Zum Inhalt

IDM 2018

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• resimami Offline
  • Motorrad: Honda VTR 1000
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: IDM 2018

Beitrag von resimami »

Ich persönlich kann nur soviel sagen.
Seit 2001 fahre ich regelmäßig zur IDM, zwar nur zum Nürburgring und Hockenheim, aber ich wurde noch nie entäuscht. Konnte tolle Karrieren verfolgt die jetzt in Moto2 und MotoGP und Superbike WM fahren. Und auch Karrieren die wieder in der IDM endeten,die sich auch in höherem Alter noch super schlugen im Kampf gegen die jungen wilden.(Teuchert, Daemen, Meklau usw)
Karrieren wie die von Bradl, Cortese,Schrötter,Reiterberger,Glöckner usw,durfte alle von klein auf miterleben. Will damit nur sagen, wer noch nie da war, sollte nicht drüber reden und schimpfen. Und ja, ich fahre auch selbst auf der Rennstrecke :D
  • Koerschgi Offline
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von Koerschgi »

Straßenköter hat geschrieben: Wenn man dann sieht, wie ein Florian Alt neben dem Moped hängt oder sich eine Lucy Glöckner wehrt bis zum Anklopfen, dann sollte man sich schämen, wenn man aus der Ferne über die IDM urteilt.

Meine Meinung:
Die IDM ist (vielleicht auch durch Verschulden des DMSB) über Jahre so schlecht geredet worden, dass die Leute glauben, sie ist schlecht. Was jahrelang durch die negative Berichterstattung in die Köpfe kriecht, wird irgendwann als wahr genommen.
Nö, da muss sich niemand schämen. Das die Damen und Herren dort idR besser fahren als Lieschen Müller oder man selbst - das ist für mich selbstredend. Ansonsten braucht man nicht in einer nationalen Meisterschaft mitmachen.
Vollkommen unabhängig um welche Sportart es geht.

Das Problem der IDM war schon immer: Sie strahlt nichts, aber auch überhaupt nichts aus. Die IDM ist nicht sexy.
Nicht für die Zielgruppe. DIe paar Freaks die sich an die Strecke verirren, die kommen auch ohne Marketing.
Du musst für diese Serie ein ausgereiftes und schlüssiges Marketingkonzept entwickeln. Diese Serie muss attraktiv werden - und das wird sie nicht allein durch die Fahrer. Denn bei aller Liebe - das sind tolle Sportler/innen aber eben keine "großen" Fische mit riesiger Fanbase.
Es krankt an so vielen Dingen wenn man das von außen betrachtet.
Ich hab es schon einmal geschrieben: Da müssen Fachleute ran, Menschen die dir von außen nen Input geben und neue Wege aufzeigen. Ansonsten wird das Ding immer einfach vor sich herdümpeln. Und das ist bei einer Randsportart eben fatal.
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Also zu Zeiten von Stief, Harmati, Meklau, Mark, Lindholm und mit Gaststarter wie
dem Karl Truchsess usw., dazu noch im Fernsehen ausgestrahlt, war
das schon eine richtig geile Meisterschaft.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

steirair hat geschrieben:Also zu Zeiten von Stief, Harmati, Meklau, Mark, Lindholm und mit Gaststarter wie
dem Karl Truchsess usw., dazu noch im Fernsehen ausgestrahlt, war
das schon eine richtig geile Meisterschaft.
im ORF ? :wink:

Das waren halt noch Fahrer die auch international unterwegs waren und von daher bekannt.
Dadurch waren das Puplikums-Zugpferde.
Gibts heute leider nicht mehr.
Glaub der letzte dieser Sorte war Weltmeister Teuchert.....
Der Zuschauer braucht Identifikations-Figuren!

Im Rahmenprogram ein "Rennen" mit Mang, Bradl sen. usw. und es gibt mit Sicherheit deutlich mehr Zuschauer :D :wink:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Rock`n Roll hat geschrieben: Im Rahmenprogram ein "Rennen" mit Mang, Bradl sen. usw.
also doch... :shock:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • aow_fotografie Offline
  • Motorrad: R1200GS

Beitrag von aow_fotografie »

Koerschgi hat geschrieben:Das Problem der IDM war schon immer: Sie strahlt nichts, aber auch überhaupt nichts aus. Die IDM ist nicht sexy.
Nicht für die Zielgruppe. DIe paar Freaks die sich an die Strecke verirren, die kommen auch ohne Marketing.
Du musst für diese Serie ein ausgereiftes und schlüssiges Marketingkonzept entwickeln. Diese Serie muss attraktiv werden - und das wird sie nicht allein durch die Fahrer. Denn bei aller Liebe - das sind tolle Sportler/innen aber eben keine "großen" Fische mit riesiger Fanbase.
Ich hab es schon einmal geschrieben: Da müssen Fachleute ran, Menschen die dir von außen nen Input geben und neue Wege aufzeigen. Ansonsten wird das Ding immer einfach vor sich herdümpeln. Und das ist bei einer Randsportart eben fatal.
Was macht denn eine Serie "sexy", Deiner Meinung nach? Würde mich wirklich interessieren.

- Top Rennsport
- Echte und absolute Fan-Nähe
- niedrigste Eintrittspreise
- Programm und Race-Action von 9 - 18 Uhr
- Fahrer aus WM / EM, Weltmeister, Le Mans & Bol d'Or Sieger

Dazu offenes Fahrerlager, Paddock-Walk, Stände aller großen Motorrad-Hersteller mit Probefahrt-Möglichkeiten, Rennstrecken "nah gelegen" - weil eben größtenteils in D oder eben Zolder / Assen.

Mir fallen wenige bekanntere Serien ein (nein, KEINE!), die den Fans "mehr" bietet. Und bitte kommt mir nicht mit IRRC oder "once in a year"-Events, die bei genauer Betrachtung übrigens deutlich langsamere Fahrer sowie weniger Zuschauer (wenn man es z.B. mit Schleiz als "Jahres-Highlight" der IDM vergleicht) haben...

Um es auch mit Zahlen / Fakten zu belegen, empfehle ich diese zwei Artikel von mir:
http://moto-maniac.news/idm_internation ... _20170506/
http://moto-maniac.news/idm_internation ... _20170829/
Rock`n Roll hat geschrieben:Das waren halt noch Fahrer die auch international unterwegs waren und von daher bekannt.
Dadurch waren das Puplikums-Zugpferde.
Gibts heute leider nicht mehr.
Glaub der letzte dieser Sorte war Weltmeister Teuchert.....
Der Zuschauer braucht Identifikations-Figuren!

Im Rahmenprogram ein "Rennen" mit Mang, Bradl sen. usw. und es gibt mit Sicherheit deutlich mehr Zuschauer :D :wink:
Bei solchen Kommentaren (die man ja durchaus auch an anderen Stellen im Inet lesen kann / muss) geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch - ohne es persönlich zu meinen!

Man kann doch nicht ernsthaft heutige Zeiten / Umstände bei massiv verändertem Medien- und Freizeitverhalten sowie ganz, ganz anderem "Image" von Motorrädern / Motorradfahrern / Rennsport generell, mit den "guten alten Zeiten™" von vor 20-30 Jahren vergleichen.
Leute, die Welt hat sich verändert!

Auch "parallel" unterwegs sein (wie das damals teils möglich oder üblich war) ist heutzutage nicht mehr möglich. Die SBK-WM hat 13 Rennen weltweit (an Ecken / auf Kontinenten, wo 1995 / 2000 noch kein Mensch an Motorradrennen gedacht hat). Um in der WM zu fahren (was die Top5 der IDM problemlos könnten - sie wären nicht Letzte!) sind heutzutage Budgets nötig, davon haben die Jungs Ende des Milleniums 3-4 komplette Saisonen bestritten.

Und z.B. ein Lindholm hat international weniger gerissen bekommen als es Reiti & Co. heute schon haben. Da liegt es dann wohl eher an der Wahrnehmung bei "alten Fans", die die aktuelle Szene offenbar nicht überblicken.
Reiti, Grünwald, Alt, Schmitter, Wahr sind WM gefahren (Moto3, Moto2, WSBK, WSSP) - internationaler (und "höher") geht es nicht. Aber eben auch Bühn, Glöckner, Kerschbaumer, Trautmann, Mackels, Gines usw. sind aktuelle Top-Namen im seriennahen Rennsport, die eben Endurance-WM neben der IDM fahren und dort Weltmeister, Worldcup-Gewinner (STK-Klasse), Le Mans oder Bol d'Or Sieger waren oder - wie im Falle von Lucy - beim Bol d'Or nach 23,5 h eines der geilsten und spannendsten Rennen als Fahrerin auf einer privat eingesetzten S1000RR gegen die männliche Konkurrenz in Werksteams geboten hat und den Podestplatz am Ende um 0,6 sek. verpasst hat.

Irgendwie scheint bei vielen dann "aktuelles Racing" und die zugehörigen Namen komplett an der Wahrnehmung vorbei zu laufen...

Und nein: Wenn Mang und Bradl. sen. sich nochmals in die geschrumpfte Lederkombi schmeißen, kommen auch nicht mehr Zuschauer. Die "alten Herren" kann man bei diversen Classic-Events noch bestaunen (übrigens sind 2015 sowohl Galinski wie auch Waldmann in der IDM Supernaked gefahren) - aber die Zuschauerzahlen sind auch da "überschaubar".

Ich bin ja nun selber mit 48 schon ein alter Sack - aber dieses "früher war alles besser™" geht mir schwer auf den Sack - einfach weil es auch völlig falsch ist. Aber bei nur 3-5 Fernsehprogrammen, Rekordzahlen bei den Motorrad-Neuzulassungen und bei damals auch 100.000-enden, die zu F1 oder eben Motorrad-WM an die Rennstrecken pilgerten (an einem Tag!), war es auch deutlich "einfacher", seinen Namen halbwegs bekannt zu bekommen. Wobei ich von den aufgeführten Fahrern von Steirair auch nur Meklau, Mark und Lindholm kenne - der Rest sagt mir gar nix...
  • madog Offline
  • Motorrad: ZX-6R

Beitrag von madog »

madsin hat geschrieben:Norbert, du solltest die mediale Vermarktung übernehmen!
Hast mich mit deinen Text so heiss gemacht, dass ich mir die IDM garantiert live ansehe werde, wenn sie nächstes Jahr, oder 2019 ausgetragen wird!
Versprochen :icon_thumleft
Dem möchte ich mich anschließen. :icon_thumleft

Ich war dieses Jahr beim SBK WM Lauf am Lausitzring und war erschrocken wie wenig Zuschauer da waren. Das drum herum war ganz gut, es waren mehrere Hersteller vertreten, es gab Stuntshows und auch für´s leibliche Wohl war gesorgt.
Was etwas bescheiden war, man konnte sich eigentlich nur die ersten paar Kurven vor/nach Start-und-Ziel anschauen, der Rest war nicht zugänglich. Was ganz bescheiden war, wir hatten extra Karten für´s Fahrerlager gekauft und man hat nicht ein WM-Team schrauben sehen, die waren alle abgeschottet. Die einzigen wo man mal gucken konnte waren die IDM-Teams.
Dass die IDM Rennen ganz am Schluss am Samstag und Sonntag liefen, war für die IDM Fahrer sicher auch nicht ganz glücklich.
Was aber auch aufgefallen ist, wenn man nicht direkt danach gesucht hat, hat man nirgends ne Info gesehen, dass überhaupt WSBK oder IDM ist. Wir hatten ne Anreise von nicht ganz 200km, aber nicht mal in der Nähe vom Lausitzring hat man ein Plakat oder ähnliches gesehen.
In Medien, die vielleicht auch die normalen Leute erreichen, bin ich auch nicht über irgendwelche Infos gestolpert, dass überhaupt ein IDM Rennen stattfinden würde.
  • aow_fotografie Offline
  • Motorrad: R1200GS

Beitrag von aow_fotografie »

madog hat geschrieben:Was aber auch aufgefallen ist, wenn man nicht direkt danach gesucht hat, hat man nirgends ne Info gesehen, dass überhaupt WSBK oder IDM ist. Wir hatten ne Anreise von nicht ganz 200km, aber nicht mal in der Nähe vom Lausitzring hat man ein Plakat oder ähnliches gesehen.
WSBK - da waren Dorna und ggf. die da schon scheidenden Ex-Pächter vom Lausitzring für die Bewerbung zuständig. Die IDM SBK ist da als "Rahmenklasse" gefahren.
Aber es gab im Vorfeld schon einiges an Werbung online, in Lokalmedien und das Promotionteam vom Lausitzring war sowohl auf den Frühjahrsmessen im Einsatz wie auch beim SaRi-GP vor Ort.

Man darf eines auch leider nicht vergessen: Unsere Medienlandschaft hat sich derart massiv gewandelt und "expandiert" in den letzten Jahren, dass es nahezu unmöglich ist (weil nicht bezahlbar) alle Kanäle zu bespaßen bzw. man erreicht einfach heute auch weniger Menschen ("nachhaltig") - trotz oder wegen viel, viel mehr "Kanälen"...
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

1. hat keiner behauptet das früher alles besser war und
2. ist mir klar das sich die (Rennsport-)Welt verändert hat

Aber die Krux ist doch: wenn das alles jetzt so super war wie beschrieben, warum will es keiner sehen?
Entweder man haut jetzt den Hut drauf weil es nix bringt
oder man stellt das ein oder andere eben in Frage!
Unbestritten sind in der IDM fixe Fahrer unterwegs, aber bei allem Respekt vor diesen Fahrern, welcher Durchschnitts-Zuschauer außer Insider kann mit diesen Namen was anfangen? (Reiti aktuell mal ausgenommen)
Offensichtlich scheint das leider tatsächlich an der heutigen Wahrnehmung vorbeizulaufen.
Nur "mal WM mitgefahren" zieht da leider nix.

Wenn dann die "ewig gestrigen" in Scharen zu Veranstaltungen wie z.B. Sachsenring-Classic pilgern (40.000 in 2017), dann kann man das als "Alt-Herren-Veranstaltung" abstempeln
oder
man könnte in Betracht ziehen sowas für Synergien zu nutzen und mit der noch immer vorhandenen Leidenschaft dieser früheren Fans neue Fans für aktuelles Racing zu begeistern.

War doch schon immer überall so:
wenn keiner hingeht überlegt man auch selber nicht ob man dort unbedingt hin muss.....
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

aow_fotografie hat geschrieben:
Koerschgi hat geschrieben:Das Problem der IDM war schon immer: Sie strahlt nichts, aber auch überhaupt nichts aus. Die IDM ist nicht sexy.
Was macht denn eine Serie "sexy", Deiner Meinung nach? Würde mich wirklich interessieren.

- Top Rennsport
- Echte und absolute Fan-Nähe
- niedrigste Eintrittspreise
- Programm und Race-Action von 9 - 18 Uhr
- Fahrer aus WM / EM, Weltmeister, Le Mans & Bol d'Or Sieger

Dazu offenes Fahrerlager, Paddock-Walk, Stände aller großen Motorrad-Hersteller mit Probefahrt-Möglichkeiten, Rennstrecken "nah gelegen" - weil eben größtenteils in D oder eben Zolder / Assen.

Mir fallen wenige bekanntere Serien ein (nein, KEINE!), die den Fans "mehr" bietet.
Wie wäre es mit der BSB?
Antworten