Zum Inhalt

Bremsdruck wandert

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• v-b Offline

Bremsdruck wandert

Beitrag von v-b »

Bevor ich gesteinigt werde, hab die Suche bemüht, aber irgendwas stimmt mit der Suche nicht. Egal was mit dem Thema Bremse zutun hatte, wurde nix gefunden. Immer wieder nur.

"Information

Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien."

Zu meinem Problem.

War am Samstag das erstemal um Ring, im vorletzten Turn, wurde meine Bremse so weich, das ich den Bremshebel bis an den Griff ziehen konnte. Und den letzten Turn nicht fahren konnte. Die Bremsflüssigkeit wurde eine Woche vorher gewechselt. Bremskolben wurden gereinigt. Luft im System kan ich eg zu 95% ausschließen. Werde aber nochmals Entlüften.

Als das Motorrad länger gestanden hatte, war der Bremshebelweg wieder normal.

Was könnte das Problem sein.

Suzuki Gsxr 1000 K3
K5 Bremspumpe
Micron CarbonStahlflexBremsschläuche
Wave Scheiben
EBC HH Bremsbeläge.
Bremsflüssigkeit Dot 4
  • Mr. $atan Offline

Beitrag von Mr. $atan »

hast du die K5 bremspumpe gebraucht gekauft? wenn ja, wie lange war die in betrieb?
wenn sonst alles dicht ist, kann es ja eigendlich nur noch der bremszylinder sein.
hatte ich bei, nem allerdings viel älteren mop, auch mal. war alles dicht, 100 mal entlüftet und nach n paar turns wars wieder schwammig...
ICH WILL BIER

www.sunchairmusic.de
  • thealx Offline
Re: Bremsdruck wandert

Beitrag von thealx »

v-b hat geschrieben:Bremsflüssigkeit Dot 4
Hallo,
Es ist besser DOT 5.1 mit höheren Siedepunkt benutzen. Plus, DOT 5.1 hat weniger Viskosität, also mann kann die Bremsen mehr einfach entlüften.
  • Bundy Offline

Re: Bremsdruck wandert

Beitrag von Bundy »

thealx hat geschrieben:
v-b hat geschrieben:Bremsflüssigkeit Dot 4
Hallo,
Es ist besser DOT 5.1 mit höheren Siedepunkt benutzen. Plus, DOT 5.1 hat weniger Viskosität, also mann kann die Bremsen mehr einfach entlüften.
Oje, wenn das der Ketchup liest.... :roll: 8) :twisted:

Ich möchte an dieser Stelle nochmal etwas anmerken, das ich schon mehrfach geschrubt habe, weil mir das mit meiner Einzylinder-KTM damals ein paar Podestplätze gekostet hat...

:arrow: Im Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter ist oben idR. ein Konstrukt drin, welches aus einem Gummi und einem in den Gummi zu steckenden Plastikteil besteht. Wenn man nun, aus welchen Gründen auch immer, den Ausgleichsbehälter öffnet, dann muss man ihn dergestalt wieder schließen, dass man zuerst den Gummi oben draufsteckt, diesen an einer Seite reindrückt, damit die Luft entweichen kann, und dann erst das Plastikteil reinsteckt. Drückt man Gummi und Plastikteil gemeinsam in den Ausgleichsbehälter, dann entsteht ein Überdruck, weil die arme Luft ja nicht mehr raus kann, und dadurch kann es passieren, dass die Bremse, wenn sie heiß wird, völlig die Contenance bzw. den Druck verliert, und man den Hebel bis zum Lenker ziehen kann, ohne Verzögerung zu erzielen.

Wie gesagt, ich hatte das mal bei 2 Rennveranstaltungen, bis mir mal einer gesagt hat, dass es davon kommen könnte. Danach war alles wieder gut...

Kalla sagt zwar, dass das JEDER redliche Aufzünder wissen muss, aber ich glaub nicht, dass das auch jeder so macht... 8)

Korea,
34
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

wie oft das noch mit der dot 5,1ser noch :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • zec Offline

Beitrag von zec »

:lol:
  • v-b Offline

Beitrag von v-b »

Werde das mal mit dem Deckel beachten, war oder ist mir neu.

Gab es mal eine Diskussion über die Bremsflüssigkeit? Hört sich stark danach an.

Die Pumpe ist nicht viel gelaufen. Die würde ich ausschließen.
Antworten