Zum Inhalt

Servus aus Würzburg

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Servus aus Würzburg

Beitrag von Chris79 »

Hallo in die Runde,

komme aus Würzburg, bin 37 und seit '98 auf zwei Rädern unterwegs. Angefangen hab ich mit ner Yamaha RD 350 über ne GS500E dann eine 600er Bandit gefolgt von einer VFR800 (neue Variante). Dann kam eine R6 und seit letztem Oktober eine 2016er ZX10R KRT Edition.

Renntrainings hab ich 2006 angefangen musste aber beruflich bedingt ab 2010 Pause machen. Wie viel man da verlernt hab ich letztes Jahr beim Toni Mang Training von Speer Racing gemerkt als ich wieder auf die Rennstrecke eingestiegen bin. Zuerst in der roten Gruppe gestartet und gemerkt, dass läuft doch nicht mehr so wie es mal war. Zurück in die Grüne Gruppe und von nem TOP Instruktor wieder auf Zeiten gebracht worden. Am Ende wieder rote Gruppe :D .

Freu mich dieses Jahr auf drei Events mit Speer Racing - Instruktorentraining im April sowie Toni Mang in Most im Juni und Juli in Brünn.

Bei Slicks geh ich auf Pirelli ab, obwohl die Preise langsam schon an ne Anmeldegebühr für nen Satz reichen. Aber das ist irgendwie mein Reifen. Ein Renntraining auf Bridgestone V01 war ok aber beim abfallen in Schräglage hat mir das Vertrauen etwas gefehlt. Sicher so ein Kopf-Ding.
Mal sehen wie das mit Verschleiß bei der 1000er Kawa dieses Jahr aussieht. Auf der R6 war das Reifenbild immer top. Hab jetzt nen Tipp bekommen vorne den SC1 zu montieren und hinten für Grip und Haltbarkeit den 200er SC2.

Für nächstes Jahr würde ich mich gerne einem Rennteam in der DLC anschließen oder auch selbst eines gründen. Hauptsache Spaß dabei und Erfahrung sammeln.

Für Tipps in Sachen Rennverkleidung bin ich dankbar, da ich derzeit auf der Suche bin. Hab da auch nen Thread aufgemacht im Technik Forum.

Gruß,

Christian
  • DOTZI Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R SP
  • Lieblingsstrecke: Most / Cremona

Re: Servus aus Würzburg

Beitrag von DOTZI »

You are welcome :D
Oder besser gesagt..... grias di aus m Allgäu :D
Gruß "DOTZI"
Honda CBR1000RR-R SP #171

2025 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Most 09.05. - 11.05.
Slovakiaring 26.05. - 28.05.
Rijeka 20.06. - 22.06.
Most 16.07. - 20.07.
Cremona 10.10. - 12.10.
  • Chris79 Offline

Beitrag von Chris79 »

Moin, Danke :D
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Schizo Offline
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Schizo »

Grüße aus Iphofen :icon_thumleft
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
  • Chris79 Offline

Beitrag von Chris79 »

Ha gleich nebenan. Gruß zurück. :D
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4

• rickytornado Offline
  • Motorrad: CBR600RR PC37

Beitrag von rickytornado »

Servus zurück, komme auch direkt aus Würzburg ;)
  • Chris79 Offline

Beitrag von Chris79 »

Servus :D
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4

• Kniffo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 K6

Beitrag von Kniffo »

Grüße aus Wü!! ;)
  • Chris79 Offline

Beitrag von Chris79 »

Servus,

mein persönliches Motorsportjahr bisher war echt super. Hab mich ja ganz auf Speer als Veranstalter konzentriert, einfach weil ich wusste was Sache vor Ort ist. Ich kann nur sagen super die Jungs. Hab nix zu meckern. Alle drei Veranstaltungen waren top. Auch meine bessere Hälfte konnte in der Krabbelgruppe (die gibt es anscheinend nur bei Speer als Turn einmal pro Event?) ein paar Runden drehen und ich bin mega stolz auf sie. Noch keinen Führerschein aber schon aufm Track unterwegs :-P .

Ich bin dieses Jahr mit dem Ziel 2018 an Endurance Rennen teilnehmen zu wollen auf den Instruktor bei Speer zugegangen und wir haben uns dann nach ner ersten Runde fahren hingesetzt, Defizite festgestellt und dann hab ich gezielt daran gearbeitet. Gelegentlich kam mal ein Impuls vom Ihm was ich noch verbessern kann. Das ist super gelaufen. In Most hab ich noch an der kompletten Umstellungen meines Fahrstils gearbeitet, in Brünn hat's dann klick gemacht vom Gefühl her und es wurde immer schneller und entspannter. Leider sind die 20 Minuten Turns einfach zu kurz. Wenn man sich wohl fühlt aufm Bock geht die Zeit viel zu schnell rum. Gut das einmal direkt nach meiner Gruppe das freie Fahren startete. Aber da ist man nur mit Überholen beschäftigt und kann kaum mal ne saubere Runde fahren.

Unsicher bin ich mir noch ob die Verwendung eines 200er Slicks so ne gute Idee war. Das ging doch gut auf die Agilität meiner ZX10R. Die kam irgendwie viel schlechter um die Kurve als mit dem 190er Pneu obwohl ich von Tag zu Tag immer mehr neben dem Motorrad hing.

Ich fühl mich jetzt gut gerüstet. Klar meine Zeiten sind noch nicht auf Top Niveau, da fehlen noch ein paar Sekunden aber von Anfang des Jahres in Gruppe Grün zum erreichten Niveau der schnellsten Gruppe weiß find ich ist ein guter Fortschritt in insgesamt 6 TrackDays.

Mir ist bewusst das Endurance Niveau z.b. DLC sicher nochmal nen guten Schritt nach vorne erfordert aber da will ich hin! :twisted: Hab mich bisher auf der Strecke auch noch nicht auf die Suche nach den letzten Sekunden konzentriert, sondern darauf den Speed den ich habe entspannt sowie konstant schnell fahren zu können und an der Fitness zu arbeiten das man auch mal 40 bis 50 Minuten aufm Bock runterreißen kann. Dafür trainiere ich wann immer Zeit ist. Danke an meinen guten Freund und Triathleten Tobias von http://kaiserlichtraining.de/ der mich dabei tatkräftig unterstützt.

Vielleicht liest man das kleine Bewerbungsschreiben schon raus ;). Falls für 2018 noch jemand nen ambitionierten und mega motivierten Fahrer sucht für ne Teilnahme in einem vorhandenen oder erst noch zu gründendeten Team des DLC ich wär gern dabei. Muss aber nicht gleich DLC sein, gern auch ein anderer Endurance Cup oder auch wenn es nur mal ein einzelnes Langstreckenrennen sein sollte bei nem Veranstalter der Wahl.

Vielleicht kommt ja sogar einer hier aus der Nähe von Würzburg und man könnte sich zusammen tun.

Im Januar geht's vielleicht mit Valentinos nach Almeria. Mal sehen ob das zeitlich klappt.
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4

• rickytornado Offline
  • Motorrad: CBR600RR PC37

Beitrag von rickytornado »

Servus Chris,

das hört sich ja alles schon ganz interessant an was du da schreibst :)

DLC ist ne super Sache, für mich zwar in weiter ferne, aber ne super Sache :D

Wenn ich in zwei Jahren schneller geworden bin melde ich mich nochmal :mrgreen:
Dir aber viel Erfolg bei deinem Projekt!

Du bist nicht zufällig am 11.09 mit Speer am HHR?
Antworten