Zum Inhalt

GSXR 750 K3, Probleme mit Zugstufe nach Ölwechsel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

GSXR 750 K3, Probleme mit Zugstufe nach Ölwechsel

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

Hallo zusammen,
habe heute mal einen Ölwechsel an meiner Gabel vorgenommen. Soweit auch kein Problem. War schön wieder am zusammenbauen und siehe da warum ist den die Verstellung der Zugstufe so komisch.

Der linke Gabelholm hat gut 1,75 Umdrehungen und der rechte nur 0,75 Umdrehungen.

Habe daraufhin alles wieder auseinandergebaut, auf korrekten Sitz geprüft und geschaut ob vielleicht ein Unterschied zu erkennen ist/war. Ergebnis alles i.O..

Frage mich jetzt wirklich woran das liegen kann.
Und Nein, ich habe mir die Umdrehungen vorher nicht gemerkt.
Achso ist ein HH-Racetech-Umbau.

Gruß ms600
Also wenn jemand ein gute Idee hat, bitte sehr.
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Benutzeravatar
  • Jogiblade Offline
  • Beiträge: 725
  • Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Jogiblade »

Du hattest doch sicher die obere Kappe abgeschraubt, um das Cartridge zu entlüften. Auf der Kolbenstange des Cartridges ist eine Kontermutter, mit der die Kappe festgezogen wird. Je nachdem wieviel Umdrehungen Du die Kappe auf die Kolbenstange drehst, verändert sich natürlich die Stellung bzw die Höhe der Zugstufennadel zum Sitz unten im Zugstufenkolben.
Also zuerst, bei beiden Gabelholmen die Zugsrufeneinsteller ganz raus drehen und dann die Kappen auf die Kolbenstange drehen. Am besten die gleiche Umdrehungszahl, wie bei dem funktionierenden Gabelholm.
Du kannst auch das Restgewinde unter der Kontermutter des funktionierenden Gabelholms als Referenz nehmen.
  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

Die Kontermutter sind bündig auf dem Kolbenanschlag, da habe ich schon nachgeschaut.
Wie soll ich sonst auch die Kappe auf dem Kolben festgezogen bekommen, wenn die Kontermutter nicht bündig anliegt sondern im Gewinde steht? Oder macht man das wirklich so?
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Ennio#20 Offline
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:31
  • Wohnort: 38640
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ennio#20 »

Hallo Jörn,

hast du dich an Dingen versucht die lieber ein Mechaniker hätte tun sollen?!!! :twisted:

Hoffentlich bekommst du es bis zum 28.04.08 wieder hin.
  • ms600 Offline
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Dienstag 23. November 2004, 19:28
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn ist Scheiße
  • Wohnort: Gifhorn

Kontaktdaten:

Beitrag von ms600 »

Ach so ne' Scheiße. Sag mir lieber, ob ich mit der Höhe der Kontermutter die Verdrehungen der Zugstufe einstellen kann und wenn, welcher Abstand soll's sein .

Welche Gruppe fährst de' den?
greetz ms600

Alles wird gut! :-)
  • Ennio#20 Offline
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 10:31
  • Wohnort: 38640
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ennio#20 »

Davon hab ich keine Ahnung...

Die sportlichste Gruppe bei Shell, ich hoffe du auch!
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

Hallo ruf mich an ich kann dir helfen ok morgen am sonntag kein Problem 0175/1677762 der fehler liegt voll bei dir
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • Eisbär Offline
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Donnerstag 21. April 2005, 11:32
  • Wohnort: Schmoel/ nähe Kiel

Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Die Zugstufenverstellung muss vor dem Zusammenbau komplett geschlossen werden das vergisst man manchmal :wink:
  • Benutzeravatar
  • Maximus75 Offline
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 19:41
  • Wohnort: Oberthal/Sankt Wendel
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Maximus75 »

So mache ich es!

Vor der Demontage der Verschlußstopfen den Zugstufeneinsteller mit Gefühl komplett zudrehen. Gabel zerlegen wie gehabt.
Beim Zusammenbau des Verschlussstopfens auf die Dämpferstange Kontermutter bis auf das untere Gewindeende herunterdrehen. Jetzt den Verschlussstopfen mit Gefühl bis zum Anschlag wieder eindrehen und danach etwas aufdrehen, gerade so, das das Ventil frei ist. Jetzt kontern und weiter zusammenbauen.
Grüße...
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

Eisbär hat geschrieben:Die Zugstufenverstellung muss vor dem Zusammenbau komplett geschlossen werden das vergisst man manchmal :wink:

nein das stimmt nicht!!!!! sie muss vor dem zerlegen komplett geschlossen sein :!: :!: :!: aber was ist wen der vorgängänger sie schon mal falsch zusammen gebaut hat :!: :!: :!: für sowas gibt es dann uns mich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Antworten