Zum Inhalt

Anleitung Kühlwasser wechseln

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Man macht es, weil im falle eines Falles die Kühlflüssigkeit die Strecke genauso einsaut wie Öl.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Brausenpaul Offline

Beitrag von Brausenpaul »

Ah, danke!
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Also ich muss zugeben, das ich das nur zweimal im Jahr mache, einmal vor dem Winter und einmal nach dem Winter.
Benutze aber auch Water Wetter als Korrosionsschutz. Entlüftet habe ich da noch nie irgendwas.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

gibt meines wissens aber auch zusätze die nicht rutschig sind!... :idea:

@Mäddie: wie heisst noch gleich das wundermittel?
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Hab ich auf Seite 1 schon geschrieben... :lol:
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Briese Offline
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Briese »

Die Kühlleistung von Wasser:Glykol ist knapp 20% !!! schlechter als die von Wasser. entscheidend ist die Wärmespeicherkapazität. die von wasser ist kaum zu toppen. Mit gleich bleibendem Delta_T über dem Kühler kann man also dem Motor mehr Wärme entziehen.
Gleichzeitig hat reines Wasser ein niedrigere Viskosität. somit reduziert Wasser die Antriebsleistung der WaPu geringfügig. Gegenüber Wasser:Glykol ist das aber kaum spürbar.
Nachteil ist die niedrigere Siedtemperratur. dies muss besonders bei hohen Umgebungstemperaturen beachtet werden. dafür ist die Dichte (das Gewicht von Wasser niedriger als das von H2O:Glykol). Durch das höhere cp wird das aber kompensiert.

DESTILLIERTES WASSER: never never never. Da es keine Mineralien enthält, zersetzt es Leichtmetalloxidschicht. Auf Dauer zerstört destilliertes Wasser 'nen Motor.

Wer also nur hartes Wasser hat (und das führt je häufiger die wechsel zu ordentlicher verkalkung) kann Leitungswasser abkochen, um den Kalk ausfallen zu lassen - siehe http://www.kartfahrer-forum.de/forum/th ... stid=14473
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Mäddie hat geschrieben:Hab ich auf Seite 1 schon geschrieben... :lol:
Das hast Du aber auch ganz, ganz doof und völlig unklar und ganz unübersichtlich und sowiso ganz blöd geschrieben!

Schäm Dich! :wink:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Burgi-ch Offline

Beitrag von Burgi-ch »

Okay, soweit ist ja mal alles klar....

Bloss was macht der redliche Aufzünder, wenn er zwischen Weihnachten und Neujahr nach Südspanien zum Zünden geht?

Von zu Hause bis zur Verladestation hinten auf dem Hänger ist mit Sicherheit nicht beheizt, und dann auf dem LKW bis Spanien glaub ich eher auch nicht dass beheizt ist.
Auch wenn es vorkommen kann, dass es hierzulande Ende Dezember beinahe 10°C hat, ist nicht mit Sicherheit zu erwarten, dass die Temperaturen im Plus-Bereich liegen. Nun fände ich das nicht so prickelnd, wenn der Motor mangels Korrosionsschutz im Wasser plötzlich dicke Backen macht weil das Wasser zwischenzeitlich gefroren war.

Also wie handhabt ihr das? :oops:
Grüsse aus der Schweiz
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Ich würde diesen Vorgang einfach erst in Spananien machen. Ist ja nicht sooo viel Arbeit :wink:

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

Briese hat geschrieben: DESTILLIERTES WASSER: never never never. Da es keine Mineralien enthält, zersetzt es Leichtmetalloxidschicht. Auf Dauer zerstört destilliertes Wasser 'nen Motor.

Wer also nur hartes Wasser hat (und das führt je häufiger die wechsel zu ordentlicher verkalkung) kann Leitungswasser abkochen, um den Kalk ausfallen zu lassen
Wer nen Britta Wasserfilter zuhause hat, kann das Wasser auch da kurz durchlaufen lassen,
funktioniert wunderbar, dann is sogut wie nix mehr mit Kalk!

8) Junkie
Antworten