ist mir schon klar, dachte halt die 20 min Restzeit würden dicke reichen damit das Öl auch warm wird.Ketchup#13 hat geschrieben:@ John`ek Das Wasser heizt sich viel schneller auf als das Öl. Es wäre mal intressant Öl und WasserTemperatur in der Warmlaufphase zu beobachten.
Motor vorwärmen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Neben dem Wasser und dem Öl sollte ja auch das Motorgehäuse anständig durchgewärmt werden - das braucht Zeit. Ich wärme den Motor auch rund eine Stunde vorher an.
Ich hab dabei mal grob auf die Uhr gesehen, nach rund zehn Minuten habe ich 80 grädiges Wasser und lasse den Lüfter laufen. Dann noch weitere zwei bis drei Minuten und gut ist.
Hängt aber insbesondere davon ab, ob das Thermostat schon rausgeflogen ist oder nicht. Zweitakter ist noch einmal eine ganz andere Geschichte.
Völlig überflüssig sind diese wilden Gasstösse, wie man sie immer mal wieder hört - zumindest bei Viertaktern. Sind wohl irgendwelche verkappten Balzrituale...
Wieso lässt du dein Möppi überhaupt in dieser Zeit laufen, Christian? Bringt doch nichts ausser genervte Nachbarn. In den restlichen vier Wochen nimmst du ohnehin noch fünf Mal den Zylinder runter, oder?
Ich hab dabei mal grob auf die Uhr gesehen, nach rund zehn Minuten habe ich 80 grädiges Wasser und lasse den Lüfter laufen. Dann noch weitere zwei bis drei Minuten und gut ist.
Hängt aber insbesondere davon ab, ob das Thermostat schon rausgeflogen ist oder nicht. Zweitakter ist noch einmal eine ganz andere Geschichte.
Völlig überflüssig sind diese wilden Gasstösse, wie man sie immer mal wieder hört - zumindest bei Viertaktern. Sind wohl irgendwelche verkappten Balzrituale...
Wieso lässt du dein Möppi überhaupt in dieser Zeit laufen, Christian? Bringt doch nichts ausser genervte Nachbarn. In den restlichen vier Wochen nimmst du ohnehin noch fünf Mal den Zylinder runter, oder?
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Hab erst gedacht, wie der Andreas, aber dann fiel mir auf, dass Excel in der Aufzählung fehltKetchup#13 hat geschrieben: @ John`ek Das Wasser heizt sich viel schneller auf als das Öl. Es wäre mal intressant Öl und WasserTemperatur in der Warmlaufphase zu beobachten. Werde ich mal macvhen, mit Stoppuhr, Laserthermometer und Notizbrett bewaffnet. ( Wie beim TÜV)

-
- Wildsau Offline
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
hab das mal gemacht , allerdings ohne Notizbrett. Allerdings bei ca. 25 Grad im Schatten. Als das Wasser 80 Grad hatte war das Motorgehäuse auch schon auf 76 Grad, Öl demzufolge auch. So groß scheint der Unterschied zwischen Wasser und Öl dann doch nicht zu sein.Ketchup#13 hat geschrieben: Werde ich mal macvhen, mit Stoppuhr, Laserthermometer und Notizbrett bewaffnet. ( Wie beim TÜV)
- gollum Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon
@Ketchup> DAS ist der Stoff für deinen nächsten Schrauber-Knigge!! (will den übrigens ab sofort in jedem Heft lesen!!
).
Ich lass den Motor zwar auch immer warmlaufen, aber niemals so lange.
Also vielen Dank für den Tipp, werde das in Zukunft beachten...
Aufzünden!!

Ich lass den Motor zwar auch immer warmlaufen, aber niemals so lange.
Also vielen Dank für den Tipp, werde das in Zukunft beachten...
Aufzünden!!
Dito!Bundy hat geschrieben:Ich lass den Motor zwar auch immer warmlaufen, aber niemals so lange.
Fahre mit 50 Grad/Wasser raus und bin der Meinung, dass das den heutigen Motoren nix ausmacht. Eine Runde bis max. 6000 drehen, dann ist die Fuhre bereit für den Begrenzerdreh.
Und die Umwelt dankt es einem auch durch schöne Blumen am Streckenrand, die es zu pflücken gilt ....

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
- Kanister 79 Offline
Des geht doch auch im Renntempo Du Turnbeutelvergesser.Jörg#33 hat geschrieben:Bundy hat geschrieben:Ich lass den Motor zwar auch immer warmlaufen, aber niemals so lange.
Und die Umwelt dankt es einem auch durch schöne Blumen am Streckenrand, die es zu pflücken gilt ....![]()

Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden
www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de