GFK Verkleidung reparieren.
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Steffen 2.0 Offline
- Mofafahrer Offline
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Baumarkt-Qualität Polyesterharz plus Pastenhärter. Aber das steht auch so ziemlich in jeder Anleitung drin, dass man Polyesterharz an der Oberfläche abdecken muss. Es ist sonst auch keine "klebrig wie Honig"-Geschichte, sondern eher ein klebriges Gefühl beim Anfassen, was bleibt. Wenn man das dann überbehandelt, kein Problem mehr.Mofafahrer hat geschrieben:@ campari
was hast du denn für harz und härter das soetwas passiert?
denke du hast dann zu viel harz aufgetragen.
Zuviel Harz war da nicht das Ding. Zuviel Härter auch nicht. Ich habs ausgewogen.

Öfter mal die Hände waschen!!!
was ein quatsch...Mofafahrer hat geschrieben:Diese kannst du auch kombinieren wenn du nicht weißt, welches beim Bau deiner Verkleidung verwendet wurde.
Das Epoxiharz wird von der Endfetigkeit sehr hart und eher spröde.
Das Polyesterharz behält eine höhere Restflexibilität. Also eher biegsamer.

epoxyd und polyesterharze lassen sich im flüssigen zustand erstmal garnicht miteinander vermischen/verarbeiten.
im grunde sind beide harze identisch, sie machen das, was ein harz machen soll. es verbindet die fasern untereinander.
polyesterharz schwindet beim gelieren um etwa 4-10% mehr als epoxydharze und hat nicht ganz so hohe festigkeiten wie epoyxd. das sind die einzigen großen unterschiede, abgesehen vom preis und gestank.
und da beim reparieren die verkleidung und die neue schicht nur verklebt wird, würde ich etwas großflächiger als 2 cm um den riss arbeiten.
wenn das zeug ausgetrocknet ist, spielt es keine rolle mehr, mit was weitergearbeitet wird. aber bitte einigt euch dann auf ein einziges system, und macht nicht ne schicht poly, dann wieder epoxyd usw. drauf, denn das ist grober unfug.
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
- AlterHohna Offline
- Motorrad: R6 RJ15 '08
Ist mir auch schon passiert, ich dachte, ich hätte zuwenig Härter genommen. Also ich genau auf die Mischung geachtet habe, hat es eigentlich immer mit dem Aushärten geklappt, ohne klebrige Oberfläche...campari hat geschrieben: Baumarkt-Qualität Polyesterharz plus Pastenhärter. Aber das steht auch so ziemlich in jeder Anleitung drin, dass man Polyesterharz an der Oberfläche abdecken muss. Es ist sonst auch keine "klebrig wie Honig"-Geschichte, sondern eher ein klebriges Gefühl beim Anfassen, was bleibt. Wenn man das dann überbehandelt, kein Problem mehr.
Zuviel Harz war da nicht das Ding. Zuviel Härter auch nicht. Ich habs ausgewogen.
- Mofafahrer Offline
vom mischen im flüssigen Zustand hat keiner was gesagt...Krulle hat geschrieben: epoxyd und polyesterharze lassen sich im flüssigen zustand erstmal garnicht miteinander vermischen/verarbeiten.
polyesterharz schwindet beim gelieren um etwa 4-10% mehr als epoxydharze und hat nicht ganz so hohe festigkeiten wie epoyxd.
und was war dann an meiner Aussage betreffs der Festigkeit so falsch

wie es auch sei...
LG Matze
Viel von meinem Geld hab ich für Alkohol, Weiber und schnelle Ninjas ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verprasst
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Nächster Versuch ist mit flüssigem Härter und ordentlichem vorbeschleunigten Harz. Werden wir sehen, ob das besser läuft.AlterHohna hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert, ich dachte, ich hätte zuwenig Härter genommen. Also ich genau auf die Mischung geachtet habe, hat es eigentlich immer mit dem Aushärten geklappt, ohne klebrige Oberfläche...

Öfter mal die Hände waschen!!!
- T.J. Offline
- Motorrad: Aprilia RSV4 RR
- Lieblingsstrecke: Aragón
Verkleidung reparieren
bei meiner kürzlich erworbenen Gixxe für die Renne ist die Verkleidung auf der einen Seite etwas lädiert (kleinere Risse und Schrammen).
Ein Freund hat mir Polyester-Feinspachtel mitgegeben, damit ich die schadhaften Stellen etwas ausbessern kann.
Was brauche ich noch? Etwas Schleifpapier und Lack?
Danke für die Hilfe, Gruß TJ
bei meiner kürzlich erworbenen Gixxe für die Renne ist die Verkleidung auf der einen Seite etwas lädiert (kleinere Risse und Schrammen).
Ein Freund hat mir Polyester-Feinspachtel mitgegeben, damit ich die schadhaften Stellen etwas ausbessern kann.
Danke für die Hilfe, Gruß TJ
Saison 2025: 17.-18.4. Mirecourt (Panther Racing)/30.6.-1.7. Most (Rieke)/19.-20.7. Mettet (Panther)/1.-3.8. Brünn (Speer)/11.-13.8. Most (Panther)/18.-19.8. Oschersleben (Panther)/13.-14.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
https://panther-racing.com/
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Re: Verkleidung reparieren
viel Geduld und gute NervenT.J. hat geschrieben:...Ein Freund hat mir Polyester-Feinspachtel mitgegeben, damit ich die schadhaften Stellen etwas ausbessern kann.

Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most