Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Motor Service und gleich tunen? Oder doch bleiben lassen.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• 3._#34 Offline

Re: Motor Service und gleich tunen? Oder doch bleiben lassen

Beitrag von 3._#34 »

Hast du "nur" eine Fahrwerksüberarbeitung oder auch das ganze Programm machen lassen? Also auch ne Geometrieüberarbeitung/-optimierung? Dann wäre das in meinen Augen der nächste Schritt.

In meinen Augen ist man mit einem sauber abgestimmtem Motor in einem top funktionierendem Fahrwerk immer schneller und vor allem stressfreier unterwegs als mit einem gemachten Motor in einem halbwegs gehendem Fahrwerk.

Ich verstehe den Wunsch nach mehr Leistung. Die ist halt durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Leistung! :-D
Aaaaaber: erst ein Oberklasse-Fahrwerk, dann einen Motor, der mehr Leistung zur Verfügung stellt, als man braucht.

Wie gesagt: An deiner Stelle würde ich das Fahrwerk und die Geometrie einstellen lassen. Sowas macht z.B. der Strassmaier in Bruckmühl. Von dessen Arbeit bin ich weiterhin absolut überzeugt.
Gleichzeitig empfehle ich eine saubere Motorabstimmung verbunden mit einer passenden Komplettanlage. Dann kannst du später immer noch den Motor überarbeiten ohne gleich ne neue Anlage anschaffen zu müssen.
Ein gut abgestimmter Serienmotor kann einem gemachten Motor durchaus ebenbürtig sein. Ein gemachter Motor ist halt viel anfälliger und sensibler. Und die verkürzten Wartungsintervalle sind nicht zu verachten...
Ein Serienmotor läuft halt einfach immer.

Und wenn du dann die Serienleistung konstant voll ausnutzt, mach den Motor. Dann kannst du die Mehrleistung wenigstens auch ordentlich nutzen.

Just my 2 cents...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • EwaldS Offline
  • Motorrad: R6 RJ11

Beitrag von EwaldS »

so dann mal die ganze Liste:

Verbaut sind vorne RJ15 Gabel mit Öhlins FGK1370 Cartridge
hinten Öhlins TTX
alles überarbeitet und eingestellt von Martin Bauer auf die Geometrie!

Bazzaz Komplett
Abgestimmt mit Quickshifter und TC

anonsten ist der Motor Serie!
Und hat schon bald 30000km runter also der muss so oder so serviert werden!
  • Ma-tin Offline

Beitrag von Ma-tin »

Motortuning macht nur für IDM und Co. Sinn!
Schaut Euch doch die R6 Cup Zeiten an, dann wisst Ihr bescheid was mit Serie geht! Kommt erstmal da hin! Aber die Motorentuner leben halt von denn Halbstarken, die sowas brauchen!

Also, steck das Geld in Renntrainings und Reifen! Hast mehr von!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Blödsinn, weil man im R6 Cup mit seriennahen Motorrädern schnell fahren kann heisst das doch noch lange nicht das Tuning für den Hobbyfahrer sinnlos ist.
Wenn der Motor sowieso zum Service soll, warum dann nicht auch gleich ein wenig optimieren.
Was für den Hobbyfahrer kaum Sinn macht ist das extrem auszureizen das der Motor nach jedem Wochenende wieder zur Revision muss, wobei wer es sich leisten kann warum nicht.
Ein Vergleich wie guckt doch mal was der mit dem Serienmoped für Zeiten fährt, so lange du das nicht schaffst brauchst nix besseres ist doch totaler Schwachsinn.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

:lol: alles schlechtreden, dass ja keiner einen vorteil erkauft

wenn der motor eh auf muss, dann lass ihn leicht optimieren nach absprache mit dem tuner ohne PS vorgabe
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Clockwork »

Kann mich nur anschließen.

Wenn der Motor offen ist und der Kopf eh ab kommt, ist es fast pflicht gleich was zu machen.

Reicht schon wenn die Nockenräder Langlöcher bekommen und die Steuerzeiten vom Tuner deines Vertrauens perfektioniert werden. Da findet sich relativ bequem und halbwegs kostengünstig schonmal das ein oder andere Pferd.
Vllt noch ein kleiner Workshop an den Ventilsitzen... dann ist sie nicht unbedingt "getunt" im 240PS-am-Hinterrad-TenKate-Sinn, aber die Serienstreuung ist beseitigt und sie bringt ihr volle Leistung.
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
Antworten