Zum Inhalt

Drahtsicherungen noch zeitgemäß?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• verzollnix Offline

Drahtsicherungen noch zeitgemäß?

Beitrag von verzollnix »

Eine Frage an die Experten in der Runde:

Früher (also so vor 7 - 15 Jahren in diesem Falle) war es Usus, sicherheitsrelevante Schraubverbindungen mittels Sicherungsdraht zu sichern. Der eine oder andere hat das dann sogar zur hohen Kunst fortentwickelt und alles gebohrt und kunstvoll mit Draht gesichert, was nicht niet- und nagelfest war. Vor allen Bremszangen und Öl-Ablassschrauben waren obligatorisch. Auch und vor allem bei den Profi-Rennteams konnte man das eindrucksvoll beobachten.

Nun verfügt mein aktuelles Aufzündgerät (dem Vorbesitzer sei Dank) über Titanschrauben mit den entsprechenden Löchern im Schraubenkopf und ich fragte mich, ob das dann heute noch genauso gemacht wird wie damals - oder ob das mittlerweile als überflüssig angesehen wird. Eine Zwirbelzange habe ich noch und das nette Ausbildungsvideo der Bundeswehr findet sich bestimmt noch in den Weiten des WWW....

Detailbilder aus MotoGP und WBSK (soweit in der erforderlichen Auflösung im Netz zu finden), lassen allerdings keine Drahtsicherungen mehr erkennen an den Bremszangen. Die gelochten Schraubenköpfe hingegen sieht man noch recht häufig.

hier z.B.

Bild

oder hier:

Bild

Weiß jemand von euch - vielleicht ja sogar aus erster Hand, ob das aktuell noch gemacht wird bei den Profi-Rennteams?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

VG
verzollnix
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)
  • tommi Online
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Re: Drahtsicherungen noch zeitgemäß?

Beitrag von tommi »

Also ausser Ölfilter und Ölablasschraube sowie der Öleinfüllverschraubung habe ich nix mit Draht gesichert. Ist mir zu viel Arbeit das jedesmal wieder hinzuzwirbeln und hatte bisher in all den Jahren noch keine lose Schraube. Ich prüfe allerdings jeden Abend beim obligatorischen Saubermachen des Moppeds einige kritische Schrauben (Achklemmung, Bremssattelbefestigung, Fussrasten.....) auf festen Sitz.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Meiner Meinung nach immer och zeitgemäß. Ich nutze es nach wie vor.
Allerdings hab ich noch nie die Bremszangen gesichert. So oft wie man die auf und zu macht, lohnt sich das m.E. nicht.
  • JulianS80 Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von JulianS80 »

An den Bremszangen halte ich das auch für überflüssig. Aber alles was mit Öl zu tun hat wird gesichert. Allein schon, weil viele Reglements das vorschreiben.

Abgesehen davon will ich aber auch nicht derjenige sein, der die Strecke vollsifft und sich auf dem Zeug eventuell noch andere Fahrer böse ablegen. Und das nur weil ich Depp zu faul gewesen bin 5 Minuten zu investieren um ein bisschen Draht zu tüddeln.
  • thatisken Offline

Beitrag von thatisken »

also ich persönlich habe gar keine schraube am motorrad gesichert. bei öl- einfüll/ ablass/ filter würde ich da noch mit mir reden lassen aber sonst sehe ich das als wenig sinnvoll im hobby bereich an.
brünn letztes jahr ist ein großartiges beispiel: abends regen, morgens sonne, bei der fahrerbesprechung dann niesel dann sonne dann regen... wenn ich jedes mal die bremsanlage gesichert hätte, wär ich wohl nie zum fahren gekommen

ansonsten denke ich ist es weiterhin stand der dinge, parallel zum prospeed cup war die schweizer meisterschaft da. die sind zur technischen abnahme ohne verkleidung damit auch ja jede sicherung penibel überprüft werden konnte.

@julian: ich geb dir vollkommen recht, jede schraube kann sich lösen und alles passiert irgendwann mal das erste mal. ich bin auch nicht derjenige mit unendlich fahrerlager erfharung mit meinen 25 renntagen im jahr, aber wenn einer öl auf der strecke verteil hat, war das auch gern mal eine defekte dichtung oder gar ein loch im motor.

habe aber auch schon gesehen wie in der eile nur halbherzig festgezogen wurde beim kurzen nachfüllen und demjenigen der schuh immer rutschiger wurde
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Ich sichere gar nichts. Wozu auch? Am Straßenmoped ist auch nichts gesichert und ich wüßte da keinen Grund warum das auf der Renne plötzlich nötig wäre - ist doch die selbe Ölschraube und Ölfilter.

Grüße Normen
  • HES Offline
  • Motorrad: GSX-R 750

Beitrag von HES »

Also wenn ihr an DMSB Veranstaltungen teilnehmt sollte ihr für die technische Abnahme, Bremsenschrauben, Öl-Ablass und Öl-Filter mit Draht gesichert haben :? Steht so in der aktuellen technischen Bestimmung (Y2017 O TB Straßensport KZ3)...und wurde bei mir zumindes letztes Jahr auch kontrolliert :D
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

HES hat geschrieben:Also wenn ihr an DMSB Veranstaltungen teilnehmt sollte ihr für die technische Abnahme, Bremsenschrauben, Öl-Ablass und Öl-Filter mit Draht gesichert haben :? Steht so in der aktuellen technischen Bestimmung (Y2017 O TB Straßensport KZ3)...und wurde bei mir zumindes letztes Jahr auch kontrolliert :D

Das der DMSB das vorschreibt ist denke ich bekannt, aber da fährt ja nicht jeder :wink:

Aber Sicherung an der Bremse hatte ich übrigens noch nie und wurde auch nie vom DMSB geprüft oder angesprochen. Oder achten die da heute drauf???

Grüße Normen
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

ken862 hat geschrieben: brünn letztes jahr ist ein großartiges beispiel: abends regen, morgens sonne, bei der fahrerbesprechung dann niesel dann sonne dann regen... wenn ich jedes mal die bremsanlage gesichert hätte, wär ich wohl nie zum fahren gekommen
Übertreib mal nicht, die 2 Stückchen Draht ist eine Sache von einer halben Minute :lol: :lol:, das mal das mal 4 nach Deiner Beschreibung, da hättest gerade mal eine warm up Lap verloren an Fahrzeit :wink:
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Normen hat geschrieben:Aber Sicherung an der Bremse hatte ich übrigens noch nie und wurde auch nie vom DMSB geprüft oder angesprochen. Oder achten die da heute drauf???
Nein, das wäre Humbug.
Die achten nur auf Ölfilter, Ölablassschraube und Öleinfüllstutzen.
Und das meiner Meinung nach zurecht!!!

Und wenn das Sichern der 3 genannten Teile nur als Endkontrolle dient, ob wirklich alles fest ist.
Antworten