Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15348
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben:Das mit der Durchführung durch den unteren Teil der Verkleidung ist Blödsinn. Der Verkleidungskiel muss als Auffangwanne für evtl. Flüssigkeiten ausgelegt sein. Dazu ist der Kiel am hinteren Ende geschlossen. Das ist auch bei Ducati so. Kann man deutlich auf Bildern sehen... sollte es ein kompletter Kanal sein der die Luft hindurchführt müsste man dessen Öffnung am Ende des Kiels, direkt auf den Flügel ausgerichtet, ebenfalls sehen.

Nur weil ein Hofmann ein neues Spielzeug mit Bildschirm und Malstift ausprobieren darf, heißt es noch lange nicht, dass das auch stimmt was er da erzählt. Testfahrer hin oder her.
Vor allem ist da auch der Ölkühler im Weg.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Alos ich finde es immer wieder erstaunlich das die wahren Experten, also die wirklich Ahnung haben alle hier im Forum vertreten sind ;-)

NIX für ungut, aber ich finde es einfach ganz amüsant.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 936
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

mema79!! hat geschrieben:Alos ich finde es immer wieder erstaunlich das die wahren Experten, also die wirklich Ahnung haben alle hier im Forum vertreten sind ;-)

NIX für ungut, aber ich finde es einfach ganz amüsant.
Für manche Dinge muss man kein großer Experte sein, sondern einfach nur einen wachen Blick haben und logisch denken können... dazu schadet ein wenig Reglementskunde natürlich auch nicht :wink:
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3662
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

SuperSic hat geschrieben:Als ehemaliger Testfahrwr wird er doch schon so einiges gesehen und mitbekommen haben...
Ich hab schon 100 Stücke Schwarzwälder Kirschtorte gegessen, kann aber trotzdem keine backen.
Und wenn ich noch 100 Stücke esse, wird aus mir deswegen trotzdem kein besser Bäcker.

Oder sind Pornostars die besten Frauenärzte, nur weil sie... :mrgreen:

Kleine Anekdote zum technischen Verständnis:
Ich habe übrigens mal einen aktuellen Moto3 Fahrer gesehen, der sich beinahe die Finger gebrochen hätte, als er bei seinem HJC RPHA Helm das Visier wechseln wollte. Das geht ungefähr so wie bei Shoei, in 15 Sekunden.
Darauf angesprochen meinte er: Das würde normalerweise jemand für ihn machen, daher wüsste er nicht, wie das geht.

Und sinngemäß habe ich das auch so von einem MX-DM-Junioren mal so gehört: "Ich hab keine Ahnung von der Technik, dafür habe ich immer jemanden."
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2077
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ein ähnliches Zitat von Jorge Lorenzo war auch mal in MotoGP 13 oder so:
Sinngemäß: Ich weiß nicht wie man einen Reifen wechselt, es ist nur wichtig, dass ich sagen kann was ich brauche.

Trotzdem muss ich als ingenieur ganz klar sagen, form und Position dies flügels sprechen klar gegen eine Reifenkühlung und für einen abtrieb erzeugenden Spoiler.

Die Struktur mit den gestapelten Finnen kennt man so aus der F1 bereits seit den frühen 90ern

Luft kommt dort übrigens genug hin, vor allem wenn man die Umströmung des Vorderrads mit großen kappen deutlich laminarer gestaltet.

Zur Reifenkühlung ist der Spoiler ungeeignet, da er kaum breiter als der Reifen ist und somit keine nennenswerte erhöhung der auf den Reifen treffenden Luftmasse bewirkt, dadurch, dass der reifen eher noch im Windschatten dieses devices sitzt, wird die fahrtwindkühlung des reifens verschlechtert.

Eine reduktion der Reifenoberflächentemperatur tritt dennoch ein, aufgrund des reduzierten Schlupfs.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • SuperSic Offline
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 19:06
  • Motorrad: Suzuki K7
  • Wohnort: Zell u.A.

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von SuperSic »

Johnny hat geschrieben:
SuperSic hat geschrieben:Als ehemaliger Testfahrwr wird er doch schon so einiges gesehen und mitbekommen haben...
Ich hab schon 100 Stücke Schwarzwälder Kirschtorte gegessen, kann aber trotzdem keine backen.
Und wenn ich noch 100 Stücke esse, wird aus mir deswegen trotzdem kein besser Bäcker.

Oder sind Pornostars die besten Frauenärzte, nur weil sie... :mrgreen:

Kleine Anekdote zum technischen Verständnis:
Ich habe übrigens mal einen aktuellen Moto3 Fahrer gesehen, der sich beinahe die Finger gebrochen hätte, als er bei seinem HJC RPHA Helm das Visier wechseln wollte. Das geht ungefähr so wie bei Shoei, in 15 Sekunden.
Darauf angesprochen meinte er: Das würde normalerweise jemand für ihn machen, daher wüsste er nicht, wie das geht.

Und sinngemäß habe ich das auch so von einem MX-DM-Junioren mal so gehört: "Ich hab keine Ahnung von der Technik, dafür habe ich immer jemanden."
Nun ja, ich sprach nicht davon das AH den Job von Gigi macht in Zukunft... sondern davon das er sicherlich häufiger mal mit Pierro auf der Strecke, in einer Box,beim Mittag mit den Technikern war und daher einiges mitbekommen haben dürfte.


1+1=2


P. S. Zudem denke ich, dass langjährige Testfahrer ein wenig mehr können müssen als ein Moped eine Runde ausquetschen.
  • frrranky Offline
  • Beiträge: 693
  • Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 01:19
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von frrranky »

Johnny hat geschrieben:Bsp:
1. mach das mal 20 cm hinter dem Spiegel, kaum mehr Auftrieb
2. Wasser ist nicht Luft :wink:
na, der Bezug stand doch da:
1. auf die "V4R - Vorderfluegel - 70 kg" ( Spiegel?)
2. auf 'müssen [...] ganz schön stabil sein'.

Hey, erzaehl nem ollen Segler nix von Hydro- und Aerodynamik , sonst kram ich meinen Marchaj raus und erschlag euch mit F O R M E L N *droh*
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15348
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Laut Gigi dall Igna senkt die Schaufel die Reifentemperatur um 7 Grad.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Wenn er schon so "großzügig" geheime Infos preisgibt,
dann sollte er auch erklären wie diese Reduzierung zustandekommt
(nur durch Kühlluft-Anströmung oder wegen dem verminderten Schlupf)
und auch noch wieviel downforce er "so nebenbei" erzeugt....
  • Benutzeravatar
  • jocky_0815 Offline
  • Beiträge: 553
  • Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 11:00
  • Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von jocky_0815 »

http://www.speedweek.com/motogp/news/14 ... litzt.html

Man könnte meinen die bei Honda stehen auf Schmerzen :banging:

jeder der ab und an motogp schaut oder Speedweek liest weiß
Spoiler zur Reifenkühlung = Gut
Spoiler für Abtrieb = Böse
Spoiler der Reifen kühlt und als "Abfallprodukt" minimal Abtrieb erzeugt = Grauzone

Was Antworten die Japaner auf die Frage was Ihr Spoiler macht :band: :lol: :lol:
Da sind die Italiener Meilenweit voraus :assshaking:
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
Antworten