...es hat eigentlich doch was mit Ahnung zu tun...solange man die Teile nicht selbst probiert hat, hat man einfach keine!
So, jetzt will ich mal meine Erfahrungen und Beurteilungen schreiben. Natürlich auf mich und meine Anforderungen gemünzt.
Ich habe für 2011 selbst nach einem neuen Bike gesucht, da ich mit der SC59 nie richtig zufrieden war und habe mir da natürlich auch meine persönlichen Favoritenliste gemacht.
1. ZX10R 2011
2. BMW
3. RSV4
4.SC59
5. K9 1000
...siehe an die K9 stand auf letzter Position - Grund dafür wie bei allen anderen Racern die schlechten Tests in der Presse. Die Kawa war vor der BMW weil es eine Kawa ist, sonst hatte das keinen Grund
Dann hab ich eine nach der anderen getestet - -jedesmal 1 Tag Renne mit geänderter Übersetzung und Rennreifen. Und mich überraschte das Ergebnis selbst:
1. K9 1000
2. SC59
2. BMW
4. ZX10R
5. RSV4
Grobe Begründung:
1. K9 1000 - schnellste Rundenzeit, keine großen Schwächen außer Gabel sehr schlecht, Federbein sehr gut, Motor sehr gut fahrbar mit guten Topspeedwerten
2. SC59 - Rundenzeit gleich der BMW, eigentlich alles so olala, Federelemente o.k.
2. BMW - stärkste Motor jedoch Leistung nicht Linear, Rundenzeit olala, Federelemente nicht besonders
4. ZX10R - Rundenzeit sehr schlecht, Topspeed sehr gut aber Motorfahrbarkeit wie 600er - generell zu fahren wie 600er, Federbein Schrott, Gabel schlecht
5. RSV4 Factory 2010 - Rundenzeit olala, Federelemte top, Topspeed sehr schlecht ansonsten läßt sich der Motor gut fahren, AHK ein Traum
....tja, so kann man sich bei seiner eigenen Einschätzung täuschen
Aber am ende sieht es wohl so aus, daß es kein GUTES oder SCHLECHTES Bike gibt - -sondern nur persönliche Vorlieben.
Vielleicht hier noch ein paar Eckpunkte die bei der Entscheidungssuche etwas helfen könnten - -aber auch wieder aus meiner Sicht
K9 1000 – TIP für Einsteiger und Racer sehr interessantes Motorrad, einfach fahren und gute Rundenzeiten für schmales Geld
BMW – TIP für Einsteiger – viel Dampf mit TC und ABS für den Kopf!
SC59 – Für Einsteiger o.k. - -für Racer würde ich sie nicht mehr empfehlen, da sie zu schwer abzustimmen ist und Motortuning braucht.
ZX10R 2011 – TIP für Leute die von den 600ern kommen und auf 1000er wechseln - -mit Sicherheit ein sehr schnelles Bike für Leute mit 600er Fahrstil.
RSV4 – Für Einsteiger o.k. (…aber nur für welche die es nicht stört auf den Geraden versemmelt zu werden). Für Racer ist sie einfach zu langsam auf den Geraden.
...und bevor ich jetzt gesteinigt werde: Das ist NUR meine Persönliche Einschätzung
Grüße Normen