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Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Beitrag von Eisbock »

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meiner RJ05 von der Standard Teilung 532 auf 520 umsteigen.
Gleichzeitig soll die Übersetzung kürzer werden. Aus 48:16 soll 51:15 werden.

Kettenrad und Ritzel sind bestellt in 520 Teilung.

Bei der Kette bin ich mir jetzt nicht sicher.
Die originale 532 hat 116 Glieder.

Nachdem was ich jetzt verstanden habe ändert sich die Länge eines Kettenglieds von 15,88mm(5/8) auf 12,70mm(1/2).

Das heißt doch die Gesamtlänge der Originalkette beträgt 1842,08mm, in 520 bei gleicher Gliederanzahl wäre das nur noch 1473,2mm.

Um die selbe Länge zu erreichen bräuchte ich also 145 Glieder in 520 ??

Hab ich hier einen Denkfehler ?
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  • SLIDER Offline
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Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Beitrag von SLIDER »

Die RJ05 hat in Serie eine 530er Kette, die Länge vom Kettenglied ist bei 520. 525 & 530 mit 5/8" Gleich :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kette_(Technik)
Lade dir das Geardata herunter, damit kannst du die Länge und Übersetzung berechnen :wink:
http://z.1000r.de/download/
Unter :Tools findest du Chaindata.
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Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Beitrag von Eisbock »

Ach da war der Fehler ...
Hab die 420 gesehen, das ist natürlich Quatsch.

Passt vielen Dank!
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Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Beitrag von kalle »

Vorne 1 Zahn weniger wirkt sich fast nicht aus.
Wenn du hinten 3 Zähne mehr machen willst, würde ich die Kette zur Sicherheit mit 118 Gliedern bestellen und schauen wo das Rad dann in der Schwinge steht - nicht das mit 116 dein Reifen an der Schwinge ansteht. Kürzen kannst du ja immer ...
#44 Kalle
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Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Beitrag von Rudi »

kalle hat geschrieben:Vorne 1 Zahn weniger wirkt sich fast nicht aus.
Wenn du hinten 3 Zähne mehr machen willst, würde ich die Kette zur Sicherheit mit 118 Gliedern bestellen und schauen wo das Rad dann in der Schwinge steht - nicht das mit 116 dein Reifen an der Schwinge ansteht. Kürzen kannst du ja immer ...
Ich würde dann wohl eher 120 Glieder nehmen !!!
Aber 15/51 … echt Dein Ernst ? :shock:
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Beitrag von BeneVTR »

15 / 50 ist quasi die "Welt-Übersetzung" für das Modell.

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Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Beitrag von SLIDER »

@ Rudi

Serie bei dem Moped ist 16/48 :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Beitrag von madsin »

SLIDER hat geschrieben:@ Rudi

Serie bei dem Moped ist 16/48 :wink:
Jopp so ist es... und 15/50 ist die immer glücklich Übersetzung.
Ich denke, 51 Hinten aber auch :lol:

Funzt in: Mettet, OSL, Assen, Ledenon, Calafat und am NBR.
Sicherlich kann man auf der ein, oder anderen Strecke auch Kürzer gehen, aber das muss jeder selber wissen :mrgreen:

Was die Glieder angeht, sollten es wirklich 120 sein. Ich musste meine Kette um 2 Glieder verlängern, als ich von 180/55 auf 180/60 gegangen bin... Es passt zwar noch ohne verlängern, aber man kriegt den RW dann kaum noch drauf.

Gruss David
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Re: Kettenlänge bei Umbau von 532 auf 520

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Beitrag von Eisbock »

Danke für die Tips, werde dann wohl tatsächlich eine Kette mit 120 gliedern nehmen , zur Not dann kürzen eben.

Obwohl Chain Data sagt, dass beim Wechsel von 16:48 auf 15:51 die Achse 7 oder 9 mm nach vorne muss aber die Kette passt.

Da ich aber auch gerne von 180/55 auf einen v01 190/65 wechseln möchte, schadet eine 120er Kette sicher nicht .
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Beitrag von BeneVTR »

Der V01 ist trotz anderer angegebener Dimensionen ca genau so groß wie der 180/55
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