Zum Inhalt

Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Motorrad für max 4000 Euro, 750er, R6......

Beitrag von Sordo »

Musst schauen ob du den V02 auf Temperatur halten kannst ansonsten den V01 wenn du bei Bridgestone bleiben willst oder was ich aufgrund des handlings bevorzuge, Pirelli Superbike 180/60.
Der Bridgestone ist bezüglich des umgangs unempfindlicher nach meiner Erfahrung. Den Pirelli kannst bei falschen Luftdruck oder temperaturfenster schnell ruinieren.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • ollli Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von ollli »

Musst schauen ob du den V02 auf Temperatur halten kannst ansonsten den V01
Das ist mir doch mit der Mille auch gelungen, und ich bin eher langsam unterwegs, ich denke, warum sollte ich mit der Tona langsamer sein.
Aber danke für den Tipp.

Der Verkäufer meinte, ich soll so ein Profilreifen Supercorsa fahren. Ich dachte immer, das seien Rennstreckenreifen mit Straßenzulassung. Haben die gleich viel Grip wie die V01 oder 02?

Danke
OLI
Zuletzt geändert von ollli am Montag 1. Mai 2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Von den Straßen zugelassenen Reifen ist der Supercorsa SP mit das beste, will auch keine Reifen Diskussion starten, von den beiträgen gibt es genug.
Wenn du vorher 1:50 in Oschersleben gefahren bist und das mit Reserve, also nicht an Deinem persönlichen Limit warst, wird Dir der SP auch für einige schnellere Runden gute Dienste leisten. Zudem ist der noch günstiger als die Rennmischungen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

Vielen Dank, ich werde mich da mal durch die alten Reifenfreds durchwühlen.
  • ollli Offline

Beitrag von ollli »

Wenn du vorher 1:50 in Oschersleben gefahren bist und das mit Reserve, also nicht an Deinem persönlichen Limit warst, wird Dir der SP auch für einige schnellere Runden gute Dienste leisten.
Danke, die Zeit stammt von meinem allerersten Renntraining mit der Mille vor drei Jahren. Seit dem bin ich in OSL nicht mehr gewesen.

Deshalb meine aktuellen Zeiten letztes Jahr von den Strecken, bei denen ich gemessen wurde und ich deshalb die Zeit auch weiß.

Brünn mit Strucki 2:30
Most beim Rookierennen 1:57
Rijeka und AdR weiß ich leider nicht.

Aber die Zeiten sind langsam, das weiß ich auf allen Strecken, da ich immer in der Krabbelgruppe fahre, also Grün oder Gelb.
  • sonixx Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Beitrag von sonixx »

Den Supercorsa mit Profil gibt es auch als SC1 und SC2 Mischung und ist damit ein absolut vollwertiger und erfolgreicher Rennreifen.
Ich fahre selber eine Tona und dort vorne den V02. Hinten V01 soft, bin jetzt hinten aber auf V02 umgestiegen einfach weil ich es mal ausprobieren wollte und es die oft günstig gebraucht gibt. Funktioniert beides super.
Habe allerdings auch gehört, dass der V02 auf der 600er auf Temperatur gehalten werden will. V01 ist da nicht so anspruchsvoll.
  • jolo Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von jolo »

Bisschen spät aber trotzdem...

Ich bin eher ein Lurker denn ein eifriger Poster; liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich dermaßen unansehnlich bin, dass selbst ein Blinder bei meinem Anblick das Kotzen kriegt, und ich euch nicht unnötigerweise quälen will, beim Lesen meiner Beiträge euch zu übergeben, aber was ich hier nicht so kommentarlos stehen lassen will, ist die angeblich brutale, kaum beherrschbare Leistung eines 1000er Motors.

Ich bin in jungen Jahren von 1,5 auf 64 PS umgestiegen, nach 5½ Stunden Fahrschule! Da hab' ich mir nie Gedanken zu gemacht; hatte ja einen Gasgriff, eine Gangschaltung und zwei Bremssysteme. Also kein Problem.

Nachdem ich von 112 PS 750er auf knapp über 150 PS 1000er umgestiegen bin, hatte ich auch nie Probleme, mehr noch, ich finde diese sind einfacher zu fahren weil diese lange nicht so aggressiv in ihrer Leistungsentfaltung sind (z.B. 750er SRAD zur 1000er Gixxer) und weniger Schaltwechsel benötigen. Zudem bin ich nach wie vor auf Geraden mit meinen 150 PS und langer Übersetzung immer noch ein gefundenes Fressen für aller Art Getier (selbst 600er!), das da herumfleucht, es sei denn, ich wende mein Gesicht dem Überholer zu; mache ich aber nur sehr, sehr selten, weil es unsportlich ist, und die Veranstalter bei der Fahrerbesprechung sportlich faires Miteinander einfordern.

Wie dem auch sei, 1000er sind weder heimtückisch noch unbeherrschbar noch haben diese eine unkontrollierbare Beschleunigung. Motorradfahren ist Kopfsache und wenn ich mir einbilde, eine 400er, 600er, 750er oder 1000er hätte zu viel Leistung für mich, dann ist das die eigene Fehleinschätzung die nichts mit der Realität zu tun hat, sondern nur auf mangelnde Erfahrung/Technik/Koordination beim Fahren zurückzuführen ist.

Wer auf der Rennstrecke so bremst wie im öffentlichen Straßenverkehr (Arme durchgestreckt, Sitzposition nahe am Tank und die komplette Negativbeschleunigung mit den Handgelenken und Armen auffängt und beim Beschleunigen den Popo-Meter nicht abfragt), tja, der kommt wohl zur verkehrten Meinung, dass ein schwereres, mit etwas mehr Höchstgeschwindigkeit vor dem Bremspunkt abzufangendes Motorrad extremst schwerer zu führen ist als ein leichteres, welches evtl. nicht ganz so schnell ist. Ist aber Quatsch.

Ich bin schon von Mädels auf 1000ern, die weder meine körperliche Kräfte besitzen noch annähernd meine Körpergröße; okay, deren Busen ist vielleicht, aber nur vielleicht etwas größer als meiner, hergebrannt worden. Würden eure Aussagen bezüglich Unbeherrschbarkeit/Fahrbarkeit stimmen, müssten doch gerade diese Probleme mit 1000ern haben! Haben sie aber nicht!

Ob man (frau) nun 600er, 750er oder 1000er fährt, hat nichts mit der Fahrbarkeit der Maschine zu tun, sondern einzig und alleine mit den eigenen Vorlieben. Ja, man braucht mehr Kraft eine 200 kg schwere 1000er auf den Anhänger zu bugsieren als eine 180 kg schwere 600er... - aber ansonsten?

Eine Bitte von mir: Verunsichert nicht mit euren Aussagen andere; jeder sollte selbst seine Vorlieben *erfahren*. Der eine liebt die Leistungsentfaltung einer 600er, der andere den einer 750er und andere halt die einer 1000er. Alles Geschmacksache. Hat aber rein gar nichts mit der Fahrbarkeit zu tun; alle sind von der Stange aus berechenbar und damit unproblematisch fahrbar.

Bezüglich Reifen sollte man aber ein wenig Obacht walten lassen und nicht unbedingt auf das hören, was selbsternannte Experten so von sich geben, sondern sich mit wirklichen Fachleuten darüber austauschen, sprich Instruktor oder Reifenhändler. Es gibt laut Herstellerangaben unzählige Straßenzugelassene (Super-) Sportreifen die angeblich problemlos auf der Rennstrecke funktionieren, jedoch sind einige von diesen mit Vorsicht zu genießen, denn diese übererhitzen nach wenigen Runden oder kühlen zu schnell aus, je nachdem wie schnell man ist; wie auch immer, in beiden Fällen liegt dann der ungeübte auf der Nase und beobachtet mit schmerzverzerrtem Gesicht, das Treiben auf der Rennstrecke vom Seitenrand aus - was ja auch seinen Reiz haben soll, zumal man dann zuhause damit protzen kann, dass man das Reifenlimit überschritten hat, ergo viel zu schnell war (das Zu-Langsam unterschlägt der Ausreden-Geübte geflissentlich!), nur dass man halt leider in der falschen Gruppe seitens des Veranstalters platziert wurde, was als Ursache für den Sturz dienlich ist und man somit wieder fein raus ist!
Wer es aber richtig Richtig machen will, der zieht schon bei seinem allerersten Rennstreckenbesuch High-End-(profilierte-)Slicks auf, gerne auch ohne Reifenwärmer, und ist schon vor Ende des ersten Turns zurück bei seinen Lieben, evtl. via Helikopter, und schildert heldenhaft seinen Einsatz gegen dieses bockige Biest von einem Moped, was den positiven Effekt hat, dass man (frau) seiner (seinem) Liebsten dann die allerneuste KaSuHoYaBmDuApTr (hab ich eine vergessen?) abschwatzen kann, denn, wie wir alle wissen, ist es nur mit dem allerneusten High-End-Moped möglich, sturzfrei zu fahren!

PS. Habe alles geschrieben mit einer aufgesetzten Sturmhaube, damit ihr nicht dauernd ausspeien müsst!

Vomit!
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

...endlich... :band: :band: :pimpdaddy: :pimpdaddy:
  • ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Beitrag von ps#23 »

:mrgreen: zu geil
  • CHRNK Offline
  • Motorrad: GSXR 600 K4
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von CHRNK »

Steckt viel Wahres drin!
Antworten