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Bremse undicht ZX10R 2017

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Bremse undicht ZX10R 2017

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Beitrag von ChrisZX10R »

Hallo liebe Racing4Fun Gemeinde :)



Ich habe da mal eine Frage zu meiner Brembo Bremse an der ZX10R von 2017.


Wie man im Titel schon lesen kann, habe ich das Problem das meine Bremse undicht ist und Bremsflüssigkeit an den Entlüfterschrauben (an beiden Bremssätteln und an der Handbremspumpe) entweicht.

Mir ist das erst auf der Rennstrecke aufgefallen, als ich das einfach mal Kontrolliert habe.

Mein Druckpunkt ist jedoch unverändert gut... Klar mit der Zeit lässt er ein bisschen nach, aber das ist denke ich normal oder?


Habe dann einfach mal meine Bremse entlüftet und die Entlüftungsschrauben ein bisschen fester gezogen, in der Hoffnung, das sich

das Problem damit gelöst hat...

dem war aber leider nicht so. :roll:


Als ich mit meinem Problem beim Freundlichen war, meinte der, er könnte mir mal die Entlüfterschrauben tauschen...

aber so richtig einen Plan, woher das Problem kommen könnte hatte er auch nicht...


also haben wir einfach mal für 130 Euro 3 Entlüfterschrauben getauscht in der Hoffung das meine Bremse dann endlich Dicht ist.


Letzte Woche in Oschersleben musste ich dann fest stellen, das die 130 Euro Entlüfterschrauben rein gar nix gebracht haben...


Meine Bremse ist immer noch undicht. Es läuft zwar nicht viel Bremsflüssigkeit aus, (max ein kleiner Tropfen nach jeden Turn) aber das darf halt nicht sein oder?


Bei meiner alten ZX10R 04 05 habe ich schon oft meine Bremsflüssigkeit getauscht, aber nie Probleme dieser Art gehabt....


Bin gerade ein bisschen ratlos...


Freue mich über jegliche Art von Lösungsvorschlägen oder Tipps.


Lg


Chris
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Re: Bremse undicht ZX10R 2017

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Beitrag von tommi »

Das ist aber nicht nur der Rest der in der Bohrung des Nippels stehenbleibt und sich bei Erwärmung rausdrückt, oder? Ne Undichtigkeit würdest du merken.....
  • ChrisZX10R Offline
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Re: Bremse undicht ZX10R 2017

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Beitrag von ChrisZX10R »

Nein das kann ich zu 100 Prozent ausschließen.

Mir ist klar, das da etwas nachlaufen kann.
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Re: Bremse undicht ZX10R 2017

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Beitrag von Lutze »

na wenn du dir 100% sicher bist solltest du doch den Fehler finden können.
Ich würde ja auf Tommis Diagnose tippen, wärst nicht der erste.
Wenn dem nicht so ist musst du dich fragen was du falsch machst zumal der Effekt ja bei dir an allen Schrauben auftritt.
Gelesen hab ich das du mal etwas fester angezogen hast, eventuell hast du mit solchen Aktionen ja schon die Dichtflächen zerstört.
Lösung, Stahlbus benutzen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Bremse undicht ZX10R 2017

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Beitrag von krad »

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Re: Bremse undicht ZX10R 2017

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Beitrag von MaikR »

130 Euro? Was hast du da eingebaut? Sind die so teuer bei Kawa? Entlüfter müssen mal neu, klare Sache. Ich habe bei meiner 600 und 750er Suzi Stahlbus genommen, tipp top und die kosten nur 25 Euro das Stück.

Was Du auch haben kannst, ist dass beim letzten Wechsel der BFlüssigkeit alle drei Schrauben zu fest gezogen woerden sind und das Gewinde nun lang ist. Dann bekommst du das nicht mehr dicht.
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Re: Bremse undicht ZX10R 2017

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Beitrag von techam »

Wie oben schon erwähnt wurde habe ich mal mit dem selben Mist gekämpft.

Ende vom Lied:

Das ist einfach das was in den Nippeln steht. Durch die geringe Oberflächenspannung kann ein Tropfen Bremsflüssigkeit den gesamten Sattel gefühlt 10 mal bedecken..

Hab Sättel getauscht, Entlüftungsschrauben getauscht,
Entlüftungsnippel mit Bremsenreiniger ausgespühlt
Mit Pressluft trockengepustet
Drehmomenschlüssel überprüft.

Hat alles nichts gebracht.

Hab den Kübel dann leicht gefrustet ohne etwas anzupacken in die Ecke geschoben und fast 1Jahr Coronabedingt nicht angepackt.
Neue Saison extra ohne Entlüften o.Ä. begonnen.
5Tage den Hebel mit nem 10mm breiten Kabelbinder auf absoluten Anschlag gezogen. Alles Trocken, Hebel ist nicht locker geworden.

Erster Trackday:
Siehe da, trocken.

Jetzt Entlüftet, sifft wieder.

Also abwischen, und fahren ;)

Warum einige Bikes das schlimmer haben als andere weiß ich nicht.

Also mach den Test mit dem Kabelbinder.
Wenn der Hebel nach einigen Tagen immernoch unter voller Spannung steht, kanns nicht undicht sein.

MfG Christian
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