Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Eisbock Offline
- Beiträge: 17
- Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 16:09
- Motorrad: R6 RJ05
- Lieblingsstrecke: Groß dölln
Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
ich würde gerne an meiner RJ05 von der Standard Teilung 532 auf 520 umsteigen.
Gleichzeitig soll die Übersetzung kürzer werden. Aus 48:16 soll 51:15 werden.
Kettenrad und Ritzel sind bestellt in 520 Teilung.
Bei der Kette bin ich mir jetzt nicht sicher.
Die originale 532 hat 116 Glieder.
Nachdem was ich jetzt verstanden habe ändert sich die Länge eines Kettenglieds von 15,88mm(5/8) auf 12,70mm(1/2).
Das heißt doch die Gesamtlänge der Originalkette beträgt 1842,08mm, in 520 bei gleicher Gliederanzahl wäre das nur noch 1473,2mm.
Um die selbe Länge zu erreichen bräuchte ich also 145 Glieder in 520 ??
Hab ich hier einen Denkfehler ?
ich würde gerne an meiner RJ05 von der Standard Teilung 532 auf 520 umsteigen.
Gleichzeitig soll die Übersetzung kürzer werden. Aus 48:16 soll 51:15 werden.
Kettenrad und Ritzel sind bestellt in 520 Teilung.
Bei der Kette bin ich mir jetzt nicht sicher.
Die originale 532 hat 116 Glieder.
Nachdem was ich jetzt verstanden habe ändert sich die Länge eines Kettenglieds von 15,88mm(5/8) auf 12,70mm(1/2).
Das heißt doch die Gesamtlänge der Originalkette beträgt 1842,08mm, in 520 bei gleicher Gliederanzahl wäre das nur noch 1473,2mm.
Um die selbe Länge zu erreichen bräuchte ich also 145 Glieder in 520 ??
Hab ich hier einen Denkfehler ?
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
Die RJ05 hat in Serie eine 530er Kette, die Länge vom Kettenglied ist bei 520. 525 & 530 mit 5/8" Gleich
https://de.wikipedia.org/wiki/Kette_(Technik)
Lade dir das Geardata herunter, damit kannst du die Länge und Übersetzung berechnen
http://z.1000r.de/download/
Unter :Tools findest du Chaindata.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kette_(Technik)
Lade dir das Geardata herunter, damit kannst du die Länge und Übersetzung berechnen

http://z.1000r.de/download/
Unter :Tools findest du Chaindata.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
-
- Eisbock Offline
- Beiträge: 17
- Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 16:09
- Motorrad: R6 RJ05
- Lieblingsstrecke: Groß dölln
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
Ach da war der Fehler ...
Hab die 420 gesehen, das ist natürlich Quatsch.
Passt vielen Dank!
Hab die 420 gesehen, das ist natürlich Quatsch.
Passt vielen Dank!
- kalle Offline
- Beiträge: 654
- Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Valencia
- Wohnort: bei Aschebersch
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
Vorne 1 Zahn weniger wirkt sich fast nicht aus.
Wenn du hinten 3 Zähne mehr machen willst, würde ich die Kette zur Sicherheit mit 118 Gliedern bestellen und schauen wo das Rad dann in der Schwinge steht - nicht das mit 116 dein Reifen an der Schwinge ansteht. Kürzen kannst du ja immer ...
Wenn du hinten 3 Zähne mehr machen willst, würde ich die Kette zur Sicherheit mit 118 Gliedern bestellen und schauen wo das Rad dann in der Schwinge steht - nicht das mit 116 dein Reifen an der Schwinge ansteht. Kürzen kannst du ja immer ...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!
---
Termine 2021:
DLC ...?
Go further, faster!

- Rudi Offline
- Beiträge: 8705
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
Ich würde dann wohl eher 120 Glieder nehmen !!!kalle hat geschrieben:Vorne 1 Zahn weniger wirkt sich fast nicht aus.
Wenn du hinten 3 Zähne mehr machen willst, würde ich die Kette zur Sicherheit mit 118 Gliedern bestellen und schauen wo das Rad dann in der Schwinge steht - nicht das mit 116 dein Reifen an der Schwinge ansteht. Kürzen kannst du ja immer ...
Aber 15/51 … echt Dein Ernst ?

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

-
- BeneVTR Offline
- Beiträge: 131
- Registriert: Montag 11. Juni 2012, 11:22
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
15 / 50 ist quasi die "Welt-Übersetzung" für das Modell.
Funtzt in OSL, Groß Dölln und am STC gut
Funtzt in OSL, Groß Dölln und am STC gut
Facebook / Instagram / Twitter: BenKuMoto
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
@ Rudi
Serie bei dem Moped ist 16/48
Serie bei dem Moped ist 16/48

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- madsin Offline
- Beiträge: 1555
- Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
- Wohnort: Dülmen
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
Jopp so ist es... und 15/50 ist die immer glücklich Übersetzung.SLIDER hat geschrieben:@ Rudi
Serie bei dem Moped ist 16/48
Ich denke, 51 Hinten aber auch

Funzt in: Mettet, OSL, Assen, Ledenon, Calafat und am NBR.
Sicherlich kann man auf der ein, oder anderen Strecke auch Kürzer gehen, aber das muss jeder selber wissen

Was die Glieder angeht, sollten es wirklich 120 sein. Ich musste meine Kette um 2 Glieder verlängern, als ich von 180/55 auf 180/60 gegangen bin... Es passt zwar noch ohne verlängern, aber man kriegt den RW dann kaum noch drauf.
Gruss David
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
-
- Eisbock Offline
- Beiträge: 17
- Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 16:09
- Motorrad: R6 RJ05
- Lieblingsstrecke: Groß dölln
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
Danke für die Tips, werde dann wohl tatsächlich eine Kette mit 120 gliedern nehmen , zur Not dann kürzen eben.
Obwohl Chain Data sagt, dass beim Wechsel von 16:48 auf 15:51 die Achse 7 oder 9 mm nach vorne muss aber die Kette passt.
Da ich aber auch gerne von 180/55 auf einen v01 190/65 wechseln möchte, schadet eine 120er Kette sicher nicht .
Obwohl Chain Data sagt, dass beim Wechsel von 16:48 auf 15:51 die Achse 7 oder 9 mm nach vorne muss aber die Kette passt.
Da ich aber auch gerne von 180/55 auf einen v01 190/65 wechseln möchte, schadet eine 120er Kette sicher nicht .
-
- BeneVTR Offline
- Beiträge: 131
- Registriert: Montag 11. Juni 2012, 11:22
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520
Kontaktdaten:
Der V01 ist trotz anderer angegebener Dimensionen ca genau so groß wie der 180/55
Facebook / Instagram / Twitter: BenKuMoto