Verwegene Idee: Bremsbeläge mischen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Ich hatte diese Frage auch im Desmoworld Forum gestellt. Dort ist außer dem üblichen "man-spart-nicht-an-der-Bremse-blabla" auch ein technisch relevanter Einwand gekommen:
Ungleichmäßige thermische Belastung der Beläge
Wenn in einer Zange 2 Beläge mit unterschiedlichem Reibwert arbeiten, dann nehmen sie natürlich auch dementsprechend unterschiedlich viel Wärmeenergie auf.
Angenommen Lucas und Carbon Lorraine teilen sich die Bremsleistung im Verhältnis 75 : 25, dann bedeutet das für den Lucas, daß er 50% mehr Wärmeenergie aufnehmen muß als wenn er einen gleichwertigen Belag auf der anderen Seite der Scheibe als Partner hätte.
Nun ist es so, daß ich üblicherweise im Rennstreckenbetrieb keine Fading Probleme habe. Bisher hatte ich Fading erst 2 Mal und auch nur in geringem Umfang: letztes Jahr in den Dolomiten beim Paßblasen bergab und jetzt letztens in HHM ganz minimal. Letzteres könnte auch mit den Bremsscheiben zusammenhängen, die mit über 30.000 km inklusive etlicher Renntrainings sicher nicht mehr ihre ursprüngliche Wandstärke haben. (Dem werde ich auch noch nachgehen)
Zusammengefaßt kann man also sagen, daß die Bremsanlage für den Rennbetrieb ausreichend dimensioniert ist, aber keine nennenswerten Reserven hat, was aber auch nicht unbedingt erforderlich ist, weil Rennstrecke ja bereits die Maximalbelastung ist.
Wenn ich nun aber dafür sorge daß der Bremsbelag, der die Hauptarbeit verrichtet um 50% höher belastet wird als üblich, dann komme ich ziemlich sicher in den Bereich deutlichen Fadings.
Das würde ich nicht unbedingt als gefährlich einstufen, denn die Bremsleistung läßt ja allmählich nach. In der Praxis würde das dazu führen, daß ich während der ersten beiden Runden eine gut funktionierende Bremse hätte und ab der dritten Runde dann mit nachlassender Bremsleistung zu kämpfen hätte.
Das kann´s ja nicht sein, somit hat sich das Thema erledigt.
Ungleichmäßige thermische Belastung der Beläge
Wenn in einer Zange 2 Beläge mit unterschiedlichem Reibwert arbeiten, dann nehmen sie natürlich auch dementsprechend unterschiedlich viel Wärmeenergie auf.
Angenommen Lucas und Carbon Lorraine teilen sich die Bremsleistung im Verhältnis 75 : 25, dann bedeutet das für den Lucas, daß er 50% mehr Wärmeenergie aufnehmen muß als wenn er einen gleichwertigen Belag auf der anderen Seite der Scheibe als Partner hätte.
Nun ist es so, daß ich üblicherweise im Rennstreckenbetrieb keine Fading Probleme habe. Bisher hatte ich Fading erst 2 Mal und auch nur in geringem Umfang: letztes Jahr in den Dolomiten beim Paßblasen bergab und jetzt letztens in HHM ganz minimal. Letzteres könnte auch mit den Bremsscheiben zusammenhängen, die mit über 30.000 km inklusive etlicher Renntrainings sicher nicht mehr ihre ursprüngliche Wandstärke haben. (Dem werde ich auch noch nachgehen)
Zusammengefaßt kann man also sagen, daß die Bremsanlage für den Rennbetrieb ausreichend dimensioniert ist, aber keine nennenswerten Reserven hat, was aber auch nicht unbedingt erforderlich ist, weil Rennstrecke ja bereits die Maximalbelastung ist.
Wenn ich nun aber dafür sorge daß der Bremsbelag, der die Hauptarbeit verrichtet um 50% höher belastet wird als üblich, dann komme ich ziemlich sicher in den Bereich deutlichen Fadings.
Das würde ich nicht unbedingt als gefährlich einstufen, denn die Bremsleistung läßt ja allmählich nach. In der Praxis würde das dazu führen, daß ich während der ersten beiden Runden eine gut funktionierende Bremse hätte und ab der dritten Runde dann mit nachlassender Bremsleistung zu kämpfen hätte.
Das kann´s ja nicht sein, somit hat sich das Thema erledigt.
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- Nasenbohrer Offline
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Fading ist nachlassende Bremsleistung aufgrund thermischer Überlastung.Nasenbohrer hat geschrieben:wenn fading nachlassende bremsleistung ist, habe ich das schon nach der ersten kurve.
drecksbremse!
Mir scheint daß Deine SV irgendwie nicht wirklich tracktauglich ist ...

mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- CeDee Offline
Lern Du erstmal wie man einen Anhänger so beläd, daß er nicht in der Kurve umkippt.CeDee hat geschrieben:... das könnte man auch von Dir behauptenMir scheint daß Deine SV irgendwie nicht wirklich tracktauglich ist ...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Vielleicht setzt Du Dich mal mit den Grundlagen der technischen Mechanik auseinander. Wirksamer Hebel an Kinderwippen, Schubkarren und dergleichen. Nichts allzu schwieriges, irgendwas Banales das in Deiner intellektuellen Reichweite liegt.
Ich finde es schon erstaunlich, daß ausgerechnet Du Dich zu technischen Themen zu Wort meldest ...
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
Der CeDee mag ja mit nebeneinander angeordneten Rädern so seine Schwierigkeiten haben
, aber bei hintereinander rollenden Rädern kriegt er´s ganz gut auf die Kette...
Wie man aber überhaupt auf so ein schmales Brett kommt, einerseits sich Gedanken um Hebelwirkungen, Reibwerte und Wärmeableitung zu machen, dann als Ziel aber einfach den Mittelwert der zu erwartenden oder besser erhofften Bremsperformance zu nehmen.... naja. Mutig.
EssZett

Wie man aber überhaupt auf so ein schmales Brett kommt, einerseits sich Gedanken um Hebelwirkungen, Reibwerte und Wärmeableitung zu machen, dann als Ziel aber einfach den Mittelwert der zu erwartenden oder besser erhofften Bremsperformance zu nehmen.... naja. Mutig.
EssZett
- Nasenbohrer Offline
kommt mal wieder runter ihr nasen.
jeder zieht den anderen an seiner schwachstelle/ miszgeschick auf, dasz es nur antipathie foerdert. jeder hat seine eigene erfahrung im leben gemacht und kommt gut damit durchs leben. sowas nennt man polylogik.
ich haette den quatsch evtl. auch selbst ausprobiert und mich mal angetestet, mehr als faden kann er ja nicht.
jeder zieht den anderen an seiner schwachstelle/ miszgeschick auf, dasz es nur antipathie foerdert. jeder hat seine eigene erfahrung im leben gemacht und kommt gut damit durchs leben. sowas nennt man polylogik.
ich haette den quatsch evtl. auch selbst ausprobiert und mich mal angetestet, mehr als faden kann er ja nicht.
- CeDee Offline
Aber ich verdinge mich auch nicht im Anhänger-Forum als Möchtegern-Alleswissender-Pseudo-Wissenschaftler ... aber geht halt nix über ein gesundes HalbwissenLern Du erstmal wie man einen Anhänger so beläd, daß er nicht in der Kurve umkippt.

Mach Deinen Bremsbelagversuch ruhig. Aber bitte bitte miete eine Strecke exklusiv. Nur für denn Fall das einer der Wissenden hier doch recht behält

@Nasenbohrer
Man muß sich nicht immer lieb haben

Gruß
CeDee #67
racing is fun and safer than cruising