Sponsorst Du mich jetzt in der nächsten Saison
R6-Cup-Paket über die Firma finanzieren?
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
-
- Stuppi#22 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
Rein terroristisch gesehen ist dies dann ein Arbeitsweg bzw. Aussendienst dass müsstest Du doch eigentlich steuerlich geltend machen dürfen!
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Wieso kein Minus? Ich denke er verdient noch irgendwo anders Geld , dann müsste doch dieses Minus die Steuerlast aus seinen anderen Einkünften mindern. Wenn er dann in 2010 in der IDM oder WM Gewinne erziehlt sieht das wieder anders aus.Martin hat geschrieben:Wichtig ist für das FA, dass du eine Gewinnerzielungsabsicht hast und diese erkennbar ist. aber vielleicht ist dein Plan dafür ja auf mehrere Jahre ausgelegt und du machst halt im ersten Jahr zwar kein Plus, aber auch kein Minus.
Das Geld was ich von meinem Arbeitgeber bekomme spielt dort keine Rolle da das ja andere Einnahmen sind.
Habe gestern mit nem aktuellen Cuppi drüber geschrieben und der meinte das er auch dioe Variante wählen wollte wie ich sie vor hab und dies aus steuertechnischen Gründen gescheitert ist.
Ist es so ein Problem einfach ein Kleinstunternehmen zu gründen? Kann ja nicht sein das das von der Laune eines einzelnen Finanzbeamten abhängt oder?
Habe gestern mit nem aktuellen Cuppi drüber geschrieben und der meinte das er auch dioe Variante wählen wollte wie ich sie vor hab und dies aus steuertechnischen Gründen gescheitert ist.
Ist es so ein Problem einfach ein Kleinstunternehmen zu gründen? Kann ja nicht sein das das von der Laune eines einzelnen Finanzbeamten abhängt oder?
- Lutze Offline
wenn du am Jahresende deine Einkommensteuererklärung machst spielen deine eventuell negativen Einnahmen aus dem Rennsport schon eine Rolle.basti hat geschrieben:Das Geld was ich von meinem Arbeitgeber bekomme spielt dort keine Rolle da das ja andere Einnahmen sind.
Ich denke wenn du dort ein Kleinunternehmen gründest guckt das Finanzamt sehr genau hin.
Die Firma deines Vaters kann doch das Cuppaket kaufen sowie Reifen und alles was dazu gehört.
Dich kaufen sie dazu al Fahrer ein und zahlen dir eine Aufwandsentschädigung , du bist dann quasi Angestellter der Firma deines Vaters.
Damit hast du keinerlei Vorteil der zu versteuern wäre.
Jetzt muss halt nur dein Vater die kompletten Kosten als Werbeausgaben in der Firma unterbringen , sollte bei einer entsprechenden Firmengröße doch nicht das Problem sein. Wenn die Kosten aber 90 % des Firmengewinns ausmachen siehts schlechter aus.
Da dein Papa ja eigentlich nicht alles zahlen wollte werdet ihr euch doch auf privater Basis irgendwie einigen können.
Am Ende der Saison veräußert die Firma halt den ganzen Kram wieder.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Weil die beim FA auch nicht doof sind. Und gerade bei einem solchen Unternehmen gucken die genau hin ob da nicht einer nur Steuern hinterziehen will...Lutze hat geschrieben:Wieso kein Minus? Ich denke er verdient noch irgendwo anders Geld , dann müsste doch dieses Minus die Steuerlast aus seinen anderen Einkünften mindern.Martin hat geschrieben:Wichtig ist für das FA, dass du eine Gewinnerzielungsabsicht hast und diese erkennbar ist. aber vielleicht ist dein Plan dafür ja auf mehrere Jahre ausgelegt und du machst halt im ersten Jahr zwar kein Plus, aber auch kein Minus.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
könnt ihr mir bitte helfen:
mein chef, will mir hier und da über werbungskosten (gibts da noch andere sachen?) finanziell helfen.
könnt ihr mir in einfachen (EINFACHEN!) worten erklären, wie so ein vorhaben aussehen könnte und auf welche güter, sprit. buchungskosten etc. das ginge?
wäre sehr nett und vielen dank im voraus!!!
mein chef, will mir hier und da über werbungskosten (gibts da noch andere sachen?) finanziell helfen.
könnt ihr mir in einfachen (EINFACHEN!) worten erklären, wie so ein vorhaben aussehen könnte und auf welche güter, sprit. buchungskosten etc. das ginge?
wäre sehr nett und vielen dank im voraus!!!
- Lutze Offline
Wenn die nicht doof sind und genau hinsehen, sehen die auch bei +/-Null das da Steuern hinterzogen werden eben nicht eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.Martin hat geschrieben:Weil die beim FA auch nicht doof sind. Und gerade bei einem solchen Unternehmen gucken die genau hin ob da nicht einer nur Steuern hinterziehen will...
Wenn das Finanzamt meint hier soll was verschleiert werden ist es egal ob 1000€ minus ,+/- Null oder sogar 500€ Plus das Ergebnis ist. Am Ende zählt nur das da 20.000€ nicht versteuert wurden falls man dir nicht glaubt.
Wird eine Gewinnerzielungsabsicht erkannt/akzeptiert darf die Firma auch gern 2-3 Jahre minus machen. Auf Dauer wird ein minus natürlich nicht akzeptiert.
@zec:
Die sauberste Lösung ist, Du machst einen kleinen Sponsoringvertrag mit Deinem Chef, in dem er Dir einen Betrag X zusichert und Du Dich verpflichtest, dafür Werbung auf Deinem Motorrad, Deiner Kleidung oder Deinem Pkw zu machen. Viel mehr muss da auch gar nicht drinstehen; hierfür gibt es Musterverträge. Die Aufkleber dafür soll er Dir stellen.
Für Deinen Chef sind dies Werbungskosten (weil Sponsoringausgaben immer Werbungskosten sind) und Du kannst das Geld ausgeben, wofür Du es brauchst. Der Betrag sollte dabei nur im Rahmen bleiben, d.h. im Verhältnis zum Gewinn des Unternehmens stehen. Einziger Nachteil dabei ist, dass Du selbst die in den von Dir gekauften Sachen enthaltene Umsatzsteuer nicht verrechnen kannst. Das heißt, dieses Geld ist "weg".
Um auch die Umsatzsteuer zu "sparen", also verrechnen zu können, könnte Dein Chef einfach das Material kaufen und Dir dann zur Verfügung stellen. Sofern es sich dabei um Verbrauchsmateial wie Sprit oder Reifen handelt, sollte dies überhaupt kein Problem sein, da diese Kosten in den Gesamtkosten der Firma sowieso untergehen. Hier ist auch kein Vertrag "erforderlich". Dabei ist nur zu beachten, dass es in der Fahrzeugflotte der Firma auch Benziner gibt und auf der Rechnung vom freundlichen Reifenhändler nicht gerade Motorradreifen draufsteht
. Sofern auch hier die Kosten im Rahmen bleiben, wird da niemand nach fragen.
Schwieriger wird es dann natürlich mit allen Kosten, die üblicherweise nicht im Unternehmen anfallen. Hier würde ich dann wieder zu einer Sponsoringvereinbarung tendieren, die aber auch kein Problem sein sollte, sofern Aufwand und Nutzen für das Unternehmen korrelieren.
Ich hoffe, dies war einfach genug, aber das Problem ist, dass im Steuerrecht nichts einfach ist
und auf eine gewisse Terminologie nicht verzichtet werden kann. Bei Fragen einfach weiterfragen
Beim DMSB gibt es einen kleinen Steuerleitfaden, der vielleicht weiterhelfen kann, allerdings für Laien auch nicht gerade leicht verständlich ist. Man muss sich da eben reinarbeiten ...
@basti
Natürlich ist es möglich, aber es ist zunächst mit viiiiiel Arbeit verbunden, die dann möglichweise umsonst war, wenn das Finanzamt die Sache nicht anerkennt. Die meisten geben deshalb schon vorher auf ...
Gruß, Karin
Die sauberste Lösung ist, Du machst einen kleinen Sponsoringvertrag mit Deinem Chef, in dem er Dir einen Betrag X zusichert und Du Dich verpflichtest, dafür Werbung auf Deinem Motorrad, Deiner Kleidung oder Deinem Pkw zu machen. Viel mehr muss da auch gar nicht drinstehen; hierfür gibt es Musterverträge. Die Aufkleber dafür soll er Dir stellen.
Für Deinen Chef sind dies Werbungskosten (weil Sponsoringausgaben immer Werbungskosten sind) und Du kannst das Geld ausgeben, wofür Du es brauchst. Der Betrag sollte dabei nur im Rahmen bleiben, d.h. im Verhältnis zum Gewinn des Unternehmens stehen. Einziger Nachteil dabei ist, dass Du selbst die in den von Dir gekauften Sachen enthaltene Umsatzsteuer nicht verrechnen kannst. Das heißt, dieses Geld ist "weg".
Um auch die Umsatzsteuer zu "sparen", also verrechnen zu können, könnte Dein Chef einfach das Material kaufen und Dir dann zur Verfügung stellen. Sofern es sich dabei um Verbrauchsmateial wie Sprit oder Reifen handelt, sollte dies überhaupt kein Problem sein, da diese Kosten in den Gesamtkosten der Firma sowieso untergehen. Hier ist auch kein Vertrag "erforderlich". Dabei ist nur zu beachten, dass es in der Fahrzeugflotte der Firma auch Benziner gibt und auf der Rechnung vom freundlichen Reifenhändler nicht gerade Motorradreifen draufsteht
Schwieriger wird es dann natürlich mit allen Kosten, die üblicherweise nicht im Unternehmen anfallen. Hier würde ich dann wieder zu einer Sponsoringvereinbarung tendieren, die aber auch kein Problem sein sollte, sofern Aufwand und Nutzen für das Unternehmen korrelieren.
Ich hoffe, dies war einfach genug, aber das Problem ist, dass im Steuerrecht nichts einfach ist
Beim DMSB gibt es einen kleinen Steuerleitfaden, der vielleicht weiterhelfen kann, allerdings für Laien auch nicht gerade leicht verständlich ist. Man muss sich da eben reinarbeiten ...
@basti
Natürlich ist es möglich, aber es ist zunächst mit viiiiiel Arbeit verbunden, die dann möglichweise umsonst war, wenn das Finanzamt die Sache nicht anerkennt. Die meisten geben deshalb schon vorher auf ...
Gruß, Karin
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)