Zum Inhalt

Warum Tuning-Trichter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Für eine erste grobe Übersicht ist es auch ganz gut bei wiki erklärt, nachlesen unter "Saugrohraufladung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung

Für die Frage bzgl. der unterschiedlichen Längen beim "normal" zündenden Reihen-4-Zyl.: besonders der Satz :

"Die Bildung von Zylindergruppen vermeidet eine Überschneidung der Strömungsvorgänge durch den in der Zündfolge nächsten Zylinder.

Siehe auch die beiden vorigen Beiträge von madhuf.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16951
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

madhuf hat geschrieben:Direkte betroffen ist theoretisch eigentlich nur der 4te Zylinder sowohl wegen der räumlichen Nähe als auch der zeitlichen Nähe des Ansaugereignisses zum 3er.
Das spräche aber wieder gegen die Theorie, da ja beide mittleren und beide äußeren Trichter original die gleiche Länge haben.Bei meiner Honda im Original, die Zubehör sind dagegen gleich lang.
madhuf hat geschrieben:Ja kruzitürken, laufen die innen jetzt mager oder fett, oder werden die fetter gestellt weils heißer ist oder was weiß ich was.
Mir hat man mal gesagt innen fetter wegen Temperatur.
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Jo. meistens wegen der schlechteren Innenkühlung.
Wobei Eure wassergekühlten Multizylinder grundsätzlich etwas magerer abgestimmt werden können wie mein technisch rückständiger luft-ölgekühlter Motor (wenn man aus dem anständige Leistungen auspressen will). :lol:
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

Warum Tuning-Trichter

ja weil ich soviel da haben und auch bilisch sind
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Immer das beste Argument . :lol: :icon_thumleft
  • Benutzeravatar
  • nomis157 Offline
  • Beiträge: 804
  • Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 16:09
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
  • Wohnort: PLZ 64

Kontaktdaten:

Beitrag von nomis157 »

Günstige Trichter aus Kunststoff gibts auch bei HRC für glaube 600€ :shock:
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

nomis157 hat geschrieben:Günstige Trichter aus Kunststoff gibts auch bei HRC für glaube 600€ :shock:
309€ x 4 für die 2009er sc59 :shock:

https://www.slipstreamperformance.com.a ... =1_864_873

das neue design ist nach vorne geneigt
die trichter sind also vorne kurz und hinten lang
( vokuhila ;-) kommt halt alles mal wieder :lol: )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

:lol: Hehe, beim 4 Zylinder kostet alles mal 4 und die Leistung ist nicht mal 1,5mal so viel wie beim 2 Zylinder. Da lob ich mir doch mein altmodisches Rentner-Gefährt. :D
  • Benutzeravatar
  • Briese Offline
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Heimsheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Briese »

@sofatester: Das wissenschaftliche Wiki-Zitat hat einen Haken: es fehlt die zugehörige Zeichung/Skizze. Beim erwähnten System hat man Zylinder 1,2,3 in einen Resonanzkörper geleitet, ebenso wie Zylinder 4,5,6; und dann werden beide Resonanzkörper erst in einem Dritten (Airbox) verbunden.
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

Sehr aufmerksam :!: fetter Respekt.
Die dahinter stehenden Prinzipien sind aber ganz gut erklärt und treffen es auch im Punkt BoxerBurner vom Grundsatz her ganz gut finde ich. Und die Erklärung taugt im Grundsatz auch ein wenig für die ursprüngliche Frage.

Du kannst zum Thema variables Saugrohr zB. auch den Artikel in wiki aufrufen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

und siehst da auch eine taugliche Beschreibung und dazu eine Zeichnung, die mit den schon in der Serie verwendeten Schaltsaugrohren zB. bei Yamaha und Aprilia überhaupt nichts zu tun hat. Auch zB. die BMW Patente zu Schaltsaugrohren sehen ganz anders aus. Ändert aber jeweils nichts an der Geltung der dahinter stehenden Prinzipien.
Antworten