ich verfolge den fred u. möchte mal ein wenig meines Senfes dazu abgeben.
Bin seit nun genau 26 Jahren auf der Rennstrecke unterwegs. Parallel dazu habe ich eine berufliche, als auch private Ausbildung zum DVR-moderator und zum Instruktor mit Zertifizierung durchlaufen.
Die Teilnahme in der Endurance-WM, DM und verschiedene Meistertitel - zuletzt 2 mal im Seriensport haben meine Lehrjahre stark positiv beeinflußt - allerdins lerne ich immer noch täglich dazu!

Seitdem führe ich jährlich mehr als 10 Trainings als Instruktor durch - wobei das Anforderungsprofil vom Führerscheinneuling bis zum fast fertigen Racer reicht. Exclusivbetreuung führe ich regelmäßig seit einigen Jahren durch!
Natürlich ist der Lerneffekt, als auch die Zeitenverbesserung beim "Neuling" proportional ungleich größer als es das beim fast fertigen Racer sein kann. Dies ergibt sich aus verschiedensten Grundvoraussetzungen, die der "Neuling" noch nicht haben kann und die sich der fast fertige Racer mittlerweile angeeignet hat.

Das tolle daran ist, daß der "Neuling" sofort auf den richtigen Weg geführt werden kann. Der fast fertige Racer stagniert irgendwann weil er sich evtl. falsche automatisierte Bewegungsabläufe eingeprägt hat. Diese zu "löschen" und neu aufzubauen bedarf unter Umständen eines vorab nicht genau zu definierenden Mehraufwandes! Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten die - wenn sie geändert wurden - direkt zum Erfolg führen.

Deshalb die Frage an Euch: Wie kann ein einziger Turn mit Einzelinstruktion zum gewünschten Erfolg führen?? Selbst wenn der Instruktor WM- oder IDM-fahrer ist kann der arme Kerl doch nicht zaubern, weil der Instruierte immer noch alleine am Kabel ziehen muß!

Ernstgemeinter Tip: Bucht bei einem Veranstalter Eures Vertrauens am besten 2 oder 3 Trainings die einen Lernaufbau u. Lerneffekt ermöglichen. Laßt Euch Eure Defizite aufzeigen und erklären. Stellt dumme Fragen - Ihr werdet dumme oder auch gescheite Antworten bekommen! Werft die Flinte nicht zu früh ins Korn - manche Sachen brauchen etwas mehr Zeit bis die Routine kommt.
Wer ernsthaft Interesse an fundierter Schulung hat möge sich bitte melden. Gerne per PN an mich - das ist für die ein oder andere Frage mit Sicherheit von Vorteil.

Viele Grüße