetzt zum ersten Mal.
Leider muss die Maschine jetzt wieder in die Garage, und ich werde erst im April wieder hier sein, mich dafür aber direkt an die Reparatur machen. Ich muss für mein aktuelles Praktikum nach München, hatte die Woche nur frei.
Und wie sollte es auch anders sein, das Moped müsste relativ zügig wieder fertig werden, am 13./14. April hab ich endlich wieder einen Trackday in Mettet gebucht...

Vielen Dank für Hilfe/Tipps..