
Fragen zum Kauf einer IDM Moppete
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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Sehe ich auch so!John`ek hat geschrieben: Es macht nämlich nur (!) dann Sinn, wenn Du sie beim letzten Lauf in Hockenheim aus der Box in den Hänger schiebst.
Das wird aber so warscheinlich nicht laufen.

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Es ist doch gar nicht so schwer, man rechne das nur mal durch...
Holzhauer wird die Maschinen vermutlich für rund 25 Scheine weggeben. Ob da der Muggeridge-Ex-WM-Fahrer-Bonus schon mit drin ist, weiß ich nicht. Eine der 07er IDM-Blades (keine ahung ob Trocken- oder Regenmaschine) war letztes Jahr für 19.000€ in seinem Shop zu erwerben und Ten Kate verkauft die Neukirchner Maschine aus Assen ebenfalls für 23.900€
http://www.tenkateracingproducts.com/ar ... 0_DSBK.php
Dann hat man eine Maschine, die mit Ausnahme der Felgen und ggf. der Motorelektronik einer Maschine aus der Superstock EM bzw. WM recht nahe kommt.
In England dürfen in der Superstock nur Powercommander und Serienfelgen verwendet werden, ansonsten sind die Motorräder technisch identisch (Cartridge Gabel, TTX-Federbein, Motor "blueprinted", etc.).
Preislich liegen die Maschinen aus England zwischen 8500 - 10500 Pfund, je nach Fahrer und Platzierung. Ein KIT Steuergerät kostet 1000 - 1500€ Aufreis, die Felgen nochmal 2000€ und Kosten für Mapping und Einstellung nochmal 1000€.
Das macht unterm Strich geschätzt 14 - 16Tsd € für einen IDM-Abklatsch aus de Ausland...
Holzhauer wird die Maschinen vermutlich für rund 25 Scheine weggeben. Ob da der Muggeridge-Ex-WM-Fahrer-Bonus schon mit drin ist, weiß ich nicht. Eine der 07er IDM-Blades (keine ahung ob Trocken- oder Regenmaschine) war letztes Jahr für 19.000€ in seinem Shop zu erwerben und Ten Kate verkauft die Neukirchner Maschine aus Assen ebenfalls für 23.900€
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Dann hat man eine Maschine, die mit Ausnahme der Felgen und ggf. der Motorelektronik einer Maschine aus der Superstock EM bzw. WM recht nahe kommt.
In England dürfen in der Superstock nur Powercommander und Serienfelgen verwendet werden, ansonsten sind die Motorräder technisch identisch (Cartridge Gabel, TTX-Federbein, Motor "blueprinted", etc.).
Preislich liegen die Maschinen aus England zwischen 8500 - 10500 Pfund, je nach Fahrer und Platzierung. Ein KIT Steuergerät kostet 1000 - 1500€ Aufreis, die Felgen nochmal 2000€ und Kosten für Mapping und Einstellung nochmal 1000€.
Das macht unterm Strich geschätzt 14 - 16Tsd € für einen IDM-Abklatsch aus de Ausland...
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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Re: Fragen zum Kauf einer IDM Moppete
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Laut Reglement darf an den Motoren imho kaum etwas in der IDM gemacht werden. Das würde mir keine Sorgen bereiten.Daniel1 hat geschrieben: Wie ist es mit den Motoren (Revisionen), was für Kosten kommen da auf einen zu?
HRC-Motorenkits sind da auch leistungsmäßig schon heftiger und dort werden Revisionen nach ca. 6.000km empfohlen (wenn ich mich richtig erinnere) - das dauert, bis man die auf der Renne rum hat.
Re: Fragen zum Kauf einer IDM Moppete
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Das ist eine sehr naive Einstellung. Meine sehr gut gehende kilo-K7 mit mir (67kg) drauf bringt es in der Parabolika auf 276km/h. Die BMWs von Alpha-Technik schaffen dort über 310km/h! Eine echte Holzhauer IDM-Maschine wird dort nicht viel langsamer. Das sind mindestens 35km/h Unterschied. Gut, die Jungs kommen besser aus der links raus, aber die letzten Paar km/h kosten richtig Leistung und das geht nicht mit nur einer anderen Zylinderkopfdichtung. Die Top-Teams machen die Motorren mehrmals im Jahr auf. Ganz sicher.ETE hat geschrieben: Laut Reglement darf an den Motoren imho kaum etwas in der IDM gemacht werden. Das würde mir keine Sorgen bereiten.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
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Da bin ich mir ganz sicher das es so nicht laufen wird.Heitzer hat geschrieben:Sehe ich auch so!John`ek hat geschrieben: Es macht nämlich nur (!) dann Sinn, wenn Du sie beim letzten Lauf in Hockenheim aus der Box in den Hänger schiebst.
Das wird aber so warscheinlich nicht laufen.

Und wenn es so läuft, steht sie bei mir auf dem Anhänger.

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
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Re: Fragen zum Kauf einer IDM Moppete
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Das kann ich nur bestätigen, kenne zwar kein Team aus der SBK aber aus der SSP und die machen die Motoren nach jedem 2.-3. Rennen auf oder nach nem Sturtz und prüfen alles und die haben nicht nur einen Motor das sieht bei dennen manchmal aus wie bei den Ludolf's überall Haufen und wenn die die Motoren wieder fertig haben geht es immer auf den Prüfstand.John`ek hat geschrieben: . . . . Die Top-Teams machen die Motorren mehrmals im Jahr auf. Ganz sicher.
MRC verkauft z.B. auch eine IDM R6 Bj. 2008 die soll 14.000 EUR kosten

- Chris Offline
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Was heißt das eigentlich?Kurvenjunkie hat geschrieben:Motor "blueprinted"
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Re: Fragen zum Kauf einer IDM Moppete
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Bist du dir mit den 310 wirklich sicher??? Ich kann das nicht glauben. Ich schaffe mit meiner dort auch nur 276 die hat aber nicht weniger Leistung wie die vom Teuchert und Vanke...§$%&/ bin in Oshcersleben parallel neben ihm hergefahren - -schenkt sich gar nichts. Klar fahren die schneller rein..aber garantiert keine 35 km/h! Und auch die BMW nicht.John`ek hat geschrieben:Das ist eine sehr naive Einstellung. Meine sehr gut gehende kilo-K7 mit mir (67kg) drauf bringt es in der Parabolika auf 276km/h. Die BMWs von Alpha-Technik schaffen dort über 310km/h! Eine echte Holzhauer IDM-Maschine wird dort nicht viel langsamer. Das sind mindestens 35km/h Unterschied. Gut, die Jungs kommen besser aus der links raus, aber die letzten Paar km/h kosten richtig Leistung und das geht nicht mit nur einer anderen Zylinderkopfdichtung. Die Top-Teams machen die Motorren mehrmals im Jahr auf. Ganz sicher.ETE hat geschrieben: Laut Reglement darf an den Motoren imho kaum etwas in der IDM gemacht werden. Das würde mir keine Sorgen bereiten.
Grüße Normen